Waldelfen 2014?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird wohl keine Box mit Elfen kommen, schaut einfach mal auf die neuen Releases.
Streitmachten gibt es nicht mehr seit dem Marine Release, nur noch diese größeren Themenboxen. Außer den Imps (die ja immer ne Extrawurst sind) hat jedes Volk genau eine bekommen und die waren alle "solange der Vorrat reicht" bzw GW Bock hat sie anzubieten.
Na, Einspruch. Die Dunkelelfen, Tyraniden und Zwerge haben jeweils eine große Streitmacht bekommen, die regulär im Handel ist und bleiben soll.

Na, Einspruch. Die Dunkelelfen, Tyraniden und Zwerge haben jeweils eine große Streitmacht bekommen, die regulär im Handel ist und bleiben soll.

Ich gehe auch stark davon aus, dass es eine neue Streitmacht für die Waldelfen geben wird. Wie auch bei den letzten Armeen von Fantasy dürfte sich das dann eher in Richtung einer echteren "Starterarmee" bewegen und auch mehr von den neuen Miniaturen beinhalten. Preis lag die ja bisher so um die 130 Euro. Über den Inhalt kann man jetzt aber nur spekulieren.

Aktuell schwer zu sagen, ob man sich da lieber noch eine günstige alte Streitmacht zulegt oder auf die neue wartet.

Welche Dunkelelfen Streitmacht? Schau doch mal auf die GW Page es gibt keine mehr.
Die von den Zwergen ist auch nur noch auf der englischen Shopseite bestellbar.
Wie gesagt die Dinger werden so lang verkauft wie GW Bock hat Rabat zu geben. Bei Marines, Tyraniden und so lohnt es sich wohl noch...

Ferox21 schrieb:
Aktuell schwer zu sagen, ob man sich da lieber noch eine günstige alte Streitmacht zulegt oder auf die neue wartet.

Wird beides nicht klappen. Die aktuelle wird schon lange nicht mehr verkauft. Vielleicht hast Glück und ein Händler/eBay hat noch nen Restbestand.
Also entweder die Baumbox holen oder eben nichts 😉

Welche Dunkelelfen Streitmacht? Schau doch mal auf die GW Page es gibt keine mehr.
Die von den Zwergen ist auch nur noch auf der englischen Shopseite bestellbar.
Wie gesagt die Dinger werden so lang verkauft wie GW Bock hat Rabat zu geben. Bei Marines, Tyraniden und so lohnt es sich wohl noch...

Wird beides nicht klappen. Die aktuelle wird schon lange nicht mehr verkauft. Vielleicht hast Glück und ein Händler/eBay hat noch nen Restbestand.
Also entweder die Baumbox holen oder eben nichts 😉

Ok, habe ich jetzt auch gesehen. Ist ja doof irgendwie. Und die Baumbox finde ich persönlich blöd. Eventuell kommt dann noch ne andere Box aber ich glaube eher nicht dran. Nun gut, erleichtert mir die Entscheidung - also danke.

Eichel: Generiert am Anfang W3 Wälder die nach der plazierung 2W6 Zoll abweichen und geheimnisvoll sind

Seelenklinge: keine Rüstungsw erlaubt. Erleidet ein Chamo, Monster oder Char eine nichtverhinderte Verwundung würfeln beide 2W6 + MW. Für jeden Punkt den der Elf gewinnt eine Verwundung ohne Rüstungsw. 42,5 SS
Daiths Schnitter: Alle misslungen Treffer/Verwundungen wiederholen. Alle erfolgreichen Rüstungswürfe wiederholen (also der Gegner 🙂 25 SS
Der Bogen von Loren: Rüstungsbrechend, schüsse = attacken +1 keine verzauberten Pfeile möglich 10 SS
Der Helm der Jagd: +1 Rüstungswurf, wenn man angreift Vernichtender Angriff und +1 KG 10 SS
Eichel: hatten wir 50 SS
Mondstein: Wenn Einheit im Wald und nicht im Nahkampf darf sie in einen anderen Wald versetzt werden 20 SS
Pfeilhagel des Verderbends: 3W6 Rüstungsbrechende S4 Schüsse 15 SS
Calaingsors Stab: Zauberer kennt einen Spruch wenniger als seine Stufe kann dafür Baumsänger 10 SS
Banner: hatte ich schon erzählt 50SS bzw. 37,5 SS

Da sehe ich ja durchaus eine interessante Synergie zwischen der Eichel der Ewigkeit und dem Mondstein der verborgenen Pfade + Zusatzwald: Zusatzwald in die eigene Aufstellungszone und eine dicke Kampfeinheit (z.B. die Axtmörder mit Held und Mondstein) reinstellen und dann die Platte mit den Wäldern die durch die Eichel generiert werden nett voll stellen. Dann könnte man die Einheit hübsch teleportieren. Ist zwar ziemlich punkteintensiv und es wäre auch wichtig, der Einheit noch irgendwie Unnachgiebigkeit zu verleihen, aber grundsätzlich sollte das eine spannende Spielerei werden.

Anbei: Die Axtmörder in dem Wald der Angst verursacht stell ich mir auch lustig vor, wenn der Gegner für den Angriff in den Wald reinlaufen muss ^^
Den Turnierspielern wird das zwar vermutlich wieder alles viel zu unsicher, weil unberechenbar, sein, aber mir als Fun- und Fluffspieler gefällts 🙂

Klingt eigentlich ganz nett.
Die Seelenklinge ist zwar recht teuer, sollte man aber ohne magischesn Kram an nen guten Schutz kommen können, dürfte das ne interessante Option sein.
Beim Schnitter ist es etwas Schade das dass Trefferwürfe wiederholen meist verschwendet ist, aber ganz nette Waffe.
Bogen von Loren kann auch was, vorallem wennes sich mit der Bestienlehre kombinieren lassen sollte.
Helm der Jagd ist der Helm der Jagd, also gut.
Naja, angesichts der Tatsache das eine großzahl der magischen Wälder auch keine Wood Elves mag eher mässig. Aufgrund der neuen Waldkampfregeln aber vielleicht auf nem Magier ne überlegung wert. 50 Skaven ist aber ne Ansage. Wenn ichs genau bedenke leider eher schlecht. 100 Punkte dafür dass man vielleicht nur einen Zusatzwald hat der dann noch ewig weit abweichen kann?
Der Mondstein, m, hm. Kommt drauf an ob nur eine Anwendung. Wenn er öfter einsetzbar ist, könnte er ganz brauchbar sein.
Pfeilhagel, besser als bisher. Genau was dem Spiel gefehlt hat...
Calaingors Stab, da sollte Baumsänger aber besser echt gut sein.

- Are wild riders/sistes of the thorn forest spirits? do they get prowess? THEY'RE NOT FOREST SPIRITS.
- Shadowdancer: Lord or Hero? Starting and max wizard level? HERO. LEVEL 0, MAX LEVEL 1.
- Bodkins arrows: is it no armor or -3 to armor? -3 AS.
- Treeman ancient: what lores can he take. LIFE, ONLY.
- Spellsinger lores: 8 BRB, and weavers can take light/dark as well? CORRECT.
- Can you confirm that dryads do or do not have any kind of scaly skin armor save? NO SCALY SKIN OR ARMOR SAVE AT ALL.
- I can't remember if you were the source of the rumor about the d3 forests from the acorn item or not; can you confirm that? Can we choose the type of forest for these or just the default free forest? I WASN'T THE SOURCE. IT IS TRUE, THOUGH. D3 FORESTS AND WE CAN CHOOSE THE TYPE, BUT THEY ALL MUST BE THE SAME.

Wuff, hätte ja erwartet das man Dryaden mind. ne 5+ Rüstung verpasst nachdem sie shcon auf S3 und 6+ Retter ohne Plänkler gestutzt wurden. Waldtyp bei dem einen Gegenstand aussuchen ist natürlich auch übel. gemeinhin wird ja lieber ohne die "speziellen" Geländeregeln gespielt.

I think my question got lost among the many, could you please tell me whether glade riders and wildriders get the armour piercing spears, and what changes there are for glade riders?

"Both units get the AP Spears. Changes for Riders? Well... they can take Magical Arrows. The Riders point cost is a Dispel Scroll minus two Zombies."

Quick Summary:

ANSWERS:
All Wood Elves:

- Forest striders, and IF at least half a unit is inside a forest:

All units with "Forest Stalker????" rule (will edit later once I find the English name, all elves have this) shoot with an aditional rank, can have one more rank fighting and may repeat all ones to wound in close combat.
More army wide rules:

Models with a given blessing (blessing of the ancient or something like that, remember I have to translate) add 1 to cast spells if inside a forest.

Forest spirits: Forest striders, magical attacks, magical shooting, 6+ ward and ITP, except if the model is mounted.
Special choices: Wildwood Rangers, Wardancers, Tree Kin, Deepwood Scouts, Warhawk Riders, Sisters of the Thorn and Wild Riders.
Rare choices: Waywatchers, Great Eagles and Treemen.
Forest Dragon stats: 6 6 0 6 6 6 3 5 8
Strength 2 breath weapon: -3 AS, if a unit receives 1+ hits from the breath weapon becomes stupid for the rest of the game.
Do we get the free forest?
YES
Can a unit purchase more than one type of arrow? And if so, can effects of 2 or more types of magic arrows be combined?
Just one type of magic arrow per unit.

Are Kindreds and Spites really gone?
Gone.

Assuming Spites are gone, can Branchwraiths or Treemen Ancients take any kind of magic items?
No magic items for Ancients or Branchwraiths.

Are Great Stags or Unicorns Fast Cavalry?
They’re both monstrous beasts. (But no Fast Cavalry)

Is there any sort of Tree Singing spell in the book?
None that I have seen.

Can the Treeman Ancient be upgraded to Level 3 or 4?
YES!

Are Dryads still Skirmishers? Did they really drop to S3 with Hatred? No longer Skirmishers.
Yes, they’re S3, 2 attacks and hatred.

If Dryads are ranked units, do they have a Musician option, or a rule allowing them to perform a Swift Reform?
No musician I’m afraid.

Did Eternal Guard stats change? Do they have the Stubborn special rule?
Yes they’re stubborn and they’re core!

Which units get the Asrai Longbows (Glade Riders, Scouts, Waywatchers)?
Glade Guard, Glade Riders, Scouts, Warhawk Riders, Waywatchers, Glade Lord, Glade Captain, and Waystalker.

Did Glade Riders cost go down?
They cost like a Dispel Scroll minus two zombies.

Did Warhawk Riders cost go down?
Same cost as Treekin.

Are Wardancers still Skirmishers? And do they still have +1S in the first round? Can they get a standard bearer? And did their cost go down?
Wardancers are skirmishers, 6+AS, no +1S during the first round. No banner. Cost: Dispel Scroll minus a Crypt Ghoul.

What special rules do Waywatchers have for shooting?
We can either choose to shoot multiple shots (2) or an option with no AS allowed. All the models in the unit must choose the same option. Let’s hunt some knights!

What units can get magic banners? Of those, what units can get a magic banner worth 50 points?
Glade Guard (25 points), Glade Riders (25 points), Eternal Guard (25 points), Wildwood Rangers (25 points), Sisters of the Thorn and Wld Riders both up to 50 points!!
Do Wardancers have weapon options?
Wardancers can change their two hand weapons for Spear of the Asrai? (Same strength of the wielder, armour piercing and can fight with an additional rank).
Minimum unit size for Warhawk Riders?
3+
Info on Great Eagles: can we take them in units like HE? can we upgrade them like HE?
1+, no upgrades
Does the Shadowdancer generate spells or have set spells that he/she knows?
Shadow lore (if he's a Wizard, he has to buy his level).
- Point cost for waywatchers in slaves?
10 Slaves.
Waywatcher Hero Abilites:
He gets the Sniper Rule along with being able to carry magic items (dispel scroll points worth of magic items).
Great Stag Abilities, and Talismanic tattoos?
Great Stag has D3 impact hits.
Tatoos give a 6++ save
Equipment and Armor Options and Warhawk wounds?
Glade Guard: Naked.
Glade Riders: Same. – No Armor
Warhawk Riders: Same.
Warhawk number of wounds: THREE
Heros?
A Glade Captain can choose up to 50 points of Magic Items and one of the Magical Arrows.
Waystalker: Up to 25 points magic Items.
Spellsinger: Up to 50.
Shadowdancer: Up to 25.
The Glade Captain is the only hero capable of getting Magic Arrows.

Arrows, No AS or -3 AS?
No AS are WayWatchers. There's a Magic Arrow that does -3 AS, so, yeah, we can have Glade Guard with those arrows.

-Is there an item that mimics the Treesinging ability in the new book?
Yes.

What are the different dances for Wardancers?
1 - Armor Piercing and Killing Blow.
2 - +1 Attack
3 - 3+ ward save
4 - Enemy units in contact don't receive any rank bonuses du
Dances must change every round

Drycha?
She's a level 2 with Shadow lore

Are wild riders/sistes of the thorn forest spirits? do they get prowess?
THEY'RE NOT FOREST SPIRITS.

Shadowdancer: Lord or Hero?
Starting and max wizard level? HERO. LEVEL 0, MAX LEVEL 1.

Bodkins arrows: is it no armor or -3 to armor?
-3 AS.

Treeman ancient: what lores can he take?
LIFE, ONLY.

Spellsinger lores: 8 BRB, and weavers can take light/dark as well?
CORRECT.

Can you confirm that dryads do or do not have any kind of scaly skin armor save?
NO SCALY SKIN OR ARMOR SAVE AT ALL.

I can't remember if you were the source of the rumor about the d3 forests from the acorn item or not; can you confirm that? Can we choose the type of forest for these or just the default free forest?
I WASN'T THE SOURCE. IT IS TRUE, THOUGH. D3 FORESTS AND WE CAN CHOOSE THE TYPE, BUT THEY ALL MUST BE THE SAME.

Arrows:

-3 AS: Half a Ghoul
AP, poison: 1 Zombie
AP, flaming, +1 to wound forces of order: 2 Skaven Slaves
AP, flaming, +1 to wound forces of destruction: 2 Skaven Slaves
AP, multiple shots (2): 2 Skaven Slaves
AP, no hit penalties: 1 Zombie

-----Red Dox

Waldtyp bei dem einen Gegenstand aussuchen ist natürlich auch übel. gemeinhin wird ja lieber ohne die "speziellen" Geländeregeln gespielt.
-----Red Dox

Und genau das ist mmn auch teilweise das "Versagen" einer Armee gegenüber einer anderen. Wenn man Fantasy mal KOMPLETT mit ALLEN Regeln spielt, sieht das ganze schon ganz anders aus. Ich hatte ein Spiel gemacht komplett nach Regelbuch. Also mit jeden Arten von Gelände und alle Arten von Missionen etc. Und wenn ein Geländestück dafür sorgen kann, dass da ne Gruppe von Flusstrolls einfach weggemapft wird, oder nen Malus auf die Profilwerte bekommt bzw. nen Bonus spielt man ganz anders. Mir gefällt das sehr. Nur viele Spieler haben auf sowas kein Bock und wollen lieber Armee ggn Armee spielen. Und bei den Waldelfen muss man sich wohl doch mal umstellen.

Ui, da ist ja doch mal recht viel von den neuen Regeln im Vorfeld rausgekommen. Mich persönlich stört es etwas, dass man bestimmte Sachen jetzt nur in Wäldern bekommt, vor allem das Schießen aus zwei Rängen. Dafür sind die neuen Pfeiltypen ja jeder für sich wirklich gut´. Allerdings muss man dafür auch einen teilweise ordentlichen Aufpreis pro Modell bezahlen. Dennoch werden wir damit wohl weiterhin 10er Einheiten an Schützen sehen, jeweils ggf. mit anderen Pfeilen ausgerüstet für bestimmte Aufgaben. Schade auch, dass die Dryaden abgeschwächt wurden, aber irgendwie war es klar, nachdem sie zuletzt eine der beliebteren Einheiten waren...

Und genau das ist mmn auch teilweise das "Versagen" einer Armee gegenüber einer anderen. Wenn man Fantasy mal KOMPLETT mit ALLEN Regeln spielt, sieht das ganze schon ganz anders aus. Ich hatte ein Spiel gemacht komplett nach Regelbuch. Also mit jeden Arten von Gelände und alle Arten von Missionen etc. Und wenn ein Geländestück dafür sorgen kann, dass da ne Gruppe von Flusstrolls einfach weggemapft wird, oder nen Malus auf die Profilwerte bekommt bzw. nen Bonus spielt man ganz anders. Mir gefällt das sehr. Nur viele Spieler haben auf sowas kein Bock und wollen lieber Armee ggn Armee spielen. Und bei den Waldelfen muss man sich wohl doch mal umstellen.

Kann man so eigentlich nur unterschreiben. In Szenarios wie dem Wachturm werden plötzlich auch sogenannte "Listenleichen" wie Kroxigore wieder unheimlich nützlich. ME lohnt es sich durchaus, die Möglichkeiten des Spiels wirklich voll auszuschöpfen und es nicht nur auf die offene Feldschlacht zu reduzieren.

OnTopic: Bei den Wäldern werden wohl nur der normale Wald, der Angst-Wald und, sofern Geländeerfahren:Wald bleibt, der Giftwald infrage kommen. Schade, dass der Giftwald nur die NK-Attacken betrifft. Andernfalls wäre es ein schöner Push für Bogenschützen gewesen.

Öhm. Ist zwar diverse Editionen her, dass ich dieses Spiel gespielt habe, aber ich darf mit Bögen doch eh aus 2,5 Rängen schießen. Im Wald dürfen die Elfen dann aus 3,5 Rängen schießen.

Ok, die sieht man mal wieder, wie wenig ich nach ein paar Jahren Pause von Fantasy noch weis. Ich sollte mir wohl mal das Regelbuch zu Gemüte führen. Auf jeden Fall muss ich sagen, dass ich schon lange nicht mehr so enthusiastisch bei einem Fantasy Release war wie bei diesem.

Öhm. Ist zwar diverse Editionen her, dass ich dieses Spiel gespielt habe, aber ich darf mit Bögen doch eh aus 2,5 Rängen schießen. Im Wald dürfen die Elfen dann aus 3,5 Rängen schießen.

Kurz ergänzend: Bögen schießen stehend aus zwei Gliedern und aus jedem weiteren Glied die Hälfte (Salve). Bei den HElfen, die ja aus einem Glied mehr dürfen, heißt das drei Glieder plus die Hälfte aus jedem weiteren.....sollte dann bei den Woodies wohl auch so kommen.

Gruß
Hotwing

Ich habe vorhin mal in das HE-Buch geschaut.
HE-Bogenschützen für 10 Punkte pro Modell. Dürfen immer aus einem Glied mehr schießen.
WE-Bogenschützen für 6 Sklaven pro Modell. Dürfen nur im Wald aus einem Glied mehr schießen.

Ist das wieder so ein Fall von Ja-aber-du-musst-dir-das-Gesamtbild-der-Armee-ansehen?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.