Warum solltest du dich nicht einmischen, wenn du was zu sagen hast?
Diskussionsforum und so.
Teile der Frage sind bloß keine reine Geschmackssache, sie werden auch nicht mit „ich finde“ unantastbar und geheiligt.
Dass man mit seinen Freunden mit Kaltgetränken ein locker paar Figürchen schubst, und dafür PL nimmt, ist Geschmackssache. Dass man zum Verwenden von Punkten auf ein Turnier fahren sollte, ist falsch. Aber auch nicht Thema gerade.
Nur wenn du alle Monate wieder ein paar Figürchen schubsen möchtest, bringt dir Crusade genau nichts, das ist mehr regelmäßige Spielgruppen, wo sich über die Zeit ein Erfahrungsfortschritt für die Einheiten aufbauen lässt. Mit genauer Buchführung und allem (ob man sie als viel oder wenig empfindet, ist hingegen wieder Geschmackssache). Und dafür dann…
Ich glaube meine Post hat nicht genug Spielraum gelassen.
Ich spiele nicht nur zu Tunieren mit Punkten
Und sage auch niemandem, dass man es so soll.
Es war eher als Beispiel gedacht.
Ich persönlich bevorzuge ebenfalls die Punkte. Damit bin ich groß geworden,
Damit schreibe ich lieber Listen.
Aber ich habe Freunde, Nachbarn und Bekannte die sowohl das eine nutzten wie das andere.
Wenn ich bei den einen bin, die das Malen und Sammeln bevorzugen,
wird oft mit Macht gespielt.
Die kennen auch keine Errata, FAQ's oder PA.
Ich spiele da trotzdem mit.
Die bewegen sich auf einem Level,
wo es wirklich keine Rolle spielt ob der Wraithlord mit RaWe und Glaive jetzt 30 Punkte mehr kostet oder nicht.
Somit Power vollkommen in Ordnung.
Wir haben trotzdem lustige Abende.
Wenn ich aber nun mit meinem kompetitiv spielenden Jungs Fachsimple und spiele,
landet besagter Wraithlord nicht mal auf der Liste.
Also hier niemals Macht.
Ich will damit sagen das nicht alles schwarz und weiß ist. Das nicht das eine gut oder schlecht perse ist.
Mag ja sein das du es so findest, was vollkommen in Ornung ist.
Aber manche bewegen sich eben zwischen den "Systemen".
Ob mir Crusade nachher etwas bringt, entscheide ich dann selbst, wenn ich mich mit besagtem Kumpel aus erster Gruppe treffe. Wir überlegen nämlich genau das.
Aber Danke für deine Einschätzung.
So ich zocke dann mal noch ne Runde Eternal War 2000pkt. Um mich auf die 9te vorzubereiten.
P.s. ich schubse nicht nur alle paar Monate?