Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin von der Punkteanhebung in Verbindung mit den fixen Missionspunkteleveln wenig begeistert. 2000 Punkte neu werden wohl der neue Standard, was in etwa 16-1700 alten Punkten entspricht.

Das heißt ich kann meine 2000 Punkte Listen auf Events so nicht mehr spielen. Oder ich wechsel auf 3k und muss noch mehr Modelle kaufen. Toll. ?
 
Die Missionen wirken sehr stark ITC inspiriert. Bin gespannt was da alles auf uns zukommt. Die Auswahl scheint Recht groß zu werden wenn ich mir die kurzen Teaser so ansehe.
Ich bekomme langsam den Eindruck die neue Edition wird sehr gut und das GW versucht die Turnierscene direkter anzusprechen als bisher.

cya
 
Bin von der Punkteanhebung in Verbindung mit den fixen Missionspunkteleveln wenig begeistert. 2000 Punkte neu werden wohl der neue Standard, was in etwa 16-1700 alten Punkten entspricht.

Das heißt ich kann meine 2000 Punkte Listen auf Events so nicht mehr spielen. Oder ich wechsel auf 3k und muss noch mehr Modelle kaufen. Toll. ?

Hast du erwartet, dass du deine Listen über einen Edtionswechsel hinweg nicht ändern müsst? Wozu dann eine neue Edition wenn eh alles beim Alten bleibt 😉

Es ist zwar noch ein bisschen früh für konkrete Vorhersagen aber ich schätze, dass es selten einen Editionswechsel gab, bei dem derart viel gleich/erhalten blieb. Alleine schone, dass Codizies und Kampagnenbücher erstmal kompatibel bleiben ist nicht gerade Usus.
 
  • Like
Reaktionen: Slithor
Dass die neue Standardpunktgröße der alten 1700 o.ä. aussieht, finde ich sogar gut. Für Turniere bastelt man sich eh irgendwas nach den aktuellsten Regeln passgenaues, d.h. wird sich bei nem Editionswechsel anpassen, und wer im Klub die alten Punkte spielen möchte, vereinbart halt 2500 mit dem Gegner. Warum denn nicht.

Sekundäre Missionsziele, die frei wählbar sind statt so eines Zufallskartenunsinns, kann ich auch nur gut finden. Hoffentlich werden sie selbst inhaltlich hinreichend immersiv, d.h. dass man sich vorstellen kann, dass der Befehlsstab sowas in Auftrag gibt, und erinnern weniger an Microachievements aus Computerspielen.

Über Kommandopunkte wissen wir jetzt, dass man sie weiterhin am Anfang bekommt statt dass sie rundenweise eintröpfeln, wie bei AoS und einigen neuen GW-Experimenten. Das bedeutet u.A., dass wenn immer noch Interesse besteht, hausregelweise die Strats vor dem Spiel einkaufen zu müssen, man es machen können wird.
Mindestens unter diesem Aspekt ist es gut.
Powercombos, in die man in den ersten paar Runden seine ganzen CP reinhaut und den Gegner halb vom Feld nimmt, bleiben dabei natürlich, als dessen Kehrseite, bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles bleibt gültig und die Edi kommt Mitte-Ende Juli.


Edit:
Oh, zur neu gezeigten Mission da,
hat jemand ne Ahnung, was „perform an action“ bedeutet?
Wenn es statt schießen & kämpfen stattfindet, könnte sowas ein natürlicher und simualtionistisch sinnvoller Ersatz für ObSec sein, wo also offensiv schwächere und billigere Truppen ganz natürlich einen Einsatzzweck bekommen und man sich nicht irgendwas unglaubwürdiges hinschwurbeln muss, wie „die Elite-Truppen, die sich nur durch etwas andere Waffen unterscheiden, sind zu beschäftigt mit Elitär-Sein, um ihren Job am Missionsziel zu machen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Luckynumber666
Alles bleibt gültig und die Edi kommt Mitte-Ende Juli.
Aber es kommen Stück für Stück neue Codies...kurz jetzt alles verkaufen.
Wegen Corona bleibt das Tabletop-Hobby eh noch gut ein Jahr gelähmt, wenn das Oktoberfest schon abgesagt wird ist dieses jahr eh alles tot und im Frühjahr sieht es wohl auch nicht besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab wann kann man mit der 9. Edition rechnen ?

Ich gehe davon aus das alle Codies, Datakarten ect ihre Gültigkeit verlieren oder ?
Kannst du bei der Ankündigung der 9. auf der Community Seite nachlesen, Dexe bleiben fürs erste.
Das alle Dexe + sonstigen Regeln raus fallen, passiert nur bei einem großen Edi Wechsel, wie von der 2. zur 3. Edi oder von der 7. zur 8. Edi..
 
So wie ich es verstanden habe, kannst Du agieren wie bisher (schieße/kämpfen) oder eine Action durchführen.

Finde ich ziemlich stimmig, weil man entscheiden kann was in der jeweiligen Situation wichtiger ist.

cya

Das wäre cool.
Ich bin ja froh über alles, was sich nach einer tatsächlichen Handlung mit Bedeutung statt nach Nebenbei-Achievement und irgendwie gamy anfühlt.
 
Die heutige Vorschau klingt sehr gut.
Die Angegebenen Punktelimits erinnern mich an AoS, da wird es sicher auch wieder die Möglichkeit geben 2000P Spiele +- 250P zu machen. Da mach ich mir keine Sorgen das man direkt auf 3000P "muss".
Wobei AoS das seit dem Generals Handbook 2019 auch nicht hat. Die Regel mit den +-250 Punkten ist da rausgefallen (wobei das im Bezug auf die Spielgrößen 1000, 2000, 2500 auch recht unglücklich gewählt war weil 1500 gar keine Regelung hatte und 2250 im Grunde 2).
 
Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen oder Gedanken, die Leute und TO's haben es bisher immer geschafft sich zu einigen bzw. Regelungen zu finden. Das wird wieder so sein.

Ich finde das mit einen der schönsten Aspekte des Hobbys die ganze Sache an die Bedürfnisse anpassen zu können die vorhanden sind.

cya