Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip finde ich PL eigentlich super, es gibt nur leider Einheiten, die damit quasi unspielbar werden.
Ich habe es dann erste Mal bei meinen BA gemerkt, beim denen ich eigentlich immer eine Einheit TK Spiele. Meist 10 Mann, 1 E-Faust, Rest Kettenschwert und Pistole, eben die Modelle die ich habe. Als ich dann auf das PL geschaut habe bin ich aus allen Wolken gefallen, die Typen sind dreimal so teuer wie Assault Marines.

Das Problem haben alle Einheiten, bei denen jedes Modelle super teure Ausrüstung bekommen kann, dies aber nicht der Normalfall ist. Und das ist PL einfach wirklich Übel
Ich denke mal, aus diesem Grund sind zum Beispiel die Primaris Marines alle monotoner in ihrer Ausrüstung.
Ich weiß jetzt nicht welchen Ausrüstungenspunkt GW zur Bestimmung von Power Level genommen hat, aber es war definitiv nicht Minimalausrüstung sonst wären sie kaum teurer als Assault Marines und wären dann bei Vollausrüstung zu billig.

Ich meine GW hat mal gesagt, das PL einen Mittelwert darstellt. Nimmst Du nur die Minimalausrüstung, ist die Eihneit zu teuer, nimmst Du nur die Maximalausrüstung ist die Einheit zu billig. PL verlangt von den Spielern ein gewisses Gefühl für die Einheiten, eine gewisse Eigenverantwortung und Kommunikation mit dem Mitspieler (Voll aufs Brett, medium pain, oder easy cooling).

cya

• Like
Reaktionen: WeWa und Kira
Ich habe gerade mal 4 Listen je 1500 Punkte in die 9. Edition umgerechnet. Da ich finde, die meisten Grafiken, die dazu verfügbar waren haben kein wirklich gutes Bild vermittelt, da immer nur bestimmte Teile betrachtet wurden.
Im Ergebnis kam dabei heraus:
Primaris 1500 Punkte, Anstieg um 9,74% auf 1646
Harlequins 1500 Punkte, Anstieg um 5,47% auf 1582
Orks 1498 Punkte, Anstieg um 12,35% auf 1683
GSC 1500 Punkte, Anstieg um 14,60% auf 1719

Das waren jetzt nur Listen aus meinem privaten Umfeld.
Ich finde es zeigt aber schon ein sehr eindeutiges Bild, wie es Massearmeen betreffen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Regeln der 8ten Edition fehlen denn noch in der 9ten Edition? Ich komme bisher auf 3 wichtige Regeln:
  • Rule of 3
  • Fractionskeyword Imperium, Aeldari, Chaos,... reicht nicht für den Detachmentbonus
  • mehrere Smites vom selben Psioniker

Habe ich noch welchen vergessen? Glaubt ihr, diese Regeln wird es im Rahmen der Tournament Books geben?

Aber ich habe Freunde, Nachbarn und Bekannte die sowohl das eine nutzten wie das andere.

Wenn ich bei den einen bin, die das Malen und Sammeln bevorzugen,
wird oft mit Macht gespielt.
Die kennen auch keine Errata, FAQ's oder PA.
Ich spiele da trotzdem mit.
Die bewegen sich auf einem Level,
wo es wirklich keine Rolle spielt ob der Wraithlord mit RaWe und Glaive jetzt 30 Punkte mehr kostet oder nicht.
Somit Power vollkommen in Ordnung.
Wir haben trotzdem lustige Abende.

Wenn ich aber nun mit meinem kompetitiv spielenden Jungs Fachsimple und spiele,
landet besagter Wraithlord nicht mal auf der Liste.
Also hier niemals Macht.

Das ist ja alles gut und schön, aber das stellt niemand in Abrede. 🙂

Um zu erklären, worum es geht, lass mich etwas rekapitulieren:
Am Anfang, als sich andeutete, dass das System exklusiv für Macht geschrieben wäre, war die Kritik, dass damit alle Anderen (so Leute, die PA und Errata lesen und Punkte nicht nur aus Gewohnheit mögen) ausgegrenzt würden.
Da konnte man aber noch sagen: Na ja, wir kennen das restliche Crusade-System nicht, vielleicht ist es wirklich nichts für deren Spielstil und richtet sich an fluffiges Malen und Sammeln.
Nun kennen wir Crusade in Grundzügen und stellen fest, dass es detailliert genug ist, um vielleicht sogar eher solchen Spielstil anzusprechen als letzteren. Daher die Folgerung, dass da irgendwas nicht recht zusammenpasst.

Es wird offensichtlich immer noch nichts für Spiele sein, die eher Turnier-Übungsspiel als selbstgenügend sind, aber einiges an Tiefe scheint dort schon noch vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sebo 86
Welche Regeln der 8ten Edition fehlen denn noch in der 9ten Edition?

Habe ich noch welchen vergessen? Glaubt ihr, diese Regeln wird es im Rahmen der Tournament Books geben?

Welcher Punkt ist da denn offen?
Ich dachte ich darf smite mehrmals por Psi Phase einsetzen als einzigste Psi Kradt der das erlaubt ist

Welche Regeln der 8ten Edition fehlen denn noch in der 9ten Edition? Ich komme bisher auf 3 wichtige Regeln:
  • Rule of 3
  • Fractionskeyword Imperium, Aeldari, Chaos,... reicht nicht für den Detachmentbonus

Es ist eine neue Edition mit neuen Regeln. Da gibt es etliche Abweichungen zur 8., das ist mit Sicherheit auch so gewollt.

Ich habe mich darauf bezogen und entsprechend gefragt was da unklar ist.
Möchte ja selbst nix übersehen