40k Warhammer 40.000 - Die 10te Edition vor Release

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnabeltier

Codexleser
31 Mai 2017
228
392
6.206
wenn man Schwarzmalen mag, okay. Wir werden es ja zeitnah erfahren, da die ersten Codizes ja schnell rauskommen. Aber ich beziehe mich halt auf Aussagen von GW. Und die sagen nunmal, Andere Kontingente, mit anderen Kontingentregeln, Charakter-enhancements und Stratagemen. Das war's
07B89120-B48D-45FB-AF1D-49AF6CD16790.jpg
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
933
44.516
Codexes will return in time to replace the free rules, but when they do the complexity of the game won’t increase, thanks to a one-in-one-out ethos for army and sub-faction rules. Effectively, you will only ever need your unit datasheets, the two pages of rules that govern your chosen army (available in your codex, on cards, or digitally), plus the core rules and whatever mission you’re playing.

We’ve listened to your feedback and have taken on board all the suggestions we’ve received since the launch of 9th edition. One thing that repeatedly came up was the number of different books you currently need to reference while playing. Thankfully, the days of flicking through multiple books to find the one rule you need are now over! Datasheet Cards for your faction now contain all the information you need to play the game at your fingertips.

One core design philosophy has governed all of the changes: “simplified, not simple”. All the rules for your army are now contained exclusively on a single double-page spread, there are also far fewer Stratagems, relics, and special rules to keep track of. Universal special rules are back in the game – It doesn’t matter if you’re making a Dimensional Translocation or preparing Death From Below, it’s all a Deep Strike now!

Diese Aussagen zweifle ich an, und bin bereit zu wetten das es anders kommen wird.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.997
14
10.195
157.066
@Dachfenster habe ich das richtig verstanden, Du sagst um spielen zu können, wird man mehr benötigen als die eine Doppelseite, die gespielten Datasheets, die Core Rules und die Mission Rules? Du sagst man wird in einem Spiel mehr als die Basic Stratagems + Dettachment Stratagems spielen können und Zugriff auf mehr als die Dettachment Charakter Enhancements haben? Du sagst es werden weitere Special Rules dazu kommen, die nicht mit den Core Rules Special Rules abgedeckt sind?

@Der Sigmarpriester auch dort, keine Chance ;)

cya
 

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.622
5.496
26.826
Bleib mal, trotz Smiley, auf dem Teppich. Hier wird gar nichts verboten.
Das Argument ist: Index lässt sich besser mit Index vergleichen. Spricht da was gegen? Natürlich kannst du einen viel komplexeren Codex zum Vergleich mit den wenigen Infos aus der Vorschau vergleichen. Wird dir ein verzerrtes Bild liefern 🤷‍♂️

Ruhe bewahren und bei einem gemütlichen Bierchen über alles reden 🍻
Weiß nicht in wie fern diese Erkenntnis weiter helfen soll.
Aber hier möchten einige die kommende Edition einfach mit der Edition vergleichen die Sie auch gerade Spielen.
Was in meinen Augen doch gerade zu natürlich ist. 🤷‍♂️
 

Dachfenster

Eingeweihter
30 September 2022
1.656
10
933
44.516
@Dachfenster habe ich das richtig verstanden, Du sagst um spielen zu können, wird man mehr benötigen als die eine Doppelseite, die gespielten Datasheets, die Core Rules und die Mission Rules? Du sagst man wird in einem Spiel mehr als die Basic Stratagems + Dettachment Stratagems spielen können und Zugriff auf mehr als die Dettachment Charakter Enhancements haben? Du sagst es werden weitere Special Rules dazu kommen, die nicht mit den Core Rules Special Rules abgedeckt sind?
Ja, so ungefähr.
 

von Hohenstein

Tabletop-Fanatiker
16 Oktober 2007
4.551
20.094
76.044
41
Nürnberg
www.gw-fanworld.net
Da werden ja sogar die Dark Eldar neidisch, bei den Neupositionierungsmöglichkeiten. Bisher gefällt mir das meiste sehr gut und ich freu mich schon auf die ersten Testspiele in der 10.Edition.
Die könnte echt wieder was werden. Und wenn nicht hab ich noch mehr Spiele als ich Zeit hab (Infinity, Necromunda, Killteam, BFG, Armada ......)
 

FaBa

Miniaturenrücker
28 März 2013
1.078
41
12.226
PUH ...
Also was sie aus den GKs gemacht haben geht vollkommen in eine andere Richtung als ich erwartet hätte!
Ob gut oder schlecht ... ka
Vorteil ... die GKs sind jetzt richtig mobil 0o ...

Ein paar Fragen noch in die Runde:
  • wie spielt man denn die gezeigten Purifier mit ihrem "Purifying Flame"? Verstehe ich das richtig, dass jedes Modell zusätzlich zu seinen Sturmbolterschüssen o.ä. einmal die PSI-FK-Attacke raushaut?
  • "Surge of Wrath" des Grandmasters ... muss ich das casten oder kann ich das einfach so aktivieren?

Allg. Anmerkungen:
  • Zusammenlegung der Nemesis-Waffen, wie die bei den Energie-Waffen, finde ich top! (-> Hammer?)
  • Psi-Kanone wieder "nur" DS -1 .... :/
  • Dread-Knight-Schwert ein Str/DS/Schadens-Punkt weniger im Mass-Profil 0o
  • Grandmaster trifft "nur" noch auf die 3
 
Zuletzt bearbeitet:

Moglee

Aushilfspinsler
7 April 2023
9
6
96
Kiel
Finde ich klasse,
ja +2 Rüstungschutz in einem System wo viele Waffen die Rüstungsschutz runtermodifizieren wird ist schon angemessen.

Gute das ich viele Servorrüstungen mit viel unterschiedlicher Waffenauswahl habe:


Das motiviert noch bisschen mehr zu bemalen, bei der 9. Edition hatte ich pausiert, mein Club war halt wegen Corona sehr oft dicht.

Ich hatte solange so einiges für paar Brettspielsystem bemalt, da ich unsicher war was aus WH40k wird, zb hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.