[W40K] KalToraks Dark Angels (Spielbericht vs. Ultras)

@ Stempe
Hmm, hab diese Regelung jetzt auf die Schnelle auch nicht mehr gefunden, dann gabs die wohl wirklich nicht. Wie hast du denn deinen Nebelwerfer auf dem Turnier gespielt?
Muss aber auch sagen, soweit ich mich erinnern konnte, wolltest du in unserem Spiel nie deinen "alten" Nebelwerfer benutzen, sondern hast einfach einen Deckungswurf gemacht und den halt versaut.

@ Carnak
Bitte bewerte nicht unser Turnier, wenn du nicht selber da warst -_-

Mittlerweile kleben meine weiter vorne gezeichten WIP Termis fertig bemalt auf ihren Bases, hier die Bilder davon!

cimg5156.jpg

cimg5159.jpg

Hier nun mal meine 3 Spieberichte vom 7. Battlefield Ratisbona!

Spiel 1 brachte mich dank einer Herausforderung gegen Frank "Raven17" Schumann mit seinen Black Templars. Die hatte ich ja schon am Vorabend vom Stempe gut vertrimmt, ich war also durchwegs optimistisch.
Seine Armee bestand aus: CDI, 6 TErmis im Crusader, 5 Termis mit 2 Stuka und Panzerjäger, 9 Paladine im Crusader, 8 Palas im Rhino, 8er Sturmtrupp
Mission waren Schlagabtausch und 4 Marker, 2 in den eigenen Zonen und 2 in der neutralen Zone.
Er lies mich anfangen, ich stelle komplett links bei 2 Marker auf, in der Tischmitte befand sich ein riesiges Gebäude, ich war also komplett auf einer Flanke, einzig meine Cybots gingen ganz rechts rüber. Er stellte Mittig seine Armee bis auf das RHino (reserve), die Termis gingen rechts gegenüber meiner Cybots. Ich hielt die Speeder und die Bikes und Samael in Reserve.
Die Trikes scouteten nach vorne, er klaute nicht die Ini und ich durfte beginnen.
In Runde 1 konnten beide Trikes den Termi LR vernichten, ein guter Start. Dafür konnte er mir einen Cybot und eben die Trikes vernichten.
In Runde 2 konnte ich 4 NK Termis erschiesen und den Cybot in gute Position bringen. Seine Schusstermis schafften es nicht, den Cybot zu vernichten, die NK Termis zerstörten ein Razorback.
In meiner 3ten Runde konnte der Cybot seinen LR angreifen, allerdings kam der MM Speeder ausd er Reserve ihm zuvor und zerschoss ihn, somit griff der Cybot die Paladine innen drin an. Seine Termis kamen in seiner Runde den Palas zu hilfe und konnten den Cybot vernichten.
Ab der 4ten Runde konnte ich ihn systematisch auslöschen ohne viel Verluste (was sich bis zur 6ten Runde zog), danach kontrollierte ich 4 Marker und konnte 19:1 gewinnen.
Wie gegen Stempe schon gesehen, Black Templars ím Speziellen und Fahrzeugmarines allgemein liegen meiner Liste halt^^
Highlight des Spieles: die ersten 7 Rüster würfelt Frank 5x die 1 und ich Depp hab dabei NICHT auf Termis geschossen...

Spiel 2 durfte ich gegen CSM mit einer khornigen NK Liste ran, diese bestand aus: Khorne Dämonenprinz, Großer Dämon, 10 Berzis im LR, 8 Berzis im Rhino, 10 CSM mit 2 Melter und Kombimelter im Rhino, 2x3 Kyborgs
Mission waren 2 Marker und Dawn of War, die Platte war bestückt mit 7 Ruinen.
Ich durfte beginnen, meine Armee kam bis auf Samael und Speeder und Trikes in R1 aufs Feld, bei ihm alles bis auf einen Trupp Kyborgs der schockte.
Runde 1 passierte nicht viel, er kam rein und konnte auch nix sehen.
Meine 2te Runde, Bikes stehen in Reichweite zum LR, aber nur die 1 beim Volltreffer. Ansonsten würfle ich bis Runde 3 dermaßen grottig mit meinen Meltern, so dass ich bis dahin nur den Dämonenprinz und jeweils einen Kyborg töten kann, ich aber nur noch 2 Trikes mit Melterwaffen habe.
In meiner 4ten Runde stehen seine beiden Rhinos nahe bei mir, ich opfere einen Speeder (ohne MM) um die hintere Luke zuzustellen. Was nicht nötig war, das Rhino explodiert mit einer 6, die 10 Marines stehen im Rhinowrack und werden dank Plasmakanonen auf 4 Mann runtergeschossen und dann von nem Cybot und Samael angegriffen. Im Gegenzug kommen seine 8 Berzis ausm Rhino in den NK, den ich aber irgendwie halten kann.
Meine 5te Runde bringt den 2ten Cybot in den NK und nach seiner 5ten Runde kann ich den NK sogar gewinnen und bringe einen Cybot heil und Samael mit 1 LP raus. In der Weile kann ich auch einen Kyborgtrupp und den großen Dämon ausschalten.
In meiner 6ten Runde habe ich meinen Marker sicher, seiner ist mit Land Raider, 8 Berzis und 2 Kyborgs besetzt. In einer gut gedachten Aktion, die leider völlig verwürfelt wird, kann ich "nur" die Kyborgs ausschalten und dank Samael die Berzis vernichten, der LR bleibt das ganze Spiel über komplett unbeschädigt und umkämpft somit seinen Marker. Am Ende ein 14:6 für mich.

Spiel 3 gegen Markus Leiß mit CSM: Abbadon, Lashprinz, 3 Termis mit Land Raider, 3x5 Marines mit 2 Rhinos, Laserpred
Mission ist Speerspitze mit Bonus SPs für jeden Killpoint den man mehr macht als der Gegner - ich gebe insgesamt 17 Killpoints ab, er 11.
Eigentlich hätte ich meine leicht zu holenden Killpoints (Speeder, Trikes, Razorbacks) sowie eigentlich meine ganze Armee in Reserve halten sollen, aber ich stell hat schön auf.
Ich darf beginnen, kann sogar mit dem ersten Schuss der Laserkanone seinen Pred vernichten, aber danach geht garnix mehr. Der Land Raider hält gefühlte 10 Melterschüsse mit nur einer zerstörten Waffe auf, seine Kyborgs schaffen so gut wie jeden Decker und so wird das halt nix. Am Ende hat er gut mehr vernichtet als ich und auch mehr als 7 Killpoints mehr als ich, somit bekommt er massig Bonus SP und ich verliere 1:19
Höhepunkt des Spieles: Nein, nicht der Cybot vernichtet im multiplen NK den Dämonenprinz, sondern meine Devastoren hauen dem Viech 4 von 4 LPs runter, und sind am Ende immer noch 5 Mann stark :lol:

Am Ende hab ich noch 16/20 Bemalpunkte bekommen und somit auf dem 11. von 42 Plätzen gelanden - für Dark Angels garnicht mal so schlecht, was 😉

Einheitenresümee (eigentlich das Wichtigste für mich):

Samael auf Bike: 3 Spiele eine Wucht, ist ne 12" schnelle Plasmakanone und hat mich zumindest gegen die CSM im Spiel 2 ausm NK rausgehaun. Werde ich jetzt öfter spielen!

Cybots mit Plasmakanone: Haben gute Leistung gebracht, auch wenn sie mit ihrer Plasmakanone erstmal andere Einheiten brauchen, die die Panzer für sie vernichten, aber dann wütet die Plasmakanone unter dem Inhalt des Panzers. Auch diese beiden Herren werde ich öfters spielen!

2 10er Trupp mit Melter, Laserkanone, Razorback: Waren immer in Kampftrupps, da durchaus flexibel einsetzbar. Allerdings recht teuer und zumindest der Laserkanonentrupp halt nicht flexibel, ein Trupp davon wird wohl reichen, der bringt aber gute Leistung.

2 3er Bike Trupps mit 2 Melter und 2 MM Trikes: Sehr gute Leistung! Dank Scouts immer gefährlich gegen Panzer, entweder durch nach vorne scouten oder flanken. Dadurch kommen auch die ganzen Plasmakanonen gut zur Geltung. Wo man definitiv nicht sparen sollte (was ich gemacht habe) sind Melterbomben für den Sarge, ich war so oft gegen Fahrzeuge im NK, die haben mir bitter gefehlt. Ich tendiere beim nächsten Mal sogar zu 3 solcher Trupps!

2 MM/Flamer Speeder: Auch die haben solide Leistung gebracht, auch wenn ich den Flamer insgesamt nur 2x benutzt habe (glaub ich zumindest). Die in Reserve gehalten sind der ideale Ausputzer gegen alle Fahrzeuge, die näher als 24" an meiner Kante stehen. Sind gesetzt!

10 Devastoren mit 4 Plasmakanonen und Razorback: WENN sie ein Ziel haben, dann sind sie absolut tödlich. Problem ist allerdings ihre nur 36" Reichweite, damit muss man sie schon sehr gut aufstellen, was bei meiner meist verweigerten Flanke schnell sehr problematisch werden kann. Wackelkandidat, aber nur weil sich die Samael- und Cybotplasmakanone als flexibler erwiesen hat.

Erst mal Glückwunsch zu der Plazierung. Es ist ja nicht ganz einfach mit DA gut abzuschneiden.
Und vielen Dank dass Du Dir die Mühe gemacht hast die Berichte einzustellen.
Cybots mit Plasmakanone... 10 Devastoren mit 4 Plasmakanonen
viel viel Plasma, das aber wirklich nur gut funktioniert, wenn andere Elemente deiner Armee Vorarbeit geleistet haben und auch nur dann, wenn es sich um Armeen handelt, bei der Plasmas hilfreich (Preis/Leistung) sind. Was bei CSM und SM der Fall ist.

Deine Elemente, die die Vorarbeit machen sind ausschlieslich Biker, Trikes, LS. Und da hast Du wohl auch treffend erkannt, dass Melterbomben (oder gar eine Faust) beim BikerSgt wichtig sind.
Die schwere Flamer der LS würde ich nun noch nicht so runterwerten. Es gab keine Gegener gegen die sie brillieren können, zb. Orks, Tyras, Imps.

Freut mich wenn man mal einen anderen Ansatz sehen kann, ich glaube ich werde auch mal ein wenig Plasma in meinen Listen aufnehmen.

Habe mich nun durch den gesamten Thread gelesen, und muss mich bei Dir bedanken!

Habe meine Dark Angels seit knapp einem Jahr nicht mehr weiter gemacht, und hatte gehofft, hier wieder etwas motivation zu finden. Hat funktioniert! Vielen Dank dafür!
Danke, sowas hört man doch immer wieder gerne!

So, nach kurzer Pause geht es hier auch wieder weiter!

Frei nach dem altbekannten Motto "Lange besessen - nie bemalt" hab ich heute einen Scriptor in Servorüstung bemalt und danach gleich noch mit Ezekiel HIMSELF begonnen. Die Bases hab ich auch schon angefangen, zumindest die Hügel geknetet damit sie über Nacht trocknen, morgen kann ich schonmal Baselose Bilder von Ezekiel und seinem Padawan zeigen!

Kleines Update: Ezekiel HIMSELF und sein Padawan (ein normaler Scriptor) sind nun beide bemalt und ihre Bases ebenfalls bemalt. Hab grade beide Modelle auf ihre Bases geklebt/geleimt, bis der Leim trocken ist und ich die Halterungen der Modell wegmachen kann wirds aber noch dauern, somit gibts das Bild der fertigen Figuren morgen nachmittag!

@ Tyranid-ex und Stempe
Danke für das Lob!

So, hier nun endlich die versprochenen Bilder vom Scriptor und Ezekiel HIMSELF! Viel Spaß damit!

Und ja ich weis, Scriptoren haben eigentlich eine blaue Rüstung. Aber wir Dark Angels haben schon schwarze Bikes und beige Termis, da brauche ich nicht auch noch blaue Scriptoren, dann wird das ja ein richtiger Clownsverein! Also das bitte einfach ignorieren!

cimg5242.jpg