40k Warhammer 40.000 - 10te Edition - Sommer & Herbst 2023 - Tyraniden und Space Marines

  • Ersteller Ersteller Deleted member 21581
  • Erstellt am Erstellt am
Die bestehen nur aus Bikes, Trikes und Land Speedern.... Und jetzt das. Ich kotze.

Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht: ich kann die ja immer noch nach Index oder legends Regeln spielen, nur eben auf offiziellen Turnieren nicht

Laut dem Artikel kannst die Bikes ja zumindest noch als Outrider und ATVs spielen.
 
Hm,
ich frage mich da immer was sowas dann für meine CSM bedeutet….ist ja nicht so als ob ich mich auch da nicht über neue Bikes freuen würde…….oder neue Helbrutes, Raptors usw…..und nachdem so viele 40k Forgeworld Units plötzlich auch in Legends und (kurioserweise auch zu HH Legends gepackt wurden) täte meiner warp geschundenen Seele So was ganz gut…..aber um fair zu bleiben ist ja nicht So als ob CSM in der Vergangenheit nix abbekommen hätten ?

Aber die Outrider Modelle haben mir immer ganz gut gefallen.

Wundert mich daher etwa, dass GW dann bei CSM Bikes den Schritt nicht direkt mitgeht. Die Edi ist aber ja noch seeeeehr jung ?
 
Ich finde count-as n bisschen doof, aber es würde gehen. Maximal 3 Invaders dann, und je einen pro Outrider Squad. Und die Land Speeder zählen dann als die Primaris Äquivalente? Neee, oder?
Warum nicht, wird höchste Zeit, dass die alten Modelle ( firstborn) verschwinden.
Einen besseren Weg hätte GW nicht machen können, da es jetzt die zweite Welle von Modellen ist die gerade verschwinden, könnte ich mir gut vorstellen, dass weitere Wellen noch auf uns zukommen werden.
 
Dass es aus Sicht von GW schlau ist, das Sortiment auszumisten, sehe ich auch so. Aber für die davon Betroffenen ist es natürlich doof. Zudem ist das auch ein hausgemachtes Problem: everybodys Darling - die Marines - mussten ja bei jeder Edition massenweise neue Minis erhalten, weil sich Marines halt gut verkaufen. Andere Rassen haben öfter rebuilds ihrer bisherigen Range bekommen, selten die Aufmerksamkeit der Poster Boys.
Das Resultat ist ein Index mit 250 Seiten. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Kuanor und Donnerkalb
Warum nicht, wird höchste Zeit, dass die alten Modelle ( firstborn) verschwinden.
Einen besseren Weg hätte GW nicht machen können, da es jetzt die zweite Welle von Modellen ist die gerade verschwinden, könnte ich mir gut vorstellen, dass weitere Wellen noch auf uns zukommen werden.
Da fallen mir aber ein Haufen besserer Wege ein. Eigentlich haben sie sich dabei eher ziemlich stümperhaft angestellt
 
Hm, hm…
Sind schon ein paar Sets dabei, die nie wirklich hübsch waren. LS und Bikes, IMO. Die hätten eh ein Update gebraucht, hätte sich nicht GW diesen Elefantentanz mit den Primaris geleistet.
Nun bringt es natürlich trotzdem nicht so viel, die im Sortiment zu halten.
Von Primeldingern sehen viele allerdings auch nicht besser aus, manche merklich schlimmer, die gelungenen Outriders mal außen vor. Da kann man lange warten, bis die mal rausfliegen, wo sie nun eine teure Plastikproduktion am Laufen sollen.
Problematischer ist eher, welche Einheiten noch Regeln bekommen und es in den Codex schaffen.

Alte Modelle kann auch bei HH noch spielen, in späteren Epochen, wenn die neue Technik mit Mk-VII und so schon da war.
Bei ihrer Verwendung als ähnliche Primeleinheiten sehe ich Probleme in Zukunft, bedingt durch TLOS und die Notwendigkeit einheitlicher Modellgrößen. Außer GW klaut zur 11. Edition mal ein paar abstraktere Sichtregeln von OPR oder sich selbst. Würde mich jedenfalls freuen, nicht mal der SMs wegen.
Und viele der anderen rausfliegenden Sets sind auch in Firstborn-Maßstab noch völlig in Ordnung und zeitgemäß, sodass es schlicht um die Verfügbarkeit der Modelle selbst schade sein dürfte. Einen Ironclad werden vielleicht die meisten haben, die mal einen wollten, das AA-Rhino eher nicht.
 
Ich wüsste ja gerne, wie viele der Firstborn-Hasser sich später darüber aufregen werden, wenn der Gegenüber seine alten, kleineren und damit besser zu versteckenden Modelle als Primaris-Variante spielt. ? Vielleicht wird dann ja statt der Firstborn-Diskussion die alte Base-Diskussion wieder aufgelegt "Base in Box vs. aktuelle Basevariante". 😉
 
Ich wüsste ja gerne, wie viele der Firstborn-Hasser sich später darüber aufregen werden, wenn der Gegenüber seine alten, kleineren und damit besser zu versteckenden Modelle als Primaris-Variante spielt. ? Vielleicht wird dann ja statt der Firstborn-Diskussion die alte Base-Diskussion wieder aufgelegt "Base in Box vs. aktuelle Basevariante". 😉
Glaube das es hier kaum einen echten "Firstborn-Hasser" gibt.
Sondern Leute die das ganze mittlerweile einfach realistisch betrachten.
Habe den Primaris Fluff nie gut gefunden, und halte die Herangehensweise wie die eingeführt wurden letztlich auch für falsch.
Aber das is ein anderes Thema.
Und was dies Bases angeht is das Thema doch absolut überflüssig, das hätten wir so oder so gehabt, unabhängig von der aktuellen Entscheidung.

Bin froh in der Situation zu sein das niemand bei uns noch alte Firstborn Sachen spielt.
Das könnte höchstens ich selbst sein, aber meine alten Zinn Sachen bleiben wo die sind und das is jedenfalls nicht das Spielfeld.
Für mich passt das mit den aktuell Modellen einfach nicht mehr zusammen, das mag aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Aber ich nutze auch keine T-Shirt Kanonen Marines oder Mariokarts, mit aus den selben gründen warum ich auch keine alten Zinnterminatoren mehr nutze.
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Also ich finds gut, dass sie diesen Schritt/Schnitt endlich machen, einfach nur weil man endlich Klarheit hat. Eigentlich müsste ich heulen, weil 80% meiner SMs jetzt plötzlich Plastikmüll sind (noch dazu der Teil wo am meisten bemalt ist) , aber diese „Schwebezustand“ den es jetzt zwei Editionen lang gab, war doch etwas mühsam.

Ein Freund von mir, ist mit Sender der Neunten ins Hobby eingestiegen und ich fand’s echt schwierig ihm Kaufempfehlungen zu geben, weil ich nicht „Schuld“ haben wollte, ihm zu bestimmten Modellen zu raten, welche dann plötzlich nicht mehr „brauchbar“ sind. Jetzt kann ich ihm guten Gewissens sagen „Kauf dir das neue Zeug“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Deleted member 21581
Obwohl ich davon selbst betroffen bin begrüße ich die Entscheidung. Ich hab ungefähr 4000 Punkte Crimson Fists aufgeteilt auf 50:50 Old Marines und Primaris. Aber wenn ich ehrlich bin stelle ich nur Primaris auf, einfach weil das sonst wirklich komisch nebeneinander aussieht. Was ich mich jetzt allerdings frage ist, ob ich meinen alten Plan die komplette 4. Kompanie aufstellen zu wollen wirklich beibehalten will. Weil entweder behalte ich die alten Marines drin und die sind dann bald nicht mehr spielbar oder ich muss einige Einheiten nochmal bemalen, worauf ich egtl. keinen Bock habe.

Was ich allerdings sehr traurig finde ist, dass die Mark VII Rüstung damit verschwindet, was meiner Meinung nach die ikonischste Space Marine Rüstung ist, (vor allem die Helme). Ich hoffe ja, dass sie die irgendwie in Primaris Größe zurückbringen werden. Die Sternguard Veterans aus der Leviathan Box sind ja ein Hinweis, dass es das geben könnte.

Mich würde ja noch interessieren wie es mit dem Land Raider weitergeht. Glaubt ihr der wird langfristig drin bleiben? Weil auf der einen Seite passt er nicht mehr zu den Gravpanzern andererseits ist er DER Transportpanzer für die neuen Termis. Oder glaubt ihr die Termis werden auf Teleport only umgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros
ich fand’s echt schwierig ihm Kaufempfehlungen zu geben, weil ich nicht „Schuld“ haben wollte, ihm zu bestimmten Modellen zu raten, welche dann plötzlich nicht mehr „brauchbar“ sind. Jetzt kann ich ihm guten Gewissens sagen „Kauf dir das neue Zeug“.
Mal ernsthaft. Das fandest du nicht absehbar? GW hat auch schon in der Vergangenheit gelegentlich Einheiten aus Regeln und Produktpalette gestrichen.
Ob sie - wie jetzt - das nach vier Jahren beginnen, oder nach hypothetischen acht. Hätte das wirklich einen Unterschied für deine Empfehlung gemacht?

Oder ich frage anders:
Wenn GW jetzt Mark X gebracht hätte und dazu gesagt hätte: "Firstborn gehen nirgendwo hin" hättest du dann tatsächlich empfohlen: "Kauf ruhig Firstborn. Die kannst du auch noch in 10 Jahren spielen. GW hat gesagt die bleiben."?
 

Hat ja doch jetzt ziemlich lange gedauert, bis GW anfängt, die alte Marine Range auszudünnen. Der Schritt ist natürlich schon lange erwartet worden - und ich persönlich hätte schon viel früher damit gerechnet.

Aber was geht denn jetzt überhaupt?
Die ganzen alten Bikes und Speeder? Gut, die haben wir auch schon seit einer Edition in einer Primaris-Variante.
Der Ironclad Cybot? Interessanterweise gehen noch nicht alle Dreads, obwohl wir jetzt bald jede Variante als Redemptor haben.
Assault Squad und Scouts? Nun, der Primaris Sturmtrupp kommt ja ziemlich sicher sehr bald. Und wenn jetzt die Scouts gehen, werden wir sicher auch neue Primaris Scouts sehen.
Einzig der Hunter / Stalker überrascht etwas, da es doch der letzte Rhino-Variante war, die für die Marines rauskam - und damit das klar neuste Modell ist, was jetzt geht. Aber zumindest in meiner Umgebung ist der nie groß in den Marine Armeen angekommen.

Also wie gesagt: Wir haben den Schritt lange erwartet, daher sollte das jetzt keine Riesen-Überraschung sein...
 
  • Like
Reaktionen: Kira
Den Ratschlag konnte man ja schon immer geben. Immerhin rotiert das Zeug Dank Legends Regeln nicht mehr komplett raus.

Naja, da spezifisch bei Blood Angels die 1st Born Auswahlen eher (!) der „way to go“ (= fluffiger und spielstärker) sind/waren, würde ich das nicht so pauschal sagen.

Ich hab ihm halt damals geraten max. einen Trupp Death Company mit Jumppacks und einen Trupp Sang. Guard zu kaufen und ansonsten erstmal abzuwarten.

Mal ernsthaft. Das fandest du nicht absehbar? GW hat auch schon in der Vergangenheit gelegentlich Einheiten aus Regeln und Produktpalette gestrichen.
Ob sie - wie jetzt - das nach vier Jahren beginnen, oder nach hypothetischen acht. Hätte das wirklich einen Unterschied für deine Empfehlung gemacht?

Oder ich frage anders:
Wenn GW jetzt Mark X gebracht hätte und dazu gesagt hätte: "Firstborn gehen nirgendwo hin" hättest du dann tatsächlich empfohlen: "Kauf ruhig Firstborn. Die kannst du auch noch in 10 Jahren spielen. GW hat gesagt die bleiben."?

Nein natürlich war das absehbar. Aber siehe das Argument was ich oberhalb gebracht habe. Wäre genauso doof gewesen nur mit dem Standard Primaris Zeug loszustarten und im schlimmsten Fall zig Editionen nur „rote Ultramarines“ zu spielen.

Mag jetzt ein sehr spezifischer Fall sein, aber ich denke derlei gibt durchaus einige. Daher finde ich es gut, dass man nun Klarheit hat. Nämlich nicht zum „ob?“ sondern zum „wann?“
 
  • Like
Reaktionen: Deleted member 21581