Warhammer 40.000 - 9. Edition angekündigt

5pKe3A6nS0xBn9F2.jpg

Der gespeicherte Twitchstream

Adepta Sororitas, Space Marines, Necrons - Das wird wohl der Fokus am Anfang der 9ten Edition von Warhammer 40.000 sein. In einem großen Video, Art und Info-Dump hat Games Workshop heute viele Neuigkeiten veröffentlicht und somit aus den Gerüchten News gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit würde ich vermuten das man monotonere Listen sieht.
Wenn die Standards nicht irgendwas tolles können, dann werden doch viele die CP dankend mitnehmen und dann beispielsweise ein Vanguarddetachement spielen.
Wobei das auch davon abhängt ob man noch Schirme aufbauen muss.

Sehe ich tatsächlich ganz anders, ich denke eher wir werden viele verschiedene Konzepte sehen, es werden mehr Monofraktionslisten sein und weniger Suppen. Man wird sicher eher auf 1-2 Detachments beschränken um nicht zuviel CP zu verlieren.
Standarts werden immer wichtig sein und ihren Platz haben: Missionsziele halten, footprint etc.
Das Batallion sehe ich als die Beste Option für alle Fraktionen an, da es taktisch am flexibelsten ist und durch den Warlord einfach nichts an CP kostet.

@Zorg
Vanguard kostet aber CP, die auch mit enthaltenem Warlord nicht zurückerstattet werden. Alles, was nicht auf Standardauswahlen beruht, bringt also unterm Strich weniger CP. Und Standard wird auch in dieser Edition besser sein als andere Einheiten, was das Halten von Missionszielen angeht. Man kann auf sie verzichten, das hat aber seinen Preis.

Ich finde das auf den ersten Blick schon wieder seltsam. Man hat zwei Stellschrauben und nutzt nur eine.
Zum einen die CP-Kosten für ein Detachment, zum anderen die Sonderregel für Erstattung der Kosten, wenn der Warlord drin ist.
Warum sollte man Letzte auf die drei "Standard"-Detachments beschränken?
Hypothetischerweise kosten die Unterstützungs-, Sturm- und Elite-Detachments 1 oder 2 CP. Was spräche dagegen dort auch den Warlord die CP erstatten zu lassen? So könnte man auch Panzerkompanien darstellen und hätte dennoch "Kosten" bzw. weniger Erstattung.

Klar, wird man weniger Detachments sehen. Das liegt daran, dass man jetzt CP für lau bekommt wenn man Punkte gegen die richtigen Modelle tauscht. Aber zukünftig tauscht man CP gegen Detachment-Regeln und es wird sehr sicher Situationen geben in denen die Catachan-Regimentsregel für meine Panzer die 1-2 CP für das Unterstützungs-Detachment wert sein wird.

@lastlostboy , ich hoffe ich verstehe dich nicht falsch, aber man dreht doch eben an beiden Stellschrauben.
Dass die CP nur in den standard detachments rückerstattet werden sorgt ja dafür, dass standards etwas wichtiger sind. Eine Panzerkompanie ist nunmal eine Elitearmee und kostet dann ein paar Punkte (Wenn man auf Standards verzichten will). Und wenn man einfach die coolen Catachan Regeln für ein paar Fahrzeuge will muss man sich jetzt eben überlegen, ob man die CP für ein extra detachment ausgeben will oder die in die Hauptarmee integrieren möchte. Aus Balancing Sicht finde ich das schon ganz gut 😉

@lastlostboy Woher kommt die Annahme daß Worlord nur im Battalion die CP refundet?

cya

Es werden die CP für das Detachement refundet, in dem der Warlord ist.

However, it’s worth noting that the Command points spent on a ‘core’ Detachment (Patrol, Battalion or Brigade) are refunded if it also includes your Warlord, so your first Detachment is usually free.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde eigentlich gut, dass man fürs Cherrypicking jetzt bezahlen muss, anstatt drei Mindestdetachments mit den jeweils besten Einheiten je eines Ordens/Regiments /ect mitzunehmen um alle möglichen Stratagems nutzen zu können.
Sachen wie die Possed Liste, die 3 Detachments mit verschiedenen Fraktionen braucht, werden damit schon deutlich abgeschwächt.
Allerdings fürchte ich, dass wir halt nur neue Auswüchse sehen, wenn Elitearmeen nicht mehr gezwungen sind viele Standarts für CP mitzunehmen.

Wenn allerdings nichts an manchen Wordings gedreht wird, ist das halt für Tau oder GSC bitter, deren HQs teilweise auf einen pro Detachment limitiert sind.

• Like
Reaktionen: Matzomat
@Zorg Danke in dem von Dir zitierten Textschnipsel steht die Basis von llb's Aussage, da dort nur drei Dettachments die zudem noch als Core Dettachments bezeichnet werden vorkommen.

Ich hoffe dass das nur am Werbetext liegt. In meinen Augen sollte jedes Dettachments -egal welches - durch WarLord die Kosten erstattet bekommen.

cya

@Zorg Danke in dem von Dir zitierten Textschnipsel steht die Basis von llb's Aussage, da dort nur drei Dettachments die zudem noch als Core Dettachments bezeichnet werden vorkommen.

Ich hoffe dass das nur am Werbetext liegt. In meinen Augen sollte jedes Dettachments -egal welches - durch WarLord die Kosten erstattet bekommen.

cya
naja mit Blick auf: wir wollen nicht, dass Standards komplett verschwinden, macht es schon Sinn, nur die 3 Detachments zu befreien, die Standard voraussetzen

Als Turnierorganisator bin ich mal gespannt. Die CP Regelungen erlauben vielleicht in der Tat da eine etwas lockere Handhabe als früher und man gibt nur die Totalpunkte vor und nicht Punkte und Detachment. Das würde auch den Dark Eldern Erlauben mehere Cults mitzunehmen, wenn man bereit ist den CP Preis zu bezahlen. Fände ich okaay

naja mit Blick auf: wir wollen nicht, dass Standards komplett verschwinden, macht es schon Sinn, nur die 3 Detachments zu befreien, die Standard voraussetzen

Stu Black hat im Stream circa gesagt:
  • Sie wollten nicht dass man Troops nur als "Tax" mitnimmt
  • Troops werden am sinnvollsten sein um diese "Actions" zu machen (weil man es bei denen am ehesten verschmerzen kann dass sie nicht schiessen)

Ansonsten war der Tenor schon dass sie Elitäre Themenarmeen pushen wollen

Stu Black hat im Stream circa gesagt:
  • Sie wollten nicht dass man Troops nur als "Tax" mitnimmt
  • Troops werden am sinnvollsten sein um diese "Actions" zu machen (weil man es bei denen am ehesten verschmerzen kann dass sie nicht schiessen)

Ansonsten war der Tenor schon dass sie Elitäre Themenarmeen pushen wollen
ja das widerspricht meiner Aussage ja nicht. Man ist halt jetzt nicht mehr gezwungen, Standard zu spammen. Aber ganz darauf verzichten soll man halt auch nicht

ja das widerspricht meiner Aussage ja nicht. Man ist halt jetzt nicht mehr gezwungen, Standard zu spammen. Aber ganz darauf verzichten soll man halt auch nicht

War auch nicht als Widerspruch gedacht sondern als erweiterte Definition.

Zum Beispiel in dieser 4 Pillars Mission kann man mit den "Siphon Power" Actions ziemlich fix die 15 Sekundär Punkte schaffen

Das ist nicht bitter, sondern richtig so. Man müsste nur mal deren Codexinternes Balancing verbessern. GSC haben ja ne ganze Reihe von HQs.

Bitter ist vielleicht der falsche Ausdruck. Nur Unfair den anderen gegenüber. Wenn dann müsste es schon heißen, dass gar keiner HQs in einem Detachment doppeln darf. Warum darf der BA 3 Smashcaptains oder der Astraspieler 3 Tankcommander mitnehmen, aber der Tau nur einen Commander? (Und nein, ich spiele keine Tau ;-) )
War bisher weniger problematisch, da man ja sowieso mehrere Detachments mitnehmen wollte, aber jetzt greift das halt noch ein bisschen mehr.

• Like
Reaktionen: LC09