Also irgendwie steige ich da noch nicht ganz durch. In dem Artikel wird mehrfach die These erhoben, man habe in der 9. Edition mehr Command Points zur Verfügung als aktuell. Bisher sehe ich das noch nicht. Nehmen wir mal ganz klassisch eine 2000 Punkte Armeeliste ITC oder TTM.
Aktuell bestehen die meist aus 2x Batallion + z.B. Vanguard oder Spearhead, oder eben 3 mal Batallion. Zusammen mit den 3 CP für eine Battleforged Army gibt es also irgendwas zwischen 14 und 18 CP. Dann gibt es noch ein paar Ausreißer wie Astra Militarum, Tyraniden oder vielleicht auch dem Genestealer Cult, die da sogar noch eine Brigade reinbauen können, womit solche Listen dann deutlich über 20 CP kommen können.
Die 9. Edition liefert auf derselben Punktzahl 12 CP für Armeen von 1001-2000 Punkte. Sprich also deutlich weniger.
Dazu kommt noch 1 CP pro Runde hinzu. Was bei 6 Runden eben 6 CP wären. Selbst wenn man die völlig unreflektiert in diese Rechnung einfließen lassen würde, käme man dann auf 18 CP. Was immer noch das Äquivalent von Tripple Batallion ist. Mit dem Unterschied, dass man die vollen 18 CP nicht zu jedem Zeitpunkt zur Verfügung hat. Aus diesem Grund würde ich sie auch eher als halben CP einrechnen, um da ein realistischeres Bild zu haben.
Wie dem aber auch immer sei. Inwiefern man jetzt von einem Mehr an Command Points sprechen kann erschließt sich mir nicht.
Gruß
ProfessorZ