Wargrims Hexerzirkel

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
So, ging noch zweimal gegen Astra. Beides Mal krachende Niederlagen. Mit Infanterie war recht einfach zu shreddern. Aber mit 2x Karskin und Punisher +MW-Relikt sind mir jede Runde 10+ MW um die Ohren geflogen + normalen Schaden +Gatekeeper. Da sind die Truppen weg bevor man mal Psi an die Fahrzeuge bekommt. Mit Beschuss war auch nicht viel zu machen gegen Russ die entweder 1+/6+++ oder T9/4++ haben.

Crusade ist abgeschlossen und ein paar Sachen schon ganz Interessant. Aber insgesamt ist die Balance mit PL und den verschiedenen Upgrades total Banane. Als nächstes hätte einer der Russ den Schwarzstein bekommen, wodurch er keinen Schaden durch Psi mehr bekommen hätte und einfach ne Großteil der Smites blocken könnte.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
So, eigentlich sollte ich nur bei der Orga unserer nächsten Crusade-Liga helfen. Aber es ist einer ausgefallen, also bin ich spontan eingesprungen. Tau sind mir aktuell zu eindimensional, also kamen die Hexer zum Einsatz.

Startgröße 1000 Punkte lässt nicht viel Platz, aber das ist es erstmal:

Dämonenprinz zu Fuss
Terminator-Hexer mit Kombibolter und Arcane Vortex
2x5 Rubrics mit Bolter, Handflamer und Soulreaper
5 Rubrics mit Flamern und Handflamer
5 Scarabs mit Soul Soulreaper und Helfyre
Cybot mit Laserkanone und Faust, Heavyflamer

Nicht gerade viel schwere Feuerkraft, aber die Hoffnung war das nicht zuviel richtig hartes Zeug auftaucht.

Tja, das erste Spiel ging jetzt gegen Chaos Knights 😂
Ein Rampager
Zwei Carnivores
Zwei Brigands

Die Mission war Supply Crades oder so. 4 Missionszielmarker, welche man nicht hält, sondern mit einer Einheit aufnimmt. Und im Idealfall in seine Aufstellung bringt.

Bei ihm war jeweils eine Flanke nen Carnivore und ein Brigand. Der Rampager stand mittig.
Ich stand eher mittig. Rechts stand ein Bolter Trupp so das er sich eins "meiner" Missionsziele holen
kann. Der andere Boltertrupp stand auf nem Gebäude mit guter Sicht.
Der Flamer Trupp stand als Köder vorne. Nach hinten versetzt der Rest, damit ein guter Advance+Charge mich nicht zu hart erwischt.

Er fängt an und alle 3 Nahkämpfer advancen 6" . Ein Carnivore kommt dadurch an mein rechtes Missionsziel, der andere Versteckt sich hinter dem Gebäude von meinem Linken. Die Briganden sammeln seine Missionsziele ein. Der Rampager steht vor meiner Linie. Mangels Reichweite und Sicht wird nur der Flamertrupp angeschlagen. Der Rampager verpatzt seinen Charge.

Meine Runde startet mit der Erkenntnis das meine Vorsicht jetzt nach Hinten losgeht. Die Scarabs und der Cybot stehen auch nach Bewegen noch gemütliche 9" und 11" vom Rampager entfernt.
Der Flamertrupp holt sich das linke Missionsziel. Der rechte Boltertrupp und der Dämonenprinz laufen Richtung rechter Carnivore.
Der Doombolt verursacht 4MW am Rampager.
Der Termi-Hexer makiert den Rampager und das Feuerwerk geht los. Die Laserkanone trifft und verwundet auch synchro nicht. Das Helfyre Rack prallt auch am Widerstand ab. Die Magie des Termihexers prallt trotz Anti 4+ komplett ab. Puhhhhh
Ansonsten geht auch noch der gesamte Beschuss in den Rampager und reduziert schleift ihn langsam auf 10LP.
Der Prinz springt den Carnivore an. Der Cybot verpatzt mit Wiederholungswurf den Charge. Die Scarabs landen im Rampager.
Der Prinz macht 0 und wird auf 3LP geprügelt...
Der Termi-Hexer macht tatsächlich 3 Verwundungen, welche alle gesaved werden. Die Scarabs ziehen den Rampager aber doch noch auf 3LP runter. Dank Scarab Fähigkeit und Schaden schafft der Rampager es nur einen Scarab zu zerschmettern.

Das sieht nicht gut aus. Sein Linker Carnivore stellt sich neben den Rest des Flamertrupps um das Missionsziel von ihm zu übernehmen.
Die Briganden rücken etwas vor.
Seine Schussphase erweist sich als so ineffektiv wie meine. Der Eine Brigand macht 1LP Schaden am Prinzen. Die Melterlanze des anderen Briganden prallt am Cybot ab. Alle restliche Kleinkaliber reduzieren den Flamertrupp auf 1LP des Hexers. Der trägt damit noch das Missionsziel und hält den Carnivore vom Charge auf den Cybot ab. Der Carnivore greift sich den Hexer, der andere zerlegt den Prinzen. Aber die Scarabs zerlegen den Rampager. Der explodiert und macht 1LP an Scarabs und Brigand. Der Carnivore vorm Cybot erleidet sogar 3MW.

Das könnte nochmal interessant werden. Ich erinnere mich das es ne Detachment Rule gibt und nehme Sustained attack.
Die Scarabs rücken auf den rechten Carnivore vor, welcher den Prinzen erlegt hat. Der Bolter Trupp ebenso, da neben dem Carnivore ein Brigand mit Missionsziel steht. Der Cybot stellt sich vor den Carnivore vom Flamertrupp.
Der Termi-Hexer verflucht den Carnivore vorm Cybot. Die Laserkanone wird aber gerettet. Der Boltertrupp auf dem Gebäude ziehen ihm ein paar LP ab.
Die Scarabs bekommen Psiwaffen und zereissen den Carnivore schlichtweg.
Der Cybot tankshocked seinen Carnivore für 4MW und haut ihn dann kaputt. Die Scarabs chargen den Briganden beim Boltertrupp und zerlegen ihn auch.

Der letzte Brigand kann nicht mehr viel machen, aber geht dann im kombinierten Feuer unter.


Nachdem es erst echt schlecht aussah, sind die Termis dann auf einmal echt steil gegangen. Zudem hatte ich unterschätzt wieviel Schaden die Kleinkaliber (inkl. Reaper) in der Masse machen.
Die Detachment Regel hat sich auch bewährt, da sie Fern- und Nahkampfboostet.
Die Scarabs sind natürlich sehr stark, aber der Termi-Hexer boostet sie einfach nochmal richtig krass. Lethal Hits+1er Reroll im Nah und Fernkampf haut gut rein.
Edit: Beim Upgrade war ich mir erst nicht sicher. teleport auf den Termis oder nen extra Kabalenpunkt sind natürlich sehr stark. Aber im Spiel habe ich gemerkt wie scary der Termi-Hexer damit wird, wenn man etwas besser würfelt. Die Kombi aus bis zu 8 Attacken, 1RR, Lethal Hits und Detachment Bonus ist heftig. Das einzige was ihn etwas zurück hält ist AP-1 im Nahkampf. Aber im Crusade könnte sich das auch noch ändern.

Edit2: bei den Rubrics das ganze Spiel über die Ikone und Bringers of Change vergessen. Wäre sicher nicht so krass gewesen. Aber da außer dem Rampager alle Ziele Missionsziele mit sich trugen, sicher nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
So, mein nächstes Spiel wurde geschlagen. Die Liste wie oben, nur um einen Predator Annihilator mit Lascannons, Kombibolter und Havoc Launcher ergänzt.
Außerdem bekam der Cybot durch die letzten Schlacht seine Lascannon aufgewertet mit +1BS und D. Die Scarabs erhielten durch die Erfahrung: Headhunter, d.h. sie bennen Anfang des Spiels eine Einheit und haben dann 1RR auf hit und wound dagegen.

Mein zweiter Gegner spielte Imperial Knights. Läuft mit meiner Panik vor Fahrzeugen. 😂
Er hatte einen Dicken mit Schnellfeuerkampfgeschütz und Schwert. Der hatte 2+ Rüstung und -1AP bekommen.
Dazu zwei kleine mit Maschkas, zwei mit Melterlanze und Schwert und ein Vindicare.


Gespielt wurde Scream into the Void. Schräge Aufstellung, 3 Ziele auf der Aufstellungslinie des Verteidigers. Der Angreifer kann mit einer Einheit ne Aktion machen. Ist er am Ende des Vertdeidigerzugs noch in Reichweite eines Missionsziels hat er gewonnen.
Der Angreifer hat auch garantiert den ersten Zug.


Okay, nicht leicht als Verteidiger zu gewinnen, dachten wir. Ich würde auch direkt der Verteidiger.

Bei Mir knubbelt alles relativ mittig, nur der Cybot und ein Boltertrupp an der kurzen Seite.
Bei ihm bildete der Große und ein kleiner von jedem Typ das Zentrum. Ein Melterbot bildete eine Flanke, Assasine und ein Maschkabot die andere.

In seinem ersten Zug rückt er gerade aus vor, wobei die zwei mittigen Bots sich etwas vor den Großen setzen damit das Trio zwischen zwei Gebäuden durchpasst im nächsten Zug.
Der Assasine sieht meinen Hexer-Warlord nicht, lädt den Schildbreaker und scheitert am Widerstand des Prinzen.
Ansonsten konentriert er seinen Beschuss auf die Scarabs. Dank Prinz und viel Glück verliere ich nur 2.

Ich manövriere nur leicht für Sichtlinie und Reichweite auf den Großen. Der Flamertrupp rennt allerdings in die Lücke zwischen den Gebäuden, so dass seine Bots eine Runde blockiert sind. Overwatch kostet den Trupp zwar zwei Modelle, aber den Job erledigt er noch. Der Große geht auf 5LP runter.

Sein freier Bot mit Melterlanze geht an das Missionsziel bei meinem Cybot, der Assasine und der Maschkabot auf der anderen Flanke kommen vorwärts für bessere Sichtlinien. Der große will sich bewegen, aber mein Terminator-Hexer eskaliert im Overwatch und schmilzt ihn weg. Der Flamertrupp wird erschossen und ich verliere einen Terminator. Der Vindicare macht 5LP am Prinze. Der Bot am Missionziel macht die Missionsaktion.

Mein Cybot stellt sich neben den Bot am Missionziel. Der Boltertrupp auf der Flanke macht es genauso. Die Scarabs gehen auf die Bots in der Mitte zu. Der Prinz auf den Maschkabot auf der Flanke.
Der Bot am Missionziel wird von den Rubrics und Cybot auf 3LP geschossen. Der Melterlanzenbot in der Mitte kassiert auch nochmal. Cybot und Rubrics erschlagen den Missionsbot. Scarabs verpatzen den Angriff um den angeschlagenen Bot in der Mitte zu erledigen. Der Prinz schafft es auch nicht den Maschkabot zu binden. Mir fällt auf das ich meine 7 Kabalenpunkte nicht genutzt habe 🥲

Er zieht die restlichen 3 Bots auf einem Missionsziel zusammen und erschiest die Scarabs, der Char bleibt Aber dank 0D-Stratagem stehen. Der Lanzenbot charged den Termihexer, bringt aber nur eine Wunden durch. Der Hexer knüppelt ihn im Gegenzug um.

In meinem Zug lösche ich die beiden verbliebenen Bots aus, wobei die Explosion noch meinen Prinzen mit nimmt.


Was soll ich sagen. War schon Glück dabei bzw. hat mein Gegner bei seinem Großen nicht gut gerüstet. Aber die Armee macht bisher echt Spaß. Die Rubrics sind mit Bringer of Change nochmal bessere. Nächstes Mal muss ich dann noch an die Icone denken.
Der Prinz hat das zweite Mal hintereinander 0 Schaden gemacht. Vielleicht wenn mal Infanterie beim Gegner ist. Aber die Stealthaura iste echt nützlich.
Die Scarabs mit Hexer sind einfach übel.
 

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.932
2
1.777
57.301
Nach zweimal Knights waren die Hosen etwas durchgewetzt. Gut das der Wandler der Wegen mich also gegen Jeansdealer ansetzte.

Meine Liste sah inzwischen so aus:
Dämonenprinz zu Fuss
Termi-Hexer, Kombibolter, Arcane Vortex, Coruscating Flame mit +6" und +1AP

5 Rubrics mit Icone, Reaper mit Trefferhagel 1 und +6"
5 Rubrics mit Icone, Reaper
5 Rubric, Flamer, können nicht von Auren profitieren

5 Scarabs, Helfyre, Reaper mit Trefferhagel und +6", Headhunter (1rr gegen eine am Anfang des Spiels angesagte Einheit)

Cybot, Lascannon mit +1BS und +1D, Faust mit +1WS und +1AP
Predator Annihilator mit Lascannons, Launcher und Kombibolter.


Seine Liste in etwa:
Bannertyp
Lone Operativ mit Minen

10 Kultisten mit Seismic Canon
20 Kultisten mit Seismic canons und Granatwerfer

10er Trupp Aberants
10er Trupp Symbionten

2x5 Bombenwerfer


Gespielt wurde Planetare Evakuierung (Verteidiger stellt in einem Quadrat in der Mitte auf und muss 7 Missionsziele halten. Jedes Ziel gibt ihm +6VP pro Runde. Angreifer fängt an und läuft erste Runde über die Kante rein, am Ende der Schlacht gibt ihn jedes Missionsziel 20VP).
Ich gewinne und bin Angreifer.

Sein LO besetzt das Missionsziel im Mittelpunkt. Eine Flanke sind die Aberants und der 10er Trupp, die andere der 20er mit Banner und die Symbionten. Die Bombenwerfer gingen schocken.

In meinem ersten Zug kommen der Cybot und der normale Reaper Trupp auf der Aberant Seite rein, aber so das die Aberants nicht die nächste Runde rankommen.
Alles andere kommt auf der anderen Flanke, in die Aura des Prinzen gekuschelt. Die Flame sollen einen Schutzschild bilden, schafen beim rennen aber nur 1".
Der Termi-Hexer markiert den 20er Trupp. Predator und Cybot töten 2 Aberants. Die Rubrics beim Bot vernichten den 10er Trupp. Der darf wiederkommen. Der Prinz tötet einen Symbionten. Als die Terminatoren die Symbionten ansagen werden diese durch Stratagem zu LO, ich lege den gesamten Beschuss danach auf den 20er Trupp. Nur Char+3 Überleben.

Er hält durch Verluste nurnoch 3 Missionsziele für 9VP. Die Seismic Canons regenerieren im 20er, aber der Beschuss macht nichts. Die Symbionten rennen nur 2" weshalb nicht alle Flamer overwatch geben können. Nur 1er stirbt. Die chargen den Reaper Trupp, vernichten ihn und binden den Predator. Die Aberants sind Richtung Bot und Rubrics los. Dadurch auch außer Sicht vom Predator.

Die Flamer rennen 5" und schaffen es dadurch gerade so auf 18" zum LO-Char. Doombolt erledigt ihn. Bot und Rubrics machen bisschen Schaden an Aberants. Der 10er kommt da runter wo er gestorben ist. Die Termis killen mangels Zielen den Char+Rest vom 20er. Der Trupp darf wiederkommen.
Einmal Bombenwerfer kamen über Rapid Insertion außer Sicht neben den Termis runter.
Der Prinz springt noch in die Symbionten und killt so 5 Stück.

Seine Bombenleger laufen auf Reichweite zu den Termis, aber verpuffen durch den Flamertrupp. Sie dürfen wiederkommen. Sein zweiter Trupp schockt 3" neben die Flamer und bombt diese dann auch weg.
Die Aberants wischen die Rubrics beim Bot weg. Der Prinz erlegt die letzten Symbionten, welche auch wiederkommen dürfen.

Der Prinz rückt Richtung Ziele vor. Die Termis ebenso. Der Bot geht zu den Aberants. Der Predator fährt auf Sicht zu den Aberants. Diese verlieren einen an den Schuss des Bots, aber sind dann LO. Der 20er Trupp kommt in die Mitte wo der LO-Char gestorben ist und werden ordentlich zusammengeschossen.
Die Symbionten kamen neben den Termis runter und verlieren 2 an Abwehrfeuer. Die Bombenwerfer kommen auf der Cybot Seite runter.
Die Aberants verlieren 2 Stück an den Nahkampf+Tankshock des Bots. Der Gegenschlag prallt an T9 und guten Rüstungswürfen ab.

Da ich Stealth durch den Prinzen vergesse, erschiest der 20er Trupp 2 Termis. Die verbrauchten Bombenleger und Symbionten greifen die Termis an. Es bleiben nur beide Hexer stehen, wobei der Scarabhexer 1LP hat. Beide erlegen ein paar Termis.
Die Aberants fallen zurück und die Bombenleger rennen in Reichweite. Aber es kommt nur eine Verwundung durch.

Der Prinz warptimed neben den 20er Trupp. Der Cybot läuft auf den 10er Trupp zu. Durch Laserkanonen gehen die Aberants auf 3 Modelle zurück. Prinz und Bot halbieren den 10er Trupp im Beschuss. Der Bot erledigt den Rest im Nahkampf. Nur dank Waffenupgrade, 3x 2 zum treffen. Sie dürfen nicht mehr kommen.
Der Prinz greift den Rest vom 20er an und schafft dank Termibuff 13 Treffer. Auf 2+ gibt es 7 Verwundungen... Nach saves nur so 5 Tote.
Die Symbionten töten den letzten Scarab und machen 2LP am Char. Der dreht auf und killt die restlichen Symbionten. Die dürfen nicht mehr kommen.

Die Aberants gehen auf den Bot los, aber machen nichts und sterben ohne Rückfahrkarte. Der Termi zerlegt die letzten Bombenwerfer mit sich, welche wiederkommen. Der Beschuss der 20er Rests macht nichts ernstes am Prinzen.

Der Hexer läuft hinter ein Gebäude auf nen Marker. Die Fahrzeuge besetzen je zwei Marker. Mit Flamer, Prinz und Predator wird der 20er endgültig erschossen.

Die Bombenwerfer kommen nochmal runter, verlieren 2 Modelle an den Predator und können dank Prinz und Rauch nichts machen.


Ich gewinne auch Spiel Nr. 3. Als Belohnung gibt es 3 MAP, welche ich direkt für die Termis brauche, da diese ein Schandmal erleiden. Die Flamer schaffen es auch im dritten Spiel hintereinander ein Schandmal zu bekommen...


Der Prinz konnte diesmal zeigen das er gegen leichter Infanterie nicht so schlecht ist. Leider auch nicht so gut und vom Pech verfolgt. Immerhin schafft er es auf nen Upgrade. Der Cybot hat die Flanke gut gehalten, tapferer Bursche.
 
Zuletzt bearbeitet: