[W40K] KalToraks Dark Angels (Spielbericht vs. Ultras)

updatenn.jpg

Deathwing Bemaloffensive 2011 - Zwischenstand

Mittlerweile sind schon einige Wochen seit dem Beginn meiner Deathwing Bemalaktion vergangen, heute will ich mal einen Zwischenstand posten. Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken, denn ich hab gerade meinen 4ten Terminator fertig bemalt.

Insgesamt sind es mittlerweile 4 bemale Terminatoren seit beginn, bis zum nächsten Turniereinsatz (12.3. in Augsburg) müssen noch 6 weitere Terminatoren bemalt werden. Bisher ja nur 5, der 6te Termi wurde gerstern gebaut und ist den 1800 Punkten am Turnier geschuldet - da kann man ja einen 6ten Termitrupp spielen, für den ich natürlich auch einen Cyclone brauche. Deshalb ist mein Ziel eigentlich klar, bis zum 12.3. müssen noch 6 Termis bemalt werden, aber das bin ich guter Dinge, dass ich das neben meiner Imperialen Armee locker schaffe.

Deshalb gibts jetzt 2 Bilder, zum einen die bereits 4 bemalten Terminatoren, zum anderen die 6 noch zu bemalenden Terminatoren!

Uploaded with ImageShack.us

Sehen wirklich ordentlich aus. Modellierst du über die 25er Bases noch mit was drüber oder reißt du die da ab und klebst sie direkt auf die 40er Bases?

Der mächtige Zahnstocher bei der Standarte sieht witzig aus, ich hoffe dass man da nach dem Bemalen die Holzfasern nicht mehr sieht. Wie wäre es mit einem PC- oder Messing-Stäbchen?

Sehen gut asu. Halt dich rann... 🙂

Das Zahnstocherende des Banners find ich im Prinzip nicht schlecht.
Also was ich damit meine ist, dass eine Bannerstange unten immer ein spitzes Ende haben sollte, mit dem der Träger auf seine Gegner einstechen kann.
Stell dir nur mal vor, wie der Termi einem am Boden liegenden Ork die Spitze ins Herz rammt... Hatt was oder?

updatenn.jpg

Nach einer gewissen Schaffenspause hat sich hier einiges getan! Zum einen habe ich bei den Terminatoren weitergemalt, die weiter oben zu sehenden 6 grauen Terminatoren erstrahlen mittlerweile komplett in ihren Grundfarben, sprich Beige/Rot/Grün/Silber/Braun, einzig die Akzente fehlen noch. Das war allerdings die Grundbedingung für den 2ten Teil des Postes...

...da ich morgen mit meinen Dark Angels am AUX Round #3 teilnehmen werde! In Erlangen hat der Deathwing ja schon super funktioniert und auch in meinen 2 Testspielen dazwischen haben sich die beigen Ritter super geschlagen, also dürfen sie auch morgen wieder das Haus rocken. In Erlangen hatte ich ja Belial, 5 Termitrupps und 2 Speeder, das war schon ganz gut, jetzt habe ich aber 300 Punkte mehr zur Verfügung, also was zusätzlich einpacken? Na klar, einen 6ten Termitrupp und einen 3ten Speeder, ist doch klar 😉

Somit werde ich morgen mit folgender Liste antreten, einen Bericht gibts dann am Sonntag oder spätestens Anfang nächster Woche:

*************** 1 HQ ***************
Belial, Meister des Deathwing, Energieklauenpaar
- - - > 130 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Deathwing-Kompaniestandarte, Upgrade zum Apothecarius
- - - > 270 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 5 x Energiefaust & Sturmbolter, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1800

Also, drückt mir alle (Dark Angels) Daumen die ihr habt, ich will ja im Endranking des Turnieres wieder vor der Imperialen Armee von Stempe stehen :lol:

...ehrlich, als ob man Dir dafür die Daumen drücken müsste. :lol:

Warum eigentlich nur 2 Schildtrupps? Insgesamt fand ich EHäubchens Fazit sehr gut und Du hast doch auch schpn Cybots probiert. Warum schaffen sie es bei Dir nicht mehr in die Liste? :wub:

Aber klar! Viel Glück morgen - und Grüße an die ganze Rasselbande! 😉

Berichte werden aber erwartet!

MfG

updatenn.jpg

Turnierbericht "AUX Round#3"

Insgesamt waren wir 9 Regensburger bei 46 Teilnehmern, kann sich also schon sehen lassen denke ich. Gut, Augsburg ist aber auch nur 1,5 Stunden entfernt von uns...

Armeeliste hab ich ja schon oben gepostet, dann gehts auch gleich los mit den Berichten! Zu den Missionen, es ging immer um Siegpunkte, die Missionsziele brachten nur Extrasiegpunkte.

Spiel 1: Blood Angels bei Schlagabtausch und 2 Marker
Mephiston, 2 Scriptor Cybots, 10er Sturmtrupp, 5er Trupp mit Sangpriester im Razorback, 5 Schussscouts, 2 Baalpreds mit Flammenbewaffnung, 3 Schwebopreds, 2 Vindicators - wenigstens Mephiston war in der Armee rot angemalt...
Die beiden Marker lagen 6" von den gegenüberliegenden Ecken entfernt, es drohte also ein Unentschiedenspiel. Er stellte komplett um seinen Marker auf, ich in meinem Eck, Belial, ein Schusstrupp und ein NK Trupp kamen per Schocktrupp. Seine Baals scouteten, seinen Scouts infiltrierten genau über mir.
Die Ini konnte ich ihm klauen, es schockten beide Trupps zu den Scouts rauf und das cyclonen begann. Die weitreichendste Waffe der Bloodies war der 36" Schwebo, der gegen Termis ja soviel bringt. Insofern konnte er nie viel gegen mich machen, er kam mit seiner Armee maximal zur Hälfte der Platte und drehte dann um. Denn in der 3ten Runde schockte Belial mit Trupp hinter seinen Marker und er wollte mit Mephiston und den Cybots auf Nummer sicher gehen, brauchte aber trotzdem 5 NK Runden. Nach Runde 5 hätte ich seinen Marker sogar umkämpft mit meinem Speeder aber es ging weiter, so hatte nach Runde 6 jeder seinen Marker, ich aber 651 Siegpunkte mehr gemacht und es wurde ein (nach langweiligem Spiel) 14:6

Spiel 2: Chaosdämonen bei Killpoints (jede vernichtete Einheit doppelte Siegpunkte) und Kampf im Morgengrauen
Hüter der Geheimnisse, 6 Zerschmetterer, 2x3 Feuerdämonen, 2x5 Seuchenhüter, 5 Dämonetten, 2x5 Horrors, 5 Gargoyles, 5 Bluthunde, 3 Kreischer, Seelenzermalmer, 2 Tzeentchprinzen - eine bunte Mischung, gegen alles gut außer 31 Termis
Er lässt mich anfangen, ich blockiere ein 24" x 36" großes Feld an meiner Kante gegen seine Dämonen. Ansonsten teilt er seine Armee in 2 Teile: alle weichen Ziele schocken nach hinten um weg zu bleiben von meinen Cyclones, alle Ewaffenmodelle kommen nach vorne. Ich schiese aber auch dafür zu gut und kann bis Runde 5 die Zerschmetterer, 1 Prinz, Seelenzermalmer, Dämonetten, Horrors (die verschocken) und 1x Feuerdämonen vernichten, ich verliere nur einen Termitrupp dank Pavane (der aber die Dämonetten mitnimmt) und 2 Speeder. In meiner 5ten ziehe ich dann Belialtrupp nach vorne, der letzte Feuerdämon verwundet mich 4x, 3 Retter bei Hämmer und 1 Retter bei Belial zeigen 1,1,1,1... WTF Danach hat der Hüter leichtes Spiel und ich schenke ihm 540 Punkte (verdoppelt wegen MIssion). Danach endet das Spiel natürlich und ich hab nur noch 180 SPs vor, also ein 10:10

Spiel 3: Ultramarines bei 5 Missionszielen und Speerspitze
Cassius, Scriptor mit Nullzone, 7 Sturmtermis im Crusader, 2x10 Marines mit Melter/Laser in Kampftrupps mit Rhinos, 2 Typhoons, 2 Vindis, 1 Laserpred
Er darf anfangen, stellt offensiv auch, auch wenn in seiner Zone 3 Marker liegen, in meiner 2. Wenn ich was aufstelle, darf ich komplett gegen Front 13 der Vindis schiesen, nicht toll, also stelle ich einen Trupp bei mir hinten auf, die restliche Armee schockt.
Er fährt mit allem gut vor bzw. positioniert sich um. In meiner Runde lasse ich Belial und die beiden NK Trupps schocken, die Schusstrupps unterhalb von ihm in der Flanke eines Vindis, Belial offensiv in seine Zone rein in Reichweite des Preds und eines 5er mit Laserkanone. Im Beschuss kann ich mit 2 Cyclones in die Flanke des Vindis schiese, aber Trefferwürfe von 1,2 und 1,2 machen mich doch etwas stutzig.... Belial rennt in Richtung NK nach vorne. Somit habe ich nun 2 Termitrupps Base to Base stehen und seine Vindis drehen schön in meine Richtung. Meine Trefferwürfe stecken ihn aber etwas an, sämtliche DS2 WAffen seiner Armee treffen mich nämlich genauso wenig wie ich seinen Vindi, dafür treffen die beiden Vindis und ich verliere 4 und 2 Termis. In meiner Runde kommt ein Schusstrupp bei mir runter und ein Typhoon in MElterreichweite zum Raider. Somit verliert er in der Runde den Vindi im NK, den Pred und 5er Trupp im NK, ein Rhino und der 2ten Vindi wird geschüttelt, einzig der Raider wird verfehlt. Im weiteren Verlauf verliert er immer mehr die mobilen Einheiten und auch Standards, während es für mich besser aussieht. In meiner Runde 5 kann ich 3 Ziele einnehmen, seine beiden Ziele kann ich mit nem Speeder und dem Angriff eines Termitrupps auf seine Termis (den ich sogar mit 3 Termis überlebe) umkämpfe. Allerdings geht das Spiel weiter und meine Termis und der Speeder sterben. In meiner 6ten habe ich immer noch 3 Marker, er nun wieder 2, wobei ich einen davon mit einem anderen Termitrupp umkämpfen kann. Es gibt aber noch eine 7te und ich verliere den 2ten Termitrupp, somit habe ich dann 3 Marker und er 2 was dann ein 11:9 ergibt. Mehr als ärgerlich ist natürlich, dass ich nach der 5ten Runde 2 Marker und 2 TErmitrupps mehr gehabt hätte, was 1300 Siegpunkte zu meinen Gunsten ausgemacht hätte....

Am Ende werde ich dann glaub ich 16ter von 46, weis ich aber nicht genau, da wir da schon beim Essen waren. Ich war ja mittlerweile schon auf vielen Turnieren, aber das war das wirklich schlechteste Turnier bisher:
- der Raum war für 23 Platten einfach viel zu klein -> ungenügend
- auf allen Platten war so gut wie kein Gelände, in der Mitte war meist ein kleiner Sichtblocker, die restlichen 4 Teile waren zu klein und einfach nicht spielentscheidend -> ungenügend
- der Zeitplan war zu lasch, es waren viel zu viele Pausen und bei etwas Straffen schafft man locker 4 Spiele -> ungenügend
- die Orga machte nie einen souveränen Eindruck, es wurde zu Beginn gleich mit "Motzen" (seit mal leise damit wir spielen können) anstatt einer Begrüßung angefangen, auch trotz Goepp gab es falsche Paarungen (Spiel 2 von uns einer mit 15 Punkte gegen 10 Punkte gespielt z.B.), es gab Zahlendreher (sogar bei der Siegerehrung in der Top3) und untereinander waren sich die Jungs auch nicht immer ganz knusper. Highlight: Einer verteilt das Gelände auf den Tischen und immer schön in die Ecken damit, ich frage ihn ob er das da wirklich stehen lassen will, er antwortet: Ich bin da nicht in der Planung.... Aber warum verteilt er dann das Gelände? Insgesamt also -> ungenügend
- dafür dann ein Startgeld von 15 Euro -> mangelhaft

Auch wenn ich das Turnier gewonnen hätte, es war einfach ein verschwendeter Tag, den man wirklich besser hätte verbringen können. Und das sage ich bei meinen 50+ gespielten Turnieren wirklich zum ersten Mal...

Ich kann mich da KalToraks Resumé nur anschließen. Sicher an die 40-50 EUR für den Tag rausgeschmissen, da gäbe es 1000 sinnvollere Sachen, seinen Tag zu verbringen.

Was mich persönlich auch noch gewundert hat, war die Bemalwertung. Auf Nachfrage, wann und ob man seine Armee aufbauen soll, gab es die Antwort, dass das schon durchgeführt worden sei. Ahja, okay... Erstens: Wie wollen die sich die Armeen ansehen, wenn ein Großteil zusammengepackt rumsteht oder auf Tabletts drapiert war? Und zweitens: woher wollen die wissen, wem welche Armee gehört?

Ich schließe mich also Kal zu 100% an: es war das bisher schlechtest organisierte Turnier, das ich je besucht habe und ich habe Augsburg mit einer Mischung aus Ärger und Enttäuschung verlassen...

Nie wieder!

Hey, war auch da. Einen Spielbericht spare ich mir jetzt mal da ich mit meinem Deathwing nicht so erfolgreich was wie du. Das erste Spiel zwar 20:0 für mich, aber die beiden anderen hab ich nicht nur schlecht gewürfelt, sondern mich auch für die Falsche Taktik entschieden.

Das Gelände war aber wirklich mies und von der Zeitplanung war es auch in keinster Weise durchdacht. Das einzig positive daran ist, in Augsburg gibt es ja noch ein anderes Turnier 😉.

Und ich habe gelernt das ich mit einem Landraider warscheinlich besser zurecht komme wie alles zu Fuß laufen zu lassen.

updatenn.jpg

Spielbericht: 1500 Punkte Dark Angels vs. Imperiale Armee

Gestern Abend konnte ich endlich wieder ein Spiel machen mit meinen Dark Angels, angetreten bin ich gegen die Vraksianer vom Stempe mit 1500 Punkten. Die Armeelisten waren dabei aufs ToS ausgelegt, mal schauen was dann gespielt wird am Ende!

1500 Punkte Dark Angels:
Belial
2 Cybots mit Maschka
5 Termis (2 Klauen, 3 Hämmer, Cyclone)
2x5 Marines mit Melter in Rhino
3 Typhoons mit Multimelter
2 Maschka/Laser Pred
1 Maschka/Schwebo Pred
1500 Punkte Imperiale Armee:
Kommandotrupp mit 4 Melter und Flottenoffizier in Chimäre
6 Psioniker in Chimäre
Zugkommandotrupp mit 4 Melter in Chimäre
2x10 Imps mit Ewaffen/Melterbombensarge, 1 Kommissar
10 Plasmaveternanen in Chimäre
2 Vendettas
1 Medusa
2 Manticores
Also Mission gab es 3 Missionsziele, 2 weitere Missionspunkte gab es für das Auschalten einer HQ Auswahl (Belial und Kommandotrupp) und einer Unterstützungsauswahl (Maschka/Schwebo Pred und Manticore)

Die Marker wurden mittig aufgestellt, Stempe durfte beginnen. Somit stellte er alles auf, ich bis auf die beiden Rhinotrupps und den schockenden Belialtrupp auch. Nach dem Aufstellen sah dass dann so aus:

Auf dem Bild erkennt man noch den Höllenhund vom Stempe, was einen plumpen Versuch von ihm darstellt, sich schon bei der Aufstellung der drohenden Niederlage entgegen zu stellen, aber der Plan wurde in der ersten Bewegungsphase gleich vereitelt - da bewegte sich der Höllenhund nämlich vom Tisch runter. 😎

Die Ini wurde nicht geklaut, die Imps begannen!

Runde 1 und 2:
Bis auf die Vendettas waren die Bewegungen der Imperialen Armee sehr zurückhaltend, war aber auch nicht anders zu erwarten. Die Schusskraft der Imperialen Armee war auch nicht sehr überragen, in der ersten Schussphase verlor ich nur 2 Speeder und der Schwebopred wurde lahmgelegt. Dafür konnte ich gleich gut zurückschlagen und einen Manticore betäuben, beide Vendettas schütteln und eine noch lahmlegen. Eine Chimäre wurde auch betäubt. Belial schockte mit seinem Trupp auf die von mir aus gesehen rechte Flanke, musste wegen der drohenden Medusa aber rennen.
Runde 2 brachte nur neues Umformieren, im Beschuss passierte abermals nicht die Welt, einzig 2 Preds wurden geschüttelt. In meiner 2ten konnte ich eine Detta vernichten und die andere wieder schütteln, was meinen Preds ein wesentlich längeres Leben ermöglichte. Der Pred ganz links legte erneut auf den Manticore an und schickte den ersten zum Teufel! Die Termis rückten gegen Mitte mit dem Missionsziel vor, meine Rhinos erschienen nicht.

Runde 3 und 4:
Mangels der Mobilität der Vendettas war der Marker auf meiner Seite schonmal save, der Mittige und der bei den imperialen Fahrzeugen war noch genug Aufgabe! Allerdings schossen die Imps weiterhin nur durchschnittlich, auch wenn es den ersten Pred kostete, aber wirklich verlangsamt wurde mein Vormarsch nicht. Ich rückte weiterhin vor, die Cybots zu beiden Seiten um die Pyramide rum um etwas Druck zu machen. Ein Rhinotrupp fuhr 12" links der Pyramide rein. Der Gewaltmob musste das Rhino aufhalten in der 4ten, da die Feuerkraft der Imps immer mehr abnahm, dadurch konnte ich den Trupp mit dem Cybot dann binden, genau zwischen 2 Missionszielen. Der Veteranentrupp wurde in der 4ten seiner Chimäre erledigt und auch gleich niedergehalten. Dafür konnte der Manticore mit der letzten Rakete meinen Missionsziel-Pred vernichten.

Runde 5:
Die Imps konnten in der 5ten Runde kein MIssionsziel mehr einnehmen, ich hingegen eroberte meinen Marker und konnte die Mitte dank eines Termiangriffs auf den Kommandotrupp durch Neupositionieren erobern. Somit stand es 2:1 für mich, aber es ging noch weiter!

Runde 6:
Die Gegenwehr der Imperialen Armee war mittlerweile komplett zusammengebrochen, da einfach die Einheiten fehlten, die mir Schaden machen konnten. Somit konnte mein intakter Rhinotrupp den mittigen Marker besetzen, mein Pred die leere Kommdotruppchimäre am hinteren Marker vernichten und die Termis diesen erobern. Einen weiteren Zug gab es nicht...

Somit stand es 3:1 und das Spiel endete damit mit einem Sieg für die Dark Angels! Insgesamt ein sehr schönes Spiel für beide Seiten, Stempe hätte in meinen Augen in seiner Runde alle 3 Speeder vernichten müssen um seine Vendettas zu sichern, aber das lässt sich im Nachhinein leicht sagen!

Jetzt steht auf alle Fälle erstmal ein Spiel mit meinen Eldar gegen die Imperiale Armee an, bis bald! 😛

updatenn.jpg

Hier tut sich auch wieder etwas, nämlich ein weiteres Turnier steht mit meinen Dark Angels an, das 1. Bayreuther 40K Turnier. Da BCMs verboten sind, kann ich keinen Deathwing spielen, also wird es eben eine gemischte Armee, kann man nix machen. Ich denke die Liste sollte sich immer noch ganz gut schlagen, hoffe ich zumindest. Auf alle Fälle werden morgen 3 Spiele geschlagen und ich hoffe auf das best mögliche Ergebnis, ein Turnierbericht wird natürlich folgen!

Hier schonmal meine Armeeliste für morgen:

*************** 1 HQ ***************
Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 4 x Energiefaust & Sturmbolter, 1 x Kettenfaust, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp, 10 Space Marines, Melter, Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 220 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************