So, eigentlich sollte ich nur bei der Orga unserer nächsten Crusade-Liga helfen. Aber es ist einer ausgefallen, also bin ich spontan eingesprungen. Tau sind mir aktuell zu eindimensional, also kamen die Hexer zum Einsatz.
Startgröße 1000 Punkte lässt nicht viel Platz, aber das ist es erstmal:
Dämonenprinz zu Fuss
Terminator-Hexer mit Kombibolter und Arcane Vortex
2x5 Rubrics mit Bolter, Handflamer und Soulreaper
5 Rubrics mit Flamern und Handflamer
5 Scarabs mit Soul Soulreaper und Helfyre
Cybot mit Laserkanone und Faust, Heavyflamer
Nicht gerade viel schwere Feuerkraft, aber die Hoffnung war das nicht zuviel richtig hartes Zeug auftaucht.
Tja, das erste Spiel ging jetzt gegen Chaos Knights
Ein Rampager
Zwei Carnivores
Zwei Brigands
Die Mission war Supply Crades oder so. 4 Missionszielmarker, welche man nicht hält, sondern mit einer Einheit aufnimmt. Und im Idealfall in seine Aufstellung bringt.
Bei ihm war jeweils eine Flanke nen Carnivore und ein Brigand. Der Rampager stand mittig.
Ich stand eher mittig. Rechts stand ein Bolter Trupp so das er sich eins "meiner" Missionsziele holen
kann. Der andere Boltertrupp stand auf nem Gebäude mit guter Sicht.
Der Flamer Trupp stand als Köder vorne. Nach hinten versetzt der Rest, damit ein guter Advance+Charge mich nicht zu hart erwischt.
Er fängt an und alle 3 Nahkämpfer advancen 6" . Ein Carnivore kommt dadurch an mein rechtes Missionsziel, der andere Versteckt sich hinter dem Gebäude von meinem Linken. Die Briganden sammeln seine Missionsziele ein. Der Rampager steht vor meiner Linie. Mangels Reichweite und Sicht wird nur der Flamertrupp angeschlagen. Der Rampager verpatzt seinen Charge.
Meine Runde startet mit der Erkenntnis das meine Vorsicht jetzt nach Hinten losgeht. Die Scarabs und der Cybot stehen auch nach Bewegen noch gemütliche 9" und 11" vom Rampager entfernt.
Der Flamertrupp holt sich das linke Missionsziel. Der rechte Boltertrupp und der Dämonenprinz laufen Richtung rechter Carnivore.
Der Doombolt verursacht 4MW am Rampager.
Der Termi-Hexer makiert den Rampager und das Feuerwerk geht los. Die Laserkanone trifft und verwundet auch synchro nicht. Das Helfyre Rack prallt auch am Widerstand ab. Die Magie des Termihexers prallt trotz Anti 4+ komplett ab. Puhhhhh
Ansonsten geht auch noch der gesamte Beschuss in den Rampager und reduziert schleift ihn langsam auf 10LP.
Der Prinz springt den Carnivore an. Der Cybot verpatzt mit Wiederholungswurf den Charge. Die Scarabs landen im Rampager.
Der Prinz macht 0 und wird auf 3LP geprügelt...
Der Termi-Hexer macht tatsächlich 3 Verwundungen, welche alle gesaved werden. Die Scarabs ziehen den Rampager aber doch noch auf 3LP runter. Dank Scarab Fähigkeit und Schaden schafft der Rampager es nur einen Scarab zu zerschmettern.
Das sieht nicht gut aus. Sein Linker Carnivore stellt sich neben den Rest des Flamertrupps um das Missionsziel von ihm zu übernehmen.
Die Briganden rücken etwas vor.
Seine Schussphase erweist sich als so ineffektiv wie meine. Der Eine Brigand macht 1LP Schaden am Prinzen. Die Melterlanze des anderen Briganden prallt am Cybot ab. Alle restliche Kleinkaliber reduzieren den Flamertrupp auf 1LP des Hexers. Der trägt damit noch das Missionsziel und hält den Carnivore vom Charge auf den Cybot ab. Der Carnivore greift sich den Hexer, der andere zerlegt den Prinzen. Aber die Scarabs zerlegen den Rampager. Der explodiert und macht 1LP an Scarabs und Brigand. Der Carnivore vorm Cybot erleidet sogar 3MW.
Das könnte nochmal interessant werden. Ich erinnere mich das es ne Detachment Rule gibt und nehme Sustained attack.
Die Scarabs rücken auf den rechten Carnivore vor, welcher den Prinzen erlegt hat. Der Bolter Trupp ebenso, da neben dem Carnivore ein Brigand mit Missionsziel steht. Der Cybot stellt sich vor den Carnivore vom Flamertrupp.
Der Termi-Hexer verflucht den Carnivore vorm Cybot. Die Laserkanone wird aber gerettet. Der Boltertrupp auf dem Gebäude ziehen ihm ein paar LP ab.
Die Scarabs bekommen Psiwaffen und zereissen den Carnivore schlichtweg.
Der Cybot tankshocked seinen Carnivore für 4MW und haut ihn dann kaputt. Die Scarabs chargen den Briganden beim Boltertrupp und zerlegen ihn auch.
Der letzte Brigand kann nicht mehr viel machen, aber geht dann im kombinierten Feuer unter.
Nachdem es erst echt schlecht aussah, sind die Termis dann auf einmal echt steil gegangen. Zudem hatte ich unterschätzt wieviel Schaden die Kleinkaliber (inkl. Reaper) in der Masse machen.
Die Detachment Regel hat sich auch bewährt, da sie Fern- und Nahkampfboostet.
Die Scarabs sind natürlich sehr stark, aber der Termi-Hexer boostet sie einfach nochmal richtig krass. Lethal Hits+1er Reroll im Nah und Fernkampf haut gut rein.
Edit: Beim Upgrade war ich mir erst nicht sicher. teleport auf den Termis oder nen extra Kabalenpunkt sind natürlich sehr stark. Aber im Spiel habe ich gemerkt wie scary der Termi-Hexer damit wird, wenn man etwas besser würfelt. Die Kombi aus bis zu 8 Attacken, 1RR, Lethal Hits und Detachment Bonus ist heftig. Das einzige was ihn etwas zurück hält ist AP-1 im Nahkampf. Aber im Crusade könnte sich das auch noch ändern.
Edit2: bei den Rubrics das ganze Spiel über die Ikone und Bringers of Change vergessen. Wäre sicher nicht so krass gewesen. Aber da außer dem Rampager alle Ziele Missionsziele mit sich trugen, sicher nett.