WARHAMMER 40.000: TEAMTURNIER DEUTSCHE MEISTERSCHAFTEN 2015

Ich habe eben mit Ronny telefoniert.
Er hat z.Z. leider wirklich nur sehr begrenztes Internet.
Ich habe mich daher kurzfristig dazu entschlossen (da ich eh kein Team habe) Ronny als Schiedsrichter zu unterstützen.
In Absprache mit Ronny gilt folgendes:
Zeitplan

Samstag
9:30 – 10:00 Anmeldung
10:00 – 10:10 Ermitteln der Paarungen
10:10 – 13:10 Spiel 1
13:10 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 17:00 Spiel 2
17:00 – 17:10 Eintragung der Ergebnisse und Ermitteln der nächsten Paarungen
17:10 – 20:10 Spiel 3

Sonntag
9:30 – 10:00 Anmeldung
10:00 – 10:10 Ermitteln der Paarungen
10:10 – 13:10 Spiel 4
13:10 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 17:00 Spiel 5
Preisverleihung und anschließende Siegerehrung gegen 17:10 Uhr
Es wurde ja gewünscht Sonntags eher Schluss zu machen, damit die Heimreise noch bewerkstelligt werden kann.
Auch eine verlängerte Spielzeit ist umgesetzt worden.

Teamzusammenstellung
Das Team besteht aus 5 Spielern.
Die Armeegröße jedes Spielers darf 1850P nicht überschreiten.
Es wird das T2-Armeeaufbaukonzept(14.7.2015) genutzt.
Armeen die bis zum 24.7.2015 erscheinen sind zugelassen.
Forgeworld ist nicht zugelassen.

Die Armee eines Spielers besteht aus 1nem Primary-Detachment und 0-1 Secondary-Detachments.

Eine Fraction darf von maximal 1nem Spieler des Teams als Primary-Detachment verwendet werden.
Des Weiteren darf dieselbe Fraction von 1nem Spieler des Teams (demselben oder einem anderen) als Secondary-Detachment genutzt werden. Die Gesamtpunktzahl eine Fraction innerhalb eines Teams darf 1900P nicht überschreiten.

Z.B.: Spielt Spieler A 1580P Necrons als Primary-Detachment, dann kann er oder ein anderer Spieler seines Teams noch 1 Secondary-Detachment Necrons nutzen, welches bis zu 320P groß sein kann.
Wir haben uns gegen das von GG bereitgestellt Format entschieden, da wir es den Spielern ermöglichen wollten eine Armee mehr als einmal zu verwenden. Allerdings wollten wir auch alibi-Primary-Detachments unterbinden.

Paaring-System (ist aus dem ETC-Rulepack entnommen)

Beide Captains wählen verdeckt einen ihrer Spieler als Champion.
Diese werden jeweils notiert.
Die Champions dürfen nicht im normalen Paaring-Verlauf verwendet werden (also weder gestellt werden, noch als Konter verwendet werden).
Nachdem die ersten 4 Paarungen stehen, decken die Captains ihre Champions auf.
Die Champions beider Teams spielen auf dem letzten verfügbaren Tisch gegeneinander.

0. Beide Captains schreiben verdeckt ihren Champion auf.
1. Beide Captains werfen einen Würfel, der mit dem niedrigeren Ergebnis ist Captain A
2. Captain A stellt einen Spieler seines Teams.
3. Captain B wählt einen Spieler aus seinem Team um den 1. Spieler des Teams A zu kontern.
4. Captain A wählt einen der der Partie zu Verfügung stehenden Tische.
5. Captain B stellt einen Spieler seines Teams.
6. Captain A wählt einen Spieler aus seinem Team um den 1. Spieler des Teams B zu kontern.
7. Captain B wählt einen der der Partie zu Verfügung stehenden Tische.
8. Captain A stellt einen Spieler seines Teams.
9. Captain B wählt einen Spieler aus seinem Team um den 1. Spieler des Teams A zu kontern.
10. Captain A wählt einen der der Partie zu Verfügung stehenden Tische.
11. Captain B stellt einen Spieler seines Teams.
12. Captain A wählt einen Spieler aus seinem Team um den 1. Spieler des Teams B zu kontern.
13. Captain B wählt einen der der Partie zu Verfügung stehenden Tische.
14. Die Champions beider Teams spielen auf dem letzten verbleibenden Tisch
Missionen

Spiel 1: Säubern und Sichern
Aufstellung: Feindberührung

Spiel 2: Kriegsbeute
Aufstellung: Hammerschlag

Spiel 3: Kreuzzug (4 Missionsziele)
Aufstellung: Aufmarsch

Spiel 4: Taktische Eskalation
Aufstellung: Feindberührung

Spiel 5: Große Kanonen ruhen nie (4 Missionsziele)
Aufstellung: Aufmarsch

In jeder Mission gibt es SPs für:
- Erster Abschuss
- Töte den Kriegsherren
- Durchbruch
- sämtlichen anderen zusätzlichen Siegespunkten (z.B. Tau Himmlischer)

Es werden die völkerspeziefischen Missionsziele verwendet.
Taktische Missionsziele mit W3 werden auf 2 festgelegt.
Taktische Missionsziele, die bereits zu Beginn des Spiels nicht möglich waren, dürfen abgelegt werden. (z.B. 65 Demolition, wenn der Gegner kein Gebäude in der Armee hat)
Wertung
Pro Spiel (zwischen 2 Spieler) können 20 Punkte erzielt werden.
Es wird folgende Einzelspielermatrix angewandt:
20:0 >=11 [SP] Differenz
19:1 >=10 [SP] Differenz
18:2 >=9 [SP] Differenz
17:3 >=8 [SP] Differenz
16:4 >=7 [SP] Differenz
15:5 >=6 [SP] Differenz
14:6 >=5 [SP] Differenz
13:7 >=4 [SP] Differenz
12:8 >=3 [SP] Differenz
11:9 >=2 [SP] Differenz
10:10 <= 1 [SP] Differenz

Somit sind bis zu 100 Punkte in einer Partie zwischen 2 Teams möglich.
Die Teamergebnismatrix ist wie folgt:
14:0 >=90 [SP] Differenz
13:1 >=77 [SP] Differenz
12:2 >=64 [SP] Differenz
11:3 >=51 [SP] Differenz
10:4 >=38 [SP] Differenz
9:5 >=25 [SP] Differenz
8:6 >=12 [SP] Differenz
7:7 <12 [SP] Differenz

Die Ergebnisse der einzelnen Spiele werden addiert und bilden das Teamergebnis.
Bsp.: (Spieler Team A: Spieler Team B) 13:7, 16:4, 6:14, 17:3 und 11:9 würden ein 9:5 geben (63:37 -> 26P Differenz)

Eine Frage die sich mir noch stellt ist, ob eine vorzeitige Listenabgabe gewünscht ist.
Da auch eine vor Ort Anmeldung möglich bleiben wird, würde ich anbieten mir die Listen vorzeitig zu schicken.
Ich würde diese dann aber nicht öffentlich posten, da sonst die Teams die erst vor Ort abgeben vorteile hätten.
Statt dessen würde ich die Listen sammel und an die Captains der Teams schicken, die vorzeitig ihre Listen abgegeben haben.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das anders machen?

Was haltet ihr von dem oben Vorgestelltem (außer dass es evtl etwas kurzfristig ist)?
Anregungen und konstruktive Kritik sind erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem oben Vorgestelltem (außer dass es evtl etwas kurzfristig ist)?
Anregungen und konstruktive Kritik sind erwünscht.
Ersteinmal top, dass du dich drum kümmerst.
Ich denke nicht, dass sich in der kurzen Zeit noch 5er (!) Teams finden, die sich auch sicher anmelden. Dafür ist die Unsicherheit wohl mittlerweile zu groß.
Ich würde euch nochmal nahelegen das Teamturnier zu verschieben und stattdessen ein Einzelspielerturnier zu veranstalten.
Sonst macht ihr euch die ganzen Mühen am Ende noch umsonst und steht alleine in der Halle.

Ja ist leider ca. einen Monat zu spät jetzt, ich glaube auch nicht, dass irgendein 5er Team 3-400€ für ein max. 30 Mann Turnier ausgeben will.

Wie ich schonmal gesagt habe, macht des ganze Richtig und vernünftig und ihr kriegt min. 150 Mann hin

Sorry, dass ich deine Hoffnung da nicht so recht teile. Alle Turniere, die von Ronny bislang mit über 50 Leuten angesetzt wurden, waren relativ unterbesetzt.

Der Baltic Cup ist eben keine Verkaufs Veranstaltung sondern ein Turnier,
lies dir doch mal alle Kommentare und Bewertungen auf T3 durch.
Da bekommt man das schaudern.
Spieltische die Umfallen und dadurch Armeen kaputt gehen.
Kaum Vorab infos wie jetzt.
Unglaublich schlechter Zeitablauf.
Änderung der Regeln am Tag des Turniers ( Ich sage nur 5 Imperiale Ritter)
usw.

Sorry aber klar sind solche Turniere zurecht immer nicht voll.

usw.

Immer diese Hater..:cat::lol:

usw.

Die Kritik stimmt teilweise schon.
Aber die Orga des Baltic Cups umfasst auch deutlich mehr Personal.
Das mit den Spieltischen war beim "Finale" ein Problem.
In der Halle in Manderbach gab es diesbezüglich noch keine Probleme.
Das Problem mit der mangelnden Vorlaufzeit für Informationen haben ich Ronny auch schon öfters gesagt.
Auch der Zeitplan war beim Finale ein wirkliches Problem, was aber hauptsächlich damit zusammenhing, dass 40k und Fantasy zeitgleich stattgefunden haben.
Bei den letzten QFs gab es kaum zeitlichen Verzug.

PS.: @HighFish: Ich versuche Ronny heute noch zu erreichen und deine Frage zu klären. Mein aktueller Wissensstand ist aber, dass es bei 5 Mann bleibt.
Ich melde mich, sobald ich was herausbekommen habe.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Spieltischen war beim "Finale" ein Problem.
In der Halle in Manderbach gab es diesbezüglich noch keine Probleme.

Das stimmt so nicht, mein Gegner hat beim vorletzten Turnier "seine" Hälfte der Platte abgeräumt obwohl er da nicht mal wirklich gegen gestoßen ist, sondern den Tisch mit der Hüfte gestriffen hat... Die schönen Dämonen waren danach fast alle kaputt...
Warum? Ganz einfach, diese schöne GW Platte mit Pro Painted Gelände stand auf einem viel³³ zu kleinen Untertisch... Aber irgendwo logisch wenn man alle Tische braucht um einen Verkaufsstand aufzubauen... :wacko:

Ich war öfters in Dillenburg und finde es einfach nur traurig wie sehr man hier am Potenzial der Turnierserie vorbei läuft...
Und überlege jetzt sehr genau ob ich die 150km pro Strecke wirklich fahren möchte.

Wieso Hater?

ich bin super froh wenn es Leute gibt die Turniere Organisieren.
Ich war auch im Finale dabei letztes Jahr und habe somit direkte Erfahrung mit der Orga machen können.
Die Kommentare bei T3 sind ja nicht alle von mir.
Einfach selber ein Bild machen, nur hat sich nach meiner Meinung was ich selbst dort erlebt habe ich von den Bewertungen her nach dem Finale letztes Jahr nicht viel gebessert.
Das hat absolut nichts mit Haten zu tun und ich verbitte mir auch mir sowas zu Unterstellen.
Ich nehme aber an das es eher als Scherz gemeint war.

Gruß

Wieso Hater?

...

Ich nehme aber an das es eher als Scherz gemeint war.

Gruß

Natürlich war das als Scherz gemeint, ich hab sogar extra die Ironiekatze 🙂cat🙂 benutzt 😉

Ich hätte eher Flamer schreiben sollen

WIr haben bisher immer gute Turniere im DGH Manderbach abgeliefert seit einígen Jahren. Bitte hört nicht auf einige wenige Forenflamer die uns permanent schlecht reden und dafür sorgen das manche Orgas irgendwann kein Bock mehr haben, sondern macht euch selbst vor Ort ein eigenes Bild. Schaut bitte in unsere Bewertungen von T3, hier sprechen die Turnierteilnehmer sowohl für Warhammer Fantasy wie auch für Warhammer 40.000. Einige Kritiken sind durchaus auch berechtigt und wir arbeiten stetig an Verbesserungen, manche sind aber auch destruktiv und haben bösartige Absichten.

Ich empfinde dein Kritik als völlig gerechtfertigt, da ich selbst schon 2x da war und es nachvollziehen kann, was du meinst.

Zum Beispiel?:mellow:
Bembel Cup wird weniger, sauerländer würfelsturm, Big Mac war auch nie voll obwohl das ein sehr geiles Turnier von nem Fanboy für Fanboys war. Die Turniere in Wuppertal sind verschwinden und am wichtigsten !!! Was war beim letzten Exterminatur Bochum los !!! Kein Schwein da.

Ansonsten schaut einfach mal bei T3 durch die vergangenen Turnier welche nicht voll geworden sind. Ich behaupte, dass jedes davon bessere Wertungen bekommen hat und eine Engagierter orge. Alaif kann das natürlich hinbiegen. Aber bisher haben andere Turniere definitiv eher Unterstützung verdient.

Besonder ärgert mich, dass Wallace immer groß was ankündigt und nicht hält. Und die Community gut trotzdem noch relativ gute Noten. Wenn mir jemand verspricht, dass er deutschlandweit neue Maßstäbe setzt und er es dann nicht tut ist das für mich nicht befriedigend. Also bestenfalls eine 4.

Andere Orgas die realistisch an ihr Turnier rangehen und im vorweg schon auf ihre schwächen Hinweisen werden im Nachhinein für diese Mängel kritisiert. Wie z.B. die Klos bei der STM.

Du vergisst dabei aber eins Kiranor. Die Entfernungen zum entsprechenden Turnier. Dillenburg ist ca 60km von mir weg. Wuppertal sind 160km und Bochum noch weiter. Selbst wenn es die Dillenburg Turniere nicht gäbe würde ich ich nicht in den Ruhrpott fahren. Und da bin ich bestimmt nicht der einzige der das so sieht. Also mach nicht die Leute die nach Dillenburg wollen dafür verantwortlich das es in Wuppertal und Umgebung nicht so gut läuft, die meisten sind da so oder so nicht.

Ich für meinen Teil bin froh das es Dillenburg gibt. 5-6 Turniere im Jahr mehr wo ich hinfahren kann.