Da sie jetzt wieder relevant sind, weil höher als 6", wäre es durchaus möglich das die wieder kommen, und als Ruinen zählen.Richtig, nur das diese alle nicht mehr in GW Sortiment sind und somit für GW an sich irrelevant sind.
Da sie jetzt wieder relevant sind, weil höher als 6", wäre es durchaus möglich das die wieder kommen, und als Ruinen zählen.Richtig, nur das diese alle nicht mehr in GW Sortiment sind und somit für GW an sich irrelevant sind.
Naja, nen 3+ Schutzwurf zu haben empfinde ich jetzt nicht unbedingt als anfällig. Zumal DS0-Waffen in der Mehrheit ja auch nur 1 Schaden machen. Also wie die Fliegen werden da Marines nicht fallen.finde ich halt einfach sehr schlecht, das macht gerade Marines extrem anfällig gegen genau die Waffen gegen die sie eben nicht einfach sterben sollten. Entwertet die Rüstung der Infanterie schon enorm. genauso werden Waffen mit Rend -1 entwertet, macht ja aufn 3er Rüster keinen Unterschied oder 0 oder -1
Das halte ich für eine recht ungewöhnliche Interpretation von "extremst Anfällig". Im Vergleich zu wem und gegen was sind Marines mit 2Lp und 3+ Rüstung, auch im Freien, extremst anfällig?finde ich halt einfach sehr schlecht, das macht gerade Marines extrem anfällig gegen genau die Waffen gegen die sie eben nicht einfach sterben sollten. Entwertet die Rüstung der Infanterie schon enorm. genauso werden Waffen mit Rend -1 entwertet, macht ja aufn 3er Rüster keinen Unterschied oder 0 oder -1
Also das ist doch mal eine kreative Interpretation. Ich will dir verbieten darüber zu reden. Das ist auch der Grund warum ich das Argument aufgreife und in einen ähnlichen Sachverhalt setze. Nur um dir verbieten zu wollen darüber zu reden!
Wie anmaßend von mir! 😡
Ich wollte nur anmerken machen wie absurd es ist, da vergleichbare Sachverhalte bereits längere Zeit in den Regeln verankert sind und es wohl seit Jahrzehnten versäumt wird es zu bemägeln, aber jetzt wo in einer anderen Situation ähnlich abstrahiert wird, die Welt untergeht. Denn Realismus und gestapelte Container... und Helme... und Hügel... und... sowas. 😒
Natürlich. Aber sicher. Verstehe ich. Du kommst damit voll klar.
Das wird sicher auch der Grund sein, dass du darüber jammerst, dass jemand darüber jammert, dass jemand darüber jammert.
Hättest doch gar nicht sagen müssen, wie klar du damit kommst. Das sieht doch ein Blinder. 🙂
Es mag eine übertriebene Formulierung sein, aber basierend auf den Profilen die wir kennen, scheint es weitaus mehr DS0 Waffen zu geben. In die Richtung ging zumindest auch die Formulierung von GW. Heißt ein Marine, Tau, SoB hat deutlich weniger von Deckung als ein Skitarii mit einer 4+ Rüstung. Bei der Einführung von AOC wurde sich (teils zurecht) geärgert, dass man für eine DS-1 Waffe Punkte bezahlt, ohne etwas dafür zu bekommen. Hier ist es AOC in rückwärst, die bessere Rüstung gibt dir keinen Bonus.Das halte ich für eine recht ungewöhnliche Interpretation von "extremst Anfällig". Im Vergleich zu wem und gegen was sind Marines mit 2Lp und 3+ Rüstung, auch im Freien, extremst anfällig?
Es mag eine übertriebene Formulierung sein, aber basierend auf den Profilen die wir kennen, scheint es weitaus mehr DS0 Waffen zu geben. In die Richtung ging zumindest auch die Formulierung von GW. Heißt ein Marine, Tau, SoB hat deutlich weniger von Deckung als ein Skitarii mit einer 4+ Rüstung. Bei der Einführung von AOC wurde sich (teils zurecht) geärgert, dass man für eine DS-1 Waffe Punkte bezahlt, ohne etwas dafür zu bekommen. Hier ist es AOC in rückwärst, die bessere Rüstung gibt dir keinen Bonus.
Andererseits sind die Optionen für Deckung halt in dem System auch begrenzt...
- 2+ Rüstung für Marines in Deckung ist doof, weil es frustriert.
- 3+ Rüstung Maximum für Marines ist auch doof, weil sie weniger von Deckung profitieren.
- Fester 5+/6+ Deckungswurf als Schutzwurf ist auch doof, weil Einheiten mit wenig Rüstung mehr von Deckung profitieren als Einheiten mit hohem Rüstungswurf.
- FNP-like Deckungswurf ist doof, weil er Einheiten noch stabiler macht, mehr Würfe nötig sind und Einheiten mit FNP ggf. nicht profitieren oder zu stabil sind, wenn sie doppelt profitieren.
- Reine Treffermali sind nicht gut, weil Treffermali entweder stacken, wodurch einige Einheiten gar nicht, oder nur auf 6+ Treffen können (8. Edition...) oder weil Mali auf -1 gecappt sind und die Mali somit schnell irrelevant werden (9. Edition - Flieger, bewegte schwere Waffe bleibt bei -1 usw....
Alternativ war der Wurf beispielsweise in den Editionen vor der 8. allerdings mit binärem System für den Durchschlag. Heißt, eine Waffe mit DS 5 hat beispielsweise komplett die Rüstung eines imperialen Soldaten von 5+ entfernt. Der Marine behielt seine 3+… bis eben DS 1,2 oder 3 um die Ecke kam. Heißt, der Marine nutzte seine Deckung weit seltener als der imperiale Soldat. Wofür es welche Deckung gab und welchen Wurf dann genau, variierte stark in den Editionen. Mal wurde von 6+ bis 4+ differenziert. Mal weniger.Zum Beispiel das mit dem Deckungswurf als alternativen oder zusätzlichen Wurf. In welcher Edition gab es sowas denn mal? Würde das gerne einmal nachlesen.
- FNP-like Deckungswurf ist doof, weil er Einheiten noch stabiler macht, mehr Würfe nötig sind und Einheiten mit FNP ggf. nicht profitieren oder zu stabil sind, wenn sie doppelt
Terminatoren tun es zumindest nur gegen DS-2… oder?Unterm Strich werden Marines sehr wohl von Deckung profitieren.
Nö, DS-1 ist nicht DS0, also bekommen Termis den Deckungsbonus. Damit haben sie nach aufrechnen dann 2+ gegen DS-1.Terminatoren tun es zumindest nur gegen DS-2… oder?
DS-1 setzt sie auf 3+…
DS -2 auf 4+… sie haben wieder einen 3+.
Darüber haben sie eh einen Rettungswurf.
Und wie sagten sie im Stream so schön - "wer im offenen steht, der stirbt". 😉Ich sehe in der Limitierung der Deckung jetzt kein großes Problem. Es hat ja auch etwas atmosphärisches für das Spiel an sich - Truppentypen mit 3+ Rüstungswurf haben diesen im Fluff nicht deshalb, um sich in Deckung zusammenzudrängen, sondern ohne größere Verluste in Feuergefechten und Nahkämpfen zu bestehen. Daher sollten sie auch so gespielt werden.
In die Richtung ginge wohl auch meine Wunschlösung - mehr Treffermodifikationen für Sichtbarkeit und "Deckung" als aktiven Prozess, beispielsweise wie bei Infinity, wo man in Kontakt mit der Deckung sein muss. Oder im Fall von 40k halt innerhalb von 3 Zoll oder ähnliches für einen Rüstungsbonus/Schutzwurf. Dafür müsste das BF-System aber weg von x+ und hin zu BF4 (mit der alten Tabelle 7-BF = benötigter Trefferwurf) kommen.Und dann ergibt sich der Trefferwurf eben aus Bf vs. Sichtbarkeit. Deckung oder solche Dinge wie Tarnmäntel geben Boni, Dinge wie Tau Markerlights usw. Mali.
Ich sehe in der Limitierung der Deckung jetzt kein großes Problem. Es hat ja auch etwas atmosphärisches für das Spiel an sich - Truppentypen mit 3+ Rüstungswurf haben diesen im Fluff nicht deshalb, um sich in Deckung zusammenzudrängen, sondern ohne größere Verluste in Feuergefechten und Nahkämpfen zu bestehen. Daher sollten sie auch so gespielt werden.
Ja, Tesla-Waffen z.B. Aber irgendwie will die niemand spielen, weil die in irgendwelchen 2+ Rüstern versacken würden... ?Necrons z. B, gibt es da überhaupt eine Fernkampfwaffe mit AP 0? :>
Das stimmt so nicht ganz, die Sturmkanone hat im Moment DS1, die Shurikenkanone zumindest bei nem 6er DS3, und die Bohrerkäferschleuder der termaganten hat ihren DS von 1 auch verloren. Insgesamt also schon eher eine Tendenz nach unten.Ich bin mal gespannt, wie das Gros der Waffenprofile im Schnitt dann sein wird. Kann mir ehrlich gesagt noch nicht vorstellen, dass AP in der Fläche sparsamer eingesetzt wird. Bei den 4-5 vorgestellten Waffenprofilen (Boltgewehr, Sturmkanone, Meltagewehr, Shurikenkannone usw.) war die AP ja 1:1 wie in unserer aktuellen Edition angegeben. Ob und welche Waffen da jetzt AP verlieren, da bin ich mal gespannt.