Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.



 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.220
1
2.191
15.531
Hm, Punkte sind mir egal, da wird man sich bei uns im B&B schon auf ne Standardgröße einigen ebenso werden da die Turnierorgas schon raus finden welche Größe in welcher Zeit gut spielbar ist.

Was mich noch etwas nachdenklich macht, sind die augenscheinlich fest zugewiesenen CP. Eine der grössten Schwächen der 8. war/ ist aus meiner Sicht, dass es Fraktionen gibt, die unheimlich auf CP angewiesen sind und andere weniger. Deswegen mussten ja einige die CP Batterien mitnehmen.

Z.B. muss ich bei Dämonen schon vor Beginn wesentlich mehr CP einplanen als z.B. bei Eldar.
Dämonen ohne CP zum Schocken sind einfach (selbst bei B&B) kaum spassig spielbar, während ich je nach Matchup bei meinen Astra Panzern ab und zu mal n Stratagem und n Wiederholungswürfel nutze.

Klar kommt immer sehr aufs Setup an, aber für manche Fraktionen sind CP keine Option, sondern fast schon ein Muss um überhaupt einigermassen im Spiel zu bleiben.

Na ja bin mal gespannt wie GW das regelt.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Klar kommt immer sehr aufs Setup an, aber für manche Fraktionen sind CP keine Option, sondern fast schon ein Muss um überhaupt einigermassen im Spiel zu bleiben.

Naja ich sehe das hier etwas anders. Wer CP haben wollte musste halt standards mitnehmen und konnte nicht reine Elitearmeen spielen. Oder er musste auf excuisite Strategems verzichten. Niemand weiss was kommt aber ich hoffe es wird nicht so, dass man jetzt diese Armeen noch extra aufpauert und ich als Astra Militarum Spieler völlig ins Blaue schaue.

Die Punkteanpassung finde ich auch relativ frech. Wenn der Kultist jetzt bei 6 Pkt. liegt werden das sicherlich die Astra Militarum Infanterie auch das heisst so ein Trupp kostet jetzt 60 Punkte min. wobei die 10 Hanseln locker von den Punkte gleichwertigen 3 Intercessoren niedergemäht werden ...
 
  • Augenrollen
  • Like
Reaktionen: Slithor und Firecube

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Wartet doch erstmal ab.
Die CP Zahlen sind ja erstmal nur mit der Spielgröße verknüpft. Scheinbar werden aber rundenweise auch noch CP generiert.
Welche Voraussetzungen dafür erfüllt werden müssen weiß man noch nicht, aber auch das könnte sich deutlich auf das Balancing auswirken.

In Sachen Kultisten und Intercessors kann man auch noch nicht absehen, ob Bewaffnung evtl. zuküftig bepreist wird, oder wie wichtig / effektiv Standardeinheiten in Sachen Missionszielerfüllung sein werden.
Immerhin ist es schon ein Unterschied, ob 100 Punkt Intercessors rumstehen und ein Banner hissen, oder ob ich dafür eine "billige" Einheit Kultisten nutzen kann...
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

macfenchel

Bastler
3 September 2019
708
569
5.391
Immerhin ist es schon ein Unterschied, ob 100 Punkt Intercessors rumstehen und ein Banner hissen, oder ob ich dafür eine "billige" Einheit Kultisten nutzen kann...
Fair Point, aber man sollte auch beachten, dass die Einheit vielleicht eine Runde da stehen muss um Punkte zu generieren. Und da sehe ich die Kultisten eher schnell den Abgang machen, wenn schon ein kleines Lüftchen weht ....
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.435
755
11.826
Fair Point, aber man sollte auch beachten, dass die Einheit vielleicht eine Runde da stehen muss um Punkte zu generieren. Und da sehe ich die Kultisten eher schnell den Abgang machen, wenn schon ein kleines Lüftchen weht ....

Denkst du Intercessors überleben das eher? :ROFLMAO: Die sind mit den meisten Armeen genausoleicht aus dem Leben zu kegeln wie 10 Kultisten.
 

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Mir geht's gar nicht so sehr um's Überleben der Einheiten, als viel mehr darum, dass diese Einheiten in dem entsprechenden Zug nichts anderes tun, als zu versuchen Siegpunkte zu generieren...

Lieber beschäftige ich 60 Punkte damit, als 100 Punkte... dann bleiben mir nämlich (grob gesagt) noch 40 Punkte übrig, die evtl. offensiv vorgehen können.
Aber auch das ist alles Spekulation meinerseits, ich möchte da jetzt keinen Anspruch auf Richtigkeit erheben.
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

RonnyAltona

Miniaturenrücker
27 September 2018
921
603
7.336
Es gibt wohl 5 neue Core Stratagems. die bisherigen drei bleiben. Eins der neuen heißt "Cut them down", CP Kosten unbekannt. Wenn sich eine Einheit von aus dem Nahkampf zurückziehen will bekommt sie durch dieses Stratagem x Mortal Wounds.

Nett!

cya

Puh, ich find das eher bäh. Das klingt nach ner generischen (einmal nutzbaren) Lösung, unabhängig davon, wer wen gebunden hat UND man muss dafür bezahlen. Gut, wenn man gleichzeitig auch nur noch Overwatch via Strategem geben darf, bin ich zufrieden. :LOL: Aber besser als nichts....
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

Glassmoon

Blisterschnorrer
6 Dezember 2004
452
23
7.806
Hast du erwartet, dass du deine Listen über einen Edtionswechsel hinweg nicht ändern müsst? Wozu dann eine neue Edition wenn eh alles beim Alten bleibt ;)

Es ist zwar noch ein bisschen früh für konkrete Vorhersagen aber ich schätze, dass es selten einen Editionswechsel gab, bei dem derart viel gleich/erhalten blieb. Alleine schone, dass Codizies und Kampagnenbücher erstmal kompatibel bleiben ist nicht gerade Usus.

Da muss ich nett gegenfragen: was hast Du denn erwartet, dass GW erst unzählige Kampagnenbücher rausbringt und dann alle ungültig sind?
Wann gab es denn vor der 7. zur 8. den letzten kompletten Regelreset bei dem alles ungültig wurde - war das von der 2. zur 3.? ;)

Also um ehrlich zu sein, ich habe gar keinen Editionswechsel erwartet, allenfalls ein aktualisiertes Regelbuch mit 3 Jahren FAQ drin. Dass man jetzt doch so viel ändert, überrascht mich. GW und die Mehrzahl der Spieler (vor allem die, die oft spielen) waren ja sehr zufrieden mit den 8. Edi Regeln - wahrscheinlich die besten 40k Regeln, die wir je hatten.

Die meisten der Neuerungen finde ich, klingen jedenfalls schon mal prima. Vor allem Geländeregeln waren als "optional" kaum verwendet worden, und die 8. Edi Sichtlinienregeln sind zwar prima, um das Spiel einem Anfänger zu erklären, im Balancing aber für viele Armeen eher suboptimal.

Bei ein paar anderen Dingen muss man dann sehen, wie sie sich im Spiel auswirken. Spanned ist es in jedem Fall - hätte die Starterbox gerne schon hier :)


Puh, ich find das eher bäh. Das klingt nach ner generischen (einmal nutzbaren) Lösung, unabhängig davon, wer wen gebunden hat UND man muss dafür bezahlen. Gut, wenn man gleichzeitig auch nur noch Overwatch via Strategem geben darf, bin ich zufrieden. :LOL: Aber besser als nichts....

ja ich denke auch, dass das nur sehr beedingt nutzbar sein wird und das klassische Tripointing keinesfalls ersertzt. Was nutzen mir ein paar mortal wounds auf nem 40-Punkte Gardistensquad, wenn danach meine Sanga totgeballert ist?