Wargrims Hexerzirkel

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Hallo Zusammen,

mit den ganzen schönen Modellen der Thousand Sons konnte ich letztlich nicht mehr widerstehen und habe mich entschlossen der besten Legion beizutreten. Deswegen habe ich schonmal angefangen eine grundlegende Liste zusamen zu stellen, auf die mein Aufbau hinauslaufen soll:

Battalion Detachmet - 1750 Punkte

2x HQ

Ahriman auf Disk, Glamour, Prescience, Doombolt

Dameon Prince mit Fügeln, 2x Klauen, Warp bolter, Warptime, Gateway, Dark Matter Crystal, High Magister

3x Troops

3x 9 Rubric mit Bolter + Aspiring Sorcerer mit Stab und Boltpistole, 1x Firestorm, 1x Temporal Manipulation, 1x Boon of Mutation

2x Elites

Hellbrute mit 2x Fäusten

4 Scarabs Terminator + Sorcerer mit Stab und Weaver of Fates, Hellfyre Missile Rack

1x Heavy Support
Predator mit 4x Lascanon

Total: 1508 Punkte

Der Plan sähe grob so aus das ausser dem Panzer alles in Runde 1 vorläuft. Runde zwei kommen die Termis und versuchen zusammen mit dem Hellbrute und dem Prinzen in den Nahkampf zu kommen. Der Rest schiest und zaubert halt durch die Gegend. Einer der Rubrictrupps wird vermutlich Runde zwei auf ein entferntes Missionsziel teleportiert, ansonsten bleibt der Crystal eben ne Option um den Hellbrute oder die Scarabs wieder in ne Nahkampfposition zu bringen.

Zur Liste:
Dem geübten Spieler sticht natürich sofort ins Auge, dass keine Tzaangor dabei sind. Und er schreit natürlich zurecht auf, bei solch einem Versagen an kompetetivem Listenschreiben. Allerdings möchte ich Thousand Sons spielen und nicht Onkel Magnus Bauernhof. Bzw. sind mir die Enlightend und Schamanen zu sehr Fanatsy und zu wenig 40K.
Das heißt auch das die Einheiten oben gesetzt sind, denn sie gefallen mir einfach. Die Ausrüstung hingegen ist nicht in Stein gemeiselt. Vielleicht mehr Flamer oder Soulreaper, etc.? Tatsächlich ist Boon of Mutation nur dabei weil mir die Psikräfte ausgegangen sind. Wobei Ahriman vielleicht auch Doombolt gegen Gaze austauschen könnte, dann kann ich Boon wiederum durch Doombolt ersetzen.
Der Hellbrute hat zwei Fäuste weil ich ursprünglich mal versucht hatte zweimal Scarabs reinzuquetschen. Er hat sie auch erstmal behalten, da ich sonst Tau spiele und die Sons gerne so aufbauen würde das ich in jeder Phase was kann.

Auch fällt natürlich auf das da noch Punkte frei sind. Hier bräuchte ich wirklich Tips. Einfach mehr Ausrüstung einpacken oder mehr Einheiten mitnehmen? Ein Helldrake sähe sicherlich auch passend aus. Oder ein paar normale Tzaangor, einfach nur um etwas Masse reinzubringen? Bei nur zwei kleinen Trupps könnte ich mich wohl damit abfinden. Eine Mutalithwandelbestie? Da gefällt mir das Modell nicht, aber man kan ja ein schönes Alternativmodell finden. Nen weiterer Predator oder Hellbrute? Oder ne Dämonenmaschine?

Also, hat jemand Vorschläge?
 

Mordiehn

Testspieler
6 Mai 2016
176
1
6.061
Hi!

Es wäre erstmal wichtig zu wissen in welchem Umfeld du spielst. Welche Gegner? Wie hart stellt ihr auf? Missionen? Punktelimit 1500?

Was mir als erstes auffällt ist deine fehlende Mobilität. Keine Transporter und Hellbrute mit Fäusten (Was soll der tun?) Teleport is lustig aber falls der stirbt der das kann verlierst du den letzten Rest Mobilität.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Gegner sind praktisch alle Fraktionen. Vom Niveau eher freunlidch, aber auch mal härtere Listen. Allerdings nie Richtung Commanderspam, Tyrandspam etc. (als das noch ging). Meist wird Maelstrom gespielt.
Geplant ist die Armee erstmal auf 1750 Punkte aufzubauen.


Der Hellbrute soll so schnell wie möglich in den Nahkampf. Dazuwürde ich ihn die erste Runde möglichst hinter nen LOS-blocker advancen und in der zweiten Runde dann mit Warptime in den Gegner schmeisen. Mit insgesamt 24"+3W6" über die zwei Runden sollte er eigentlich woankommen. Sollte der Gegner zu Begin unter 24" an dem Brute sein, könnte er auch sofort chargen.

Mobilität könnte tatsächlich ein Problem sein, da ich abgesehen von vom Crystal auf Warptime angewiesen bin.
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
ansonsten bleibt der Crystal eben ne Option um den Hellbrute oder die Scarabs wieder in ne Nahkampfposition zu bringen.

Der Crystal geht nur für Infanterie, also nix Hellbrutes Porten.

Mei, die Liste kann man scho spielen. Aber irgendwie gefällt mir die Psi Zusammenstellung nicht.
Die Wandelbestie würde ja deinem Zoo Thema nahe kommen, kann dir allerdings gut dabei helfen auch mal Einheiten in den Nahkampf zu bringen mit Charge reroll.
Du kannst dich auch bei den CSM noch bedienen, man kann ja die Keywords passend zu den TS setzen. Da bekommt man Kyborgs und diverse andere hübsche Modelle wie Warpklauen usw.

Was mir noch fehlt sind die Seelenschnitter Kanonen. Jeder Trupp sollte eine Minigatling haben :D
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Genau das habe ich mich auch gefragt. :D

-FJ- was würdest du an der Psi Zusammenstellung ändern? Mein Gedanke war möglichst viele Geschosse zu haben um den Mangel an schweren Waffen auszugleichen. Und die leichten Sprüche auf den Normalos, da diese keinen Bonus haben.
Weaver auf den Scarabs, da diese den Retter wohl am ehesten brauchen.
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Ich weiß nicht ob ihr nach beta Regeln spielt, aber TS haben ja die Bruderschaft Regel, also das Smite bleibt konstant gut. Ich hab schon gesehen, dass du eher auf Schaden gehst, finde aber die Buff Möglichkeiten wesentlich stärker. Ich kann dir da leider auch nicht genau sagen was du wie kombinierst. Ist eben bei TS auch im Zusammenspiel mit den ganzen Stratagems zu sehen.

CSM sollte locker gehen, sie bekommen Tzeentch und Thousand Sons, haben dann genau die gleichen Keywords wie alle anderen TS, also wenn einer weiß warum das nicht gehen sollte, nehme ich alles zurück, aber ich finde nix was das verhindern soll. Nur weil sie nicht im TS Dex stehen heißt das nicht dass man die nicht nutzen kann. Man kann sie sogar locker in das gleiche Kontingent stecken aufgrund der dann identischen Keywords.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
CSM sollte locker gehen, sie bekommen Tzeentch und Thousand Sons, haben dann genau die gleichen Keywords wie alle anderen TS, also wenn einer weiß warum das nicht gehen sollte, nehme ich alles zurück, aber ich finde nix was das verhindern soll. Nur weil sie nicht im TS Dex stehen heißt das nicht dass man die nicht nutzen kann. Man kann sie sogar locker in das gleiche Kontingent stecken aufgrund der dann identischen Keywords.
Codex CSM, Seite 156:
In the rules described in this section we often refer to ‘Chaos Space Marine units’. This is shorthand for any unit that has one of the following Faction keywords: <LEGION>, BLACK LEGION, WORD BEARERS, IRON WARRIORS, ALPHA LEGION, NIGHT LORDS, WORLD EATERS, EMPEROR’S CHILDREN, FALLEN or RED CORSAIRS. A Chaos Space Marine Detachment is therefore one which only includes units with one of these keywords.

Note that the Death Guard and Thousand Sons Legions deviate significantly in terms of organisation and therefore cannot make use of any of the rules or abilities listed in this section; instead they have bespoke rules and abilities detailed in their own codexes.
Hervorhebung durch mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
6 April 2005
2.520
1
21.491
48
Sie können maximal Tzeentch bekommen und entweder darüber oder über Heretic Astartes ins selbe Kontigent kommen. Dieses Kontingent verliert aber die TS Legionssonderregeln, sowie die Möglichkeit die Strategems der TS frei zu schalten.

Die einzigen Chaoseinheiten, welche nachträglich DG oder TS aktuell bekommen können, sind Einheiten von Forge World.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Die Bruderschaft ist zwar nicht von den Beta-Regeln betroffen, aber die Aspiring Sorcerer machen auch nur eine MW damit. Das ist nicht viel. Und an Buffs bleibt nicht viel übrig. Die dämonischen Buffs gehen nur auf Dämonen, was dann einzig der Prinz wäre und ihm nicht soviel bringt. Ausgenommen der Wiederholungswurf. Häresie hätte die Stärke, welche wirklich überlegenswert ist. Und das wars.
 

Ashantra

Aushilfspinsler
4 März 2018
53
0
5.046
Die einzigen Chaoseinheiten, welche nachträglich DG oder TS aktuell bekommen können, sind Einheiten von Forge World.
Heisst das ich kann auch aus dem IA Forces of Chaos, die ganze Fahrzeuge und Einheiten aufnehmen sowie aus dem Forces of the Astra Militarum die Renegades and Heretics und behalte trotzdem meine Schlachtenordnung und meine Vorteile als TS?
 
Zuletzt bearbeitet:

Erik Finstermoor

Fluffnatiker
6 April 2005
2.520
1
21.491
48
Heisst das ich kann auch aus dem IA Forces of Chaos, die ganze Fahrzeuge und Einheiten aufnehmen sowie aus dem Forces of the Astra Militarum die Renegades and Heretics und behalte trotzdem meine Schlachtenordnung und meine Vorteile als TS?

Nein, nur die Einheiten, welche das Keyword Legion haben und du dieses durch TS ersetzen kannst.

Das haben nicht alle und Renegaten garnicht, da diese Chaos Covenant haben.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Ne ganze Weile ist es her. Aber jetzt mit dem neuen Codex wurde ich gebeten die Sons zu unserem kleinen Lokalturnier auszuführen. Gespielt werden 2k Punkte, was mir bereits Probleme bereitet, da ich faul war und wenig gemalt habe. Wenn ich alles nutze, was ich aktuell habe, sieht meine Liste am ehesten so aus:

Dämonenprinz, Schwert, Flügel, Warlord:Undying Form, Conniving Plate 185
Exalted Sorcerer, Disc, Handflamer, Rehati 155
10 Rubricae, Soulreaper 220
10 Rubricae, Soulreaper 220
5 Rubricae, 4xFlamer, Flame Pistol 134
5 Rubricae, 4xFlamer, Flame Pistol 134
Hellbrute, 2x Fist, 2x Heavy Flamer 135
5 Scarabs, Soulreaper, Hellfyre Rack, Rites of Coalescence 230
Predator Annihilator, 2x Lascannon 170
Gesamt 1583

Somit stellt sich die Frage, was tun mit den restlichen Punkten. Bemalt wären noch zwei Wardogs mit Thermalspeer und Kettenschwert. Dann entfällt die Kabale.
Am ehesten könnte ich noch nen Termihexer (vielleicht sogar zwei) und nen Schamanen bis zum Turnier schaffen um rein TS zu bleiben. Mal schauen.

Bei der aktuellen Liste gäbe es noch ein paar Optionen. Natürlich noch einen WLT und ein Relikt für den Exalted. Das hängt natürlich auch etwas vom Cult ab. Generell wäre aber die Anathean Scroll für aufgepumpte Firestorms ne Option oder klassisch der Kristall zum porten.


Die Missionen sind auch schon bekannt: Vital Intelligence, Battle Lines, Surround and Destroy.
Wegen der Primary mache ich mir weniger sorgen, aber die Secondary sind knifflig, denn: Es sind keine Codex-Secondaries erlaubt.
Aktuell sehe ich Octarius Data als gesetzt. Zwischen Risen Rubricae, Termis und Warptime/Facade/Kristall, sollte es möglich sein zumindest drei Viertel zu beproben.
Sollte der Termi-Hexer fertig werden, dachte ich an Pierce the Veil. Der Termi springt dann an den Arsch der Welt und hofft einfach damit durchzukommen.
Für das letzte würde es am ehesten wohl Take no Prisoners oder ähnliches. Je nach Gegnerliste.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
So gestern ein Testpiel gemacht. Die Liste sah ungefähr so aus, allerdings Cult of Duplicity und ein paar Psikräfte anders:


++ Battalion Detachment 0CP (Chaos - Thousand Sons) [103 PL, 10CP, 15 Cabal Points, 1,998pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Cults of the Legion: Cult of Mutation

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Sorcerous Arcana [-1CP]: Additional Relics

+ HQ +

Exalted Sorcerer [8 PL, 3 Cabal Points, 150pts]: 11. Tzeentch's Firestorm, 21. Presage, Athenaean Scrolls, Disc of Tzeentch, Inferno Bolt Pistol, Rehati

Sorcerer in Terminator Armour [7 PL, 2 Cabal Points, 115pts]: 11. Gaze of Hate, 33. Desecration of Worlds, Battle-psyker, Force stave, Inferno combi-bolter

Thousand Sons Daemon Prince [10 PL, 3 Cabal Points, 185pts]: 12. Twist of Fate, 22. Swelled by the Warp, 3. Undying Form, Conniving Plate, Hellforged sword, Warlord, Wings

+ Troops +

Rubric Marines [12 PL, 1 Cabal Points, 220pts]
. Aspiring Sorcerer: 13. Doombolt, Inferno Bolt Pistol
. 8x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 8x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Rubric Marines [12 PL, 1 Cabal Points, 220pts]
. Aspiring Sorcerer: 31. Empyric Guidance, Inferno Bolt Pistol
. 8x Rubric Marine w/ inferno boltgun: 8x Inferno boltgun
. Rubric Marine w/ soulreaper cannon: Soulreaper cannon

Rubric Marines [6 PL, 1 Cabal Points, 134pts]
. Aspiring Sorcerer: 32. Pyric Flux, Warpflame pistol
. 4x Rubric Marine w/ warpflamer: 4x Warpflamer

Rubric Marines [6 PL, 1 Cabal Points, 134pts]
. Aspiring Sorcerer: 32. Pyric Flux, Warpflame pistol
. 4x Rubric Marine w/ warpflamer: 4x Warpflamer

+ Elites +

Helbrute [7 PL, 135pts]
. Helbrute fist: Heavy flamer
. Helbrute fist: Heavy flamer

Scarab Occult Terminators [11 PL, 1 Cabal Points, 235pts]: Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: 22. Weaver of Fates, Ancient Automata, Inferno combi-bolter
. 3x Terminator: 3x Inferno combi-bolter, 3x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Soulreaper cannon

Scarab Occult Terminators [11 PL, -1CP, 1 Cabal Points, 230pts]: Hellfyre missile rack
. Scarab Occult Sorcerer: 23. Temporal Surge, Aspiring Magister, Incandeum, Inferno combi-bolter, Rites of Coalescence
. 3x Terminator: 3x Inferno combi-bolter, 3x Prosperine khopesh
. Terminator w/ Heavy Weapon: Heavy warpflamer

Tzaangor Shaman [4 PL, 1 Cabal Points, 70pts]: 12. Glamour of Tzeentch

+ Heavy Support +

Chaos Predator Annihilator [9 PL, 170pts]
. Two lascannons: 2x Lascannon

++ Total: [15 Cabal Points, 103 PL, 10CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe

Mein Gegner hatte einen Schwarmherrscher, zwei Pychobug-HQ, zwei Daemarcherons, zwei große Plasmabugs, nen Stonecrusher (?), 3x10 Ganten, 2 Lictoren und 6 Schwarmwachen.

Ich verstehe ihn falsch und denke beide Daemarcherons können 24" laufen. Also stelle ich sehr defensiv auf (Termis schocken, Rest auf Platte) und er lässt mich anfangen. Meine Armee rückt etwas vor, aber praktisch nichts ist in Reichweite. Octavius 1. Ein Flamer-Trupp pumpt sich auf S5 und wird (nur dank Kabalenpunkten) beiden Daemarcherons in den Weg teleportiert. Ansonsten gibt es nur ein Baleful Devolution, was ich nicht schaffe.
Der Predator macht 6 Schaden an einer Daemarcheron, der Flamer-Trupp auch nochmal. 6LP to go.


Er marschiert mit den Big Bugs an meinen Flamern vorbei, nur die angeschlagene Daemarcheron stellt sich daneben auf ein Missionsziel. Die Schwarmwachen schiesen zweimal auf den Predator, der weg ist. Irgendwie verliere ich je einen Flamerboy.
Er castet Charge würfe wiederholen auf einen Trupp mit der 8, ich banne mit 3W6.... nicht.
Die unverwundete Daemarcherons läuft dank Herrscher nochmal und charged meinen Bot, statt der verhexten Rubrics, da er den Gegenschlag fürchtet. Der Bot wird gefressen (durch die Brustwaffe). Dann piled er in den Schamanen
Die verwundete Daemarcheron greift den Flamer-Trupp an und steht dank Abwehrfeuer mit 2 LP da.
Er hat Octarius, kill more und Engage mit 3/4.

Runde 2:
Schamane zieht sich zurück. Exalted und 10 Rubrics stellen sich neben die unverwundete Daemarcheron. Termis schocken vor seine Frontlinie. Ein Trupp nah zum Prinzen, die anderen 11" vom Herrscher.
2x Doombolt, Smite, großer Feuersturm und Kabaleneffekt bringen die unverwundete Daemarcheron (inzwischen mit 5+++) auf 9LP. Ansonsten schaffe ich nur Swelled by the Warp.
Die Rubrics erhalten Fussilade und bringen zusammen mit der Reaper der Termis die Daemarcheron ebenfalls auf 2LP. Der Restliche Termi-Beschuss geht in den Schwarmherrscher. Obwohl kein einziger Hellfyre-Rak trifft, bringe ich ihn auf 2LP.
Die restlichen Rubrics killen paar Ganten.
1x Termis und Prinz klatschen die eine Daemarcheron im Nahkampf. Exalted und Rubrics die andere.
Der zweite Termi-Trupp schafft den charge auf den Herrscher. VotlW an und es muss nur eine Wunde durch. 7 Saves später steht der Herrscher immernoch...
4 Punkte für Kill die Big Bugs.

Wie müssen abbrechen, weil spät. Ich halte 3 von 5 Zielen und es dürfte schwer werden mich schnell runter zu schieben. Er hat jedoch viel Feuerkraft, wobei die Schwarmwachen vom Prinzen erreicht werden können.


Ich war etwas zu zögerlich und meine Reichweite ist echt begrenzt. Psi kann abgehen, wenn man mal mehr als ne 6 würfelt.
Es fühlt sich gut an, sowohl Fernkampf, Mahalo als auch Psi zu können.

Baleful Devolution fliegt raus, die Zielauswahl ist zu begrenzt.
Da ich eh nur den Cult-Spruch nutze, steige ich auf Mutation um. Teleporten war teilweise schwierig mit guten Landeplätzen. Und die Reiweite des Spruchs ist sehr groß. Könnte ganz praktisch sein.
Octarius data ist gut. Pierce the veil nicht. Schwierig da gut zu landen und dann ungestört zu bleiben. Werde wohl Interrogate nehmen.