Basteln Waagh-City

Layard

Blisterschnorrer
20 Februar 2012
386
0
6.951
www.facebook.com
So, mein erstes Review zum Kromlech-Gelände hat ein wenig gedauert aber ich war auch noch vom Mal-Fight-Pit und diversen Flashgitz abgelenkt.
Ich mach dazu einen neuen Thread auf nachdem ich ohnehin eine komplette Orkplatte planen und dann Schrittweise ergänzen werde.
Ergänzungen und andere Ork-Gebäude sind hier herzlich Willkommen :)

Zum Kromlech-Gelände:
Ja, ich habe ALLES gekauft.
Anhang anzeigen 349309
Dafür bekam ich auch noch ein kostenloses Schädel-Set :D
Anhang anzeigen 349310

Grundlegendes:
Ich hab bislang viel mit MDF gearbeitet, größtenteils für Necrons (LINK) und die Kromlech-Kits gefallen mir bzgl. Design, Details und Qualität mit Abstand am besten.
Die Bauteile sind bis zu 1mm dünn ohne zu brechen.
Anhang anzeigen 349311

Nut und Feder passen hier immer extrem gut ineinander. Ich hatte schon Gelände bei dem man wie blöd pressen musste und das Material teilweise brach. Hier wird defnitiv mit sehr gutem MDF und einem überaus präzisen Laser gearbeitet.

Zum Zusammenbau:
Sehr gut organisiert; die verschiedenen Teile sind allesamt Nummeriert (kenne ich auch anders) und die verschiedenen Rahmen/Platten sind zusätzlich per Buchstaben gekennzeichnet was die Suche nach den Teile deutlich beschleunigt (kannte ich noch gar nicht).
Anhang anzeigen 349312
Die Anleitungen sind Top, die Nummern und Buchstaben machen alles ziemlich einfach, zudem ist die Anleitung immer Mehrfarbig um die aktiv, einzubauenden Teile zu kennzeichnen.
Anhang anzeigen 349313

Die einzelnen Nuten und Federn der Bauteile sind meist so angebracht, dass die Bauteile nicht falsch zusammengesetzt werden können – ABER leider nicht immer, wenn man sich daran gewöhnt hat, können deshalb dennoch leicht blöde Fehler passieren. Ist aber ein Luxusproblem.

Gelände-Details:
Die nutzen ein schönes Prinzip bei dem die Oberflächen immer aus zwei aufeinenderliegenden Schichten bestehen, dadurch bekommt das Gelände mehr 3D-Details.
Anhang anzeigen 349314

Insgesamt wird auch sehr viel 3D-Effekt rausgeholt und die Bauteile sehen sehr orkig und brachial aus.
Anhang anzeigen 349315

In die Oberflächen sind ziemlich gute und wirklich viele Details eingelasert. Diese gehen so Tief ins MAterial, dass man es auch gut ausmalen kann.
Anhang anzeigen 349316
Anhang anzeigen 349317

Nettes Feature:
Es gibt viele Restfläche, diese wurden ebenfalls genutzt um viele verschiedene Applikationen reinzulasern mit den man die Gebäude upgraden kann
Anhang anzeigen 349318


Ein paar Arbeitstipps die ich sammeln konnte:
Es lohnt sich, das Gebäude nicht komplett zu montieren und dann zu bemalen. Ich habe immer erst die erste Schicht gebaucht, dann grundiert und die – bereits fertig bemalte – zweite Schicht draufgeleimt. Das macht das bemalen deutlich einfacher und die Farbschichten sind zu 100% voneinander abgegrenzt.

Die obere Schicht bemale ich grundsätzlich bevor ich sie aufbringe, dadurch lassen sich die gelastern Details leichter ausmalen und wenn man mit Airbrush-Schablonen arbeitet sollte man dies ohnehin so machen. Entweder kann man die Teile im MDF-Rahmen belassen, teilweise musste ich sie dazu separat fixieren.
Anhang anzeigen 349319
Anhang anzeigen 349320

Üblicherweise nehme ich bei MDF zwei Grundierungsschichten nachdem das Material die Farbe schluckt und die Oberfläche dadurch sonst sehr unsauber wird.
Bei Orks belasse ich es bewusst bei EINER Schicht – das unsaubere wirkt hierbei sehr stylisch, insbesondere bei Metallflächen.
Anhang anzeigen 349321

Nachteile: Beim Gelände bislang keine. Der Service ist nur etwas lahm - ich hatte eine Aleitung vermisst und per Mail nach einem PDF gefragt - nach über einer Woche kam noch keine Antwort. Wenn man über € 200,- ausgibt wünscht man sich das eigentlich anders.

Soviel zu den Grundlagen. Ich werde den Beitrag dann schrittweise erweitern, nicht nur um Kromlech-Gelände sondern auch andere Zeug. Am Ende soll eine komplette - geradezu krankhaft Detailreiche - Platte stehen.

Aktueller Stand:
Anhang anzeigen 349322

P.S. Nein, ich werde für den sehr positives Bericht nicht entlohnt – ich bin einfach wirklich zufrieden, Ehre wem Ehre gebührt :D
 

Layard

Blisterschnorrer
20 Februar 2012
386
0
6.951
www.facebook.com
nutzt du für das caro muster eine schablone?

Ja, das war einer der Gründe in Airbrush einzusteigen, mit ein bisschen Übung ist ein Geländeteil in 3-4 Minuten komplett aufgemotzt. Ich nehm dazu die Bandua-Stencils:
https://www.fantasywelt.de/Airbrush-Stencils-Pack-Patterns

- - - Aktualisiert - - -

Es wird Zeit für ein Update :)

Der Wachturm ist fertig
Anhang anzeigen 349854 Anhang anzeigen 349855
Hier hab ich auch schon Rosteffekt per Airbrush aufgebracht - ich muss sagen, dass mir das Ergebnis deutlich besser gefällt als mit Pinsel
Anhang anzeigen 349856
Das Finishing kommt erst noch, da fehlen noch Matsch, Öl, Pulverspuren, mehr Matsch, mehr Öl, Ruß und noch ein wenig Matsch.

Das kleine Ork-Tor ist auch schon fertig:
Anhang anzeigen 349857 Anhang anzeigen 349858 Anhang anzeigen 349859 Anhang anzeigen 349860
 

Layard

Blisterschnorrer
20 Februar 2012
386
0
6.951
www.facebook.com
Normaler Holzleim ist dafür perfekt, der erzeugt direkt Haftung und du kannst überstehende Reste einfach direkt abrubbeln.
Sekundenkleber würde ich auf keinen Fall nehmen, der Haftet bei Holz-auf-Holz schlechter, ist preislich unattraktiver und bei der Masse auch nicht unbedingt gut für deine Gesundheit.

Mit Leim arbeite ich meistens so, dass ich eine großzügige "Leim-Linie" auf einem Stück Pappe ziehe und die Kanten der Bauteile einfach eintunke. Damit ließen sich die Pallisadenteile in je 10-15 Minuten zusammensetzen.