9. Edition "Wahapedia - a Rules Site so Good That GW COPIED THEM?"

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Ohne Wahapedia wäre ich völlig aufgeschmissen :D
Dazu bestes Beispiel wie man eine Seite erstellen könnte, die GW aber nicht hinbekommen wird ^^
Warum "nicht hinbekommen"?
GW hat kein Interesse daran selbst solch eine Seite zu schaffen. Ihre App zeigt das ganz gut. Die ist sehr brauchbar zum Listen bauen und schauen, was es bei den Fraktionen so gibt, aber für tiefere Infos muss man sich die Bücher besorgen.
 

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.205
2
1.863
25.651
37
was viele glaube ich einfach schlicht stört (mich inbegriffen) ist das die GW app zum listen bauen einfach geld kostet.

man sollte meinen, dass es ein offizielles listen tool/app vom hersteller gibt welches kostenfrei ist (aber evtl lebe ich hier einfach nur in einer blase voller wunschdenken und falscher annahmen^^), von daher BS ftw
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
was viele glaube ich einfach schlicht stört (mich inbegriffen) ist das die GW app zum listen bauen einfach geld kostet.

man sollte meinen, dass es ein offizielles listen tool/app vom hersteller gibt welches kostenfrei ist (aber evtl lebe ich hier einfach nur in einer blase voller wunschdenken und falscher annahmen^^), von daher BS ftw
Liegt vielleicht daran das andere Hersteller es halt auch kostenlos anbieten ^^
 

Jim

Tabletop-Fanatiker
18 Juli 2014
3.504
1
9.261
24.446
vom hersteller gibt welches kostenfrei ist (aber evtl lebe ich hier einfach nur in einer blase voller wunschdenken und falscher annahmen^^

Ja vermutlich. Alles muss finanziert werden. Auch BS von Werbung und Premium zB. Andere zahlen halt dafür dass du es kostenlos nutzt.

Wäre natürlich schön wenn GW ein Produkt schafft welches sein Geld wert wäre. Aber im Gegensatz zu BS macht da keiner die Arbeit freiwillig in seiner Freizeit damit wir es bequemer haben.
 

=Talarion=

Tabletop-Fanatiker
26 April 2007
5.505
4.242
48.681
wuerfelwiese.blogspot.com
Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne Wahapedia und BS ist 40k aktuell „nicht spielbar“.

Absolut.

Diese ganze Regellawine seit spätestens der 7. Edition ist erschreckend und hält mich regelmäßig von spontanen, lockeren Spielen ab.
Daher bin ich für dieses "Angebot" sehr dankbar, um in angemessener Zeit überhaupt einen groben Überblick über die aktuell gelten Regeln/Stratagems/Punktewerte etc. zu bekommen.

Ohne würde ich noch weniger spielen. Konkurrenz zu gedruckten Werken sehe ich da persönlich bei mir keine.
Die kaufe ich mir nämlich ohnehin nicht mehr. :rolleyes:
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Die Apps sind bei Warhammer+ dabei und da finanziert sich das Jahresabo selbst, da man die Mini oft für mehr als 60€ los wird.
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung - hätten mehr Leute ein Abo gäbe es die Miniatur sicherlich nicht für 60 €. Und das funktioniert auch nur so lange, bis GW nicht irgendwann beginnt die als "Made to order" zu bringen.
 

Olaf

Eingeweihter
18 November 2007
1.599
786
17.324
Das ist doch eine Milchmädchenrechnung - hätten mehr Leute ein Abo gäbe es die Miniatur sicherlich nicht für 60 €. Und das funktioniert auch nur so lange, bis GW nicht irgendwann beginnt die als "Made to order" zu bringen.
Hätte hätte Panzerkette. Es hat die letzten zwei Mal mehr als gut funktioniert und es gibt keinen Grund, warum es nicht weiterhin funktionieren sollte.
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.194
15.531
Kriegen viele andere doch auch hin mit GratisApp/Content.

Die HerqoQuest App ist komplett kostenlos und hat in der Entwicklung auch Geld gekostet......für 1 Spiel!.

Führt bei mir dazu, dass man sich bei so nettem Support dann eben doch die Erweiterungen holt, da mal HQ zur Not mit der App sogar alleine spielen kann.

Die alten SilverTower Apps bzw. WarhammerQuest waren ja m.W.n. auch kostenlos.

Ich bin ja selbst kein Manager, aber der festen Überzeugung dass die Bereitstellung von GratisContent sich immer auch positiv auf den Absatz auswirkt nur halt schlecht messbar ist.

Ich seh das so wie mit dieser Aussage zur Werbung: Die Hälfte der geschalteten Werbung zur einem Produkt ist verschwendet, man weiß nur nicht welche ;)

Ich hatte ja gehofft, dass GW eine kostenlose app zur Verfügung stellt mit allen Regeln. Grundregelbuch mit Balance Dataslate (sind ja schon gratis) sollten drin sein und abgestimmt auf den Army Builder mit ein par begrenzten Units zum Antesten. Ich hätte da par Ultra Primaris Datasheets rein gepackt aber wirklich nur um die Funktion mal anzutesten.

Ebenso sollten dort alle Datasheets+Strageme+Relikte usw. abgelegt sein und regelmäßig aktualisiert werden aber nicht direkt freigeschaltet.

Freischaltung erfolgt dann über den Code des Codex.

So finanziert sich doch der ArmyBuilder. Die Codize werden ja auch ständig teurer.

Das ich aber mittlerweile Codize für 42,50 Euro mit Code für Regeln habe, deren volle Nutzung mich dann nochmals pro Monat Geld kostet, das kann man aus meiner Sicht aber keinem Kunden einleuchtend erklären.

Ich kann ehrlich gesagt auch diese Verweise auf "Kostet Geld" nicht immer nachvollziehen. Kundenbindung bzw. Absatzförderung läuft auch über Service und in meiner Zeit im Einzelhandel wurden auch bestimmte Leistungen kostenlos angeboten. Natürlich gibt es immer welche die sowas ausnutzen aber hätten wir damals jede Leistung berechnet, hätten wir mit Sicherheit nicht den guten Umsatz und Kundenbindung erreicht den wir nachher hatten. Im Endeffekt hat sich das immer gelohnt.

Der Grund für die nicht Listenapp gratis ala BS bei GW sind aus meiner Sicht auch nicht die "horrenden" Kosten, sondern einfach ein Mittel um mehr Leute zu Warhammer+ zu locken.

Die Apps sind bei Warhammer+ dabei und da finanziert sich das Jahresabo selbst, da man die Mini oft für mehr als 60€ los wird.

Ohne dir zu unterstellen, dass du das so machst, kommt das für mich überhaupt nicht in Frage. 1. Interessiert mich der Rest von Warhammer+ nicht, 2. Interessieren mich die Minis imo nicht 3. Finde ich gerade unter Mithobbyisten auf den Scalperzug aufzuspringen nicht in Ordnung. Die Minis werden von GW mit "around" 38 Dollar" angepriesen.

Da würde ich, selbst wenn ich das Abo hätte und die Mini nicht brauchen würde, die nicht für 60+ an andere anbieten um MIR Warhammer+ zu finanzieren.

Aber das ist ja jedem selbst überlassen.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Wer soll sich jetzt deshalb schlecht fühlen: der Sammler, der bereit ist für seltene Modelle viel Geld zu bezahlen oder der Verkäufer, der den angemessenen Sammlerpreis dafür verlangt?
Wo ist das Problem, wenn der Markt seltene Dinge verteuert? Immer dieses Gemecker! Das gibts nur in unseren Nerd Hobbies. Ich kann den Kampfbegriff Scalper nicht mehr hören! Ich hab letzten Sommer auch gleich zweimal ne PS5 gekauft. Jeweils beim ersten Versuch und zum OVP (zweite war für nen Kumpel, wollte sehen ob das nochmal so einfach geht). In der Szene wird auch immer nur "Scalper! Scalper!" rumgeheult...
 
  • Party
Reaktionen: Lord Protector

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.026
3
6.351
56.551
Wer soll sich jetzt deshalb schlecht fühlen: der Sammler, der bereit ist für seltene Modelle viel Geld zu bezahlen oder der Verkäufer, der den angemessenen Sammlerpreis dafür verlangt?
Ja!

Davon abgesehen war es eine ganz schöne Schietschau, wie man auf norddeutsch sagt, dass die meisten Nominierungen für die Miniatur des Jahres limitierte Sondermodelle waren.

Zurück zu wahapedia, einfach geil die Seite! 😜