11. Edition Wann bin ich in einer Gelaendezone

macfenchel

Bastler
03. September 2019
741
594
5.391
Moin,

Frage: Wann bin ich in einer Geländezone, meine Einordnung sagt mir für Modelle mit Bases muss die Base die Geländezone berühren. Im Falle von Modellen mit Hülle muss der Abdruck über der Zone sein. Ich konnte leider keine Regelsektion in den neuen Core Regeln darüber finden, geht mir eigentlich nur um Klarstellung.

Warum Frage ich das, Punkt is Modelle wie die DoomsdayArk haben eine Base, diese ist aber kleiner als die Hülle, in diesem Fall sogar signifikant. Somit muss die Arche sich immer richtig ins Gelände Bewegen und kann diese nicht Berühren, wenn die obige Auslegung korrekt ist.

danke

Es gibt noch das neue Keyword "Frame"
Das ist quasi das alte Fahrzeug mit Base.
Ich geh mal davon aus dass GW es einfach noch nicht hinbekommen hat das richtig zu verteilen und die DDA vergessen wurde.
Bei Dark Eldar hat das quasi alles und bei Eldar wurde auch Falcon und Co denke ich übersehen

Werden wir wohl auf neue faktion paks warten müssen

Würde es vermutlich wie in der 10th für Fahrzeuge mit Base spielen also das auch die Hülle zählt

Moin,

Frage: Wann bin ich in einer Geländezone, meine Einordnung sagt mir für Modelle mit Bases muss die Base die Geländezone berühren. Im Falle von Modellen mit Hülle muss der Abdruck über der Zone sein. Ich konnte leider keine Regelsektion in den neuen Core Regeln darüber finden, geht mir eigentlich nur um Klarstellung.

Warum Frage ich das, Punkt is Modelle wie die DoomsdayArk haben eine Base, diese ist aber kleiner als die Hülle, in diesem Fall sogar signifikant. Somit muss die Arche sich immer richtig ins Gelände Bewegen und kann diese nicht Berühren, wenn die obige Auslegung korrekt ist.
Du hast deine Frage beantwortet. Solange GW der DDA nicht Frame gibt zählt nur die Base.

Der Fail ist imho das vergessene Keyword, nicht eine unklare Regel.

...meine Einordnung sagt mir für Modelle mit Bases muss die Base die Geländezone berühren.

Meine Einordnung sagt, dass ein Teil der Base innerhalb der Terrain Area sein muss ... quasi überlappen. Nicht nur Kante an Kante berühren ... das wäre ja daneben/dahinter. Ist auch manchmal sinnvoll.

In der Praxis stelle ich die Base ca. 1mm in die Geländezone (die Area "dippen". So sieht man es eindeutig.

• Like
Reaktionen: macfenchel
Der primäre Fail in diesem Falle ist, dass GW nie klargestellt hat, in welchen Fällen die transparenten Flugbases nun als Base gelten oder nicht.

Was halt in manchen Sachen echt eklig war, zum Beispiel weil ein Devilfish sich nach RAW durch jede 60mm Lücke bewegen darf, obwohl das Modell selbst eine sehr, SEHR viel größere Hülle hat. Oder die Doomsday Ark, die halt nach vorne und hinten zig Zoll heraus ragt, aber für Waffenreichweiten die Distanz von der Base ziehen müsste. Oder der Drukhari Raider, der auch überall drüberhängt.
In solchen Fällen gehört das "FRAME" Keyword her, da das ganz GANZ offensichtlich nicht gewollt sein kann, dass die Referenz für das Modell (Basegröße) so viel signifikant kleiner als das Modell ist. idR werden Modelle durch Base nur größer ;-)

Aber ja, aktuell, strikt nach RAW, müsstest Du bei der Schüssel einen Millimeter der Base auf den Footprint packen.
Persönlich würde ich das allerdings vor dem Spiel absprechen, denn seien wir ehrlich: In den o.g. Beispielen ist das weder sinnvoll, noch zielführend, noch praktikabel sich an der kleinen Base festzuhalten und dabei zu ignorieren, dass das Modell selbst einfach SO viel größer ist.
Hammerhai ist dabei ein gutes Beispiel, weil der SO über sein Base herausragt, dass man in der 10. praktisch UNMÖGLICH mit Ding in Base-to-Base Kontakt kommen konnte. DDA genauso - wenn man die Flayer ausgeklappt modelliert konnten klobige Modelle wie der Land Raider die gar nicht mehr Chargen, weil der Landraider nicht mehr in <= 1" zur Base kommen kann 😆
Das lässt sich also auch exploiten - wenn man befürchten muss, dass ein Gegner Dich in seinem Zug chargen will, drehst Du die DDA so, dass ihre Spitze auf den kritischen Trupp zeigt. Wenn die Distanz zwischen seinem Trupp und der Base der DDA 6.9" beträgt und er eine 7 würfelt kann er seine Modelle ggf nicht ausreichend weit bewegen um in Nahkampfreichweite zu kommen und den Charge damit nicht durchführen 🤐

Zumindest bis GW endlich den ganzen übergroßen Modellen auf zu kleinen transparenten Bases das "FRAME" gibt.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb