Ich habe eben mit Ronny telefoniert.
Er hat z.Z. leider wirklich nur sehr begrenztes Internet.
Ich habe mich daher kurzfristig dazu entschlossen (da ich eh kein Team habe) Ronny als Schiedsrichter zu unterstützen.
In Absprache mit Ronny gilt folgendes:
Zeitplan
Samstag
9:30 – 10:00 Anmeldung
10:00 – 10:10 Ermitteln der Paarungen
10:10 – 13:10 Spiel 1
13:10 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 17:00 Spiel 2
17:00 – 17:10 Eintragung der Ergebnisse und Ermitteln der nächsten Paarungen
17:10 – 20:10 Spiel 3
Sonntag
9:30 – 10:00 Anmeldung
10:00 – 10:10 Ermitteln der Paarungen
10:10 – 13:10 Spiel 4
13:10 – 14:00 Mittagspause
14:00 – 17:00 Spiel 5
Preisverleihung und anschließende Siegerehrung gegen 17:10 Uhr
Es wurde ja gewünscht Sonntags eher Schluss zu machen, damit die Heimreise noch bewerkstelligt werden kann.
Auch eine verlängerte Spielzeit ist umgesetzt worden.
Teamzusammenstellung
Das Team besteht aus 5 Spielern.
Die Armeegröße jedes Spielers darf 1850P nicht überschreiten.
Es wird das T2-Armeeaufbaukonzept(14.7.2015) genutzt.
Armeen die bis zum 24.7.2015 erscheinen sind zugelassen.
Forgeworld ist nicht zugelassen.
Die Armee eines Spielers besteht aus 1nem Primary-Detachment und 0-1 Secondary-Detachments.
Eine Fraction darf von maximal 1nem Spieler des Teams als Primary-Detachment verwendet werden.
Des Weiteren darf dieselbe Fraction von 1nem Spieler des Teams (demselben oder einem anderen) als Secondary-Detachment genutzt werden. Die Gesamtpunktzahl eine Fraction innerhalb eines Teams darf 1900P nicht überschreiten.
Z.B.: Spielt Spieler A 1580P Necrons als Primary-Detachment, dann kann er oder ein anderer Spieler seines Teams noch 1 Secondary-Detachment Necrons nutzen, welches bis zu 320P groß sein kann.
Wir haben uns gegen das von GG bereitgestellt Format entschieden, da wir es den Spielern ermöglichen wollten eine Armee mehr als einmal zu verwenden. Allerdings wollten wir auch alibi-Primary-Detachments unterbinden.
Paaring-System (ist aus dem ETC-Rulepack entnommen)
Beide Captains wählen verdeckt einen ihrer Spieler als Champion.
Diese werden jeweils notiert.
Die Champions dürfen nicht im normalen Paaring-Verlauf verwendet werden (also weder gestellt werden, noch als Konter verwendet werden).
Nachdem die ersten 4 Paarungen stehen, decken die Captains ihre Champions auf.
Die Champions beider Teams spielen auf dem letzten verfügbaren Tisch gegeneinander.
0. Beide Captains schreiben verdeckt ihren Champion auf.
1. Beide Captains werfen einen Würfel, der mit dem niedrigeren Ergebnis ist Captain A
2. Captain A stellt einen Spieler seines Teams.
3. Captain B wählt einen Spieler aus seinem Team um den 1. Spieler des Teams A zu kontern.
4. Captain A wählt einen der der Partie zu Verfügung stehenden Tische.
5. Captain B stellt einen Spieler seines Teams.
6. Captain A wählt einen Spieler aus seinem Team um den 1. Spieler des Teams B zu kontern.
7. Captain B wählt einen der der Partie zu Verfügung stehenden Tische.
8. Captain A stellt einen Spieler seines Teams.
9. Captain B wählt einen Spieler aus seinem Team um den 1. Spieler des Teams A zu kontern.
10. Captain A wählt einen der der Partie zu Verfügung stehenden Tische.
11. Captain B stellt einen Spieler seines Teams.
12. Captain A wählt einen Spieler aus seinem Team um den 1. Spieler des Teams B zu kontern.
13. Captain B wählt einen der der Partie zu Verfügung stehenden Tische.
14. Die Champions beider Teams spielen auf dem letzten verbleibenden Tisch
Missionen
Spiel 1: Säubern und Sichern
Aufstellung: Feindberührung
Spiel 2: Kriegsbeute
Aufstellung: Hammerschlag
Spiel 3: Kreuzzug (4 Missionsziele)
Aufstellung: Aufmarsch
Spiel 4: Taktische Eskalation
Aufstellung: Feindberührung
Spiel 5: Große Kanonen ruhen nie (4 Missionsziele)
Aufstellung: Aufmarsch
In jeder Mission gibt es SPs für:
- Erster Abschuss
- Töte den Kriegsherren
- Durchbruch
- sämtlichen anderen zusätzlichen Siegespunkten (z.B. Tau Himmlischer)
Es werden die völkerspeziefischen Missionsziele verwendet.
Taktische Missionsziele mit W3 werden auf 2 festgelegt.
Taktische Missionsziele, die bereits zu Beginn des Spiels nicht möglich waren, dürfen abgelegt werden. (z.B. 65 Demolition, wenn der Gegner kein Gebäude in der Armee hat)
Wertung
Pro Spiel (zwischen 2 Spieler) können 20 Punkte erzielt werden.
Es wird folgende Einzelspielermatrix angewandt:
20:0 >=11 [SP] Differenz
19:1 >=10 [SP] Differenz
18:2 >=9 [SP] Differenz
17:3 >=8 [SP] Differenz
16:4 >=7 [SP] Differenz
15:5 >=6 [SP] Differenz
14:6 >=5 [SP] Differenz
13:7 >=4 [SP] Differenz
12:8 >=3 [SP] Differenz
11:9 >=2 [SP] Differenz
10:10 <= 1 [SP] Differenz
Somit sind bis zu 100 Punkte in einer Partie zwischen 2 Teams möglich.
Die Teamergebnismatrix ist wie folgt:
14:0 >=90 [SP] Differenz
13:1 >=77 [SP] Differenz
12:2 >=64 [SP] Differenz
11:3 >=51 [SP] Differenz
10:4 >=38 [SP] Differenz
9:5 >=25 [SP] Differenz
8:6 >=12 [SP] Differenz
7:7 <12 [SP] Differenz
Die Ergebnisse der einzelnen Spiele werden addiert und bilden das Teamergebnis.
Bsp.: (Spieler Team A: Spieler Team B) 13:7, 16:4, 6:14, 17:3 und 11:9 würden ein 9:5 geben (63:37 -> 26P Differenz)
Eine Frage die sich mir noch stellt ist, ob eine vorzeitige Listenabgabe gewünscht ist.
Da auch eine vor Ort Anmeldung möglich bleiben wird, würde ich anbieten mir die Listen vorzeitig zu schicken.
Ich würde diese dann aber nicht öffentlich posten, da sonst die Teams die erst vor Ort abgeben vorteile hätten.
Statt dessen würde ich die Listen sammel und an die Captains der Teams schicken, die vorzeitig ihre Listen abgegeben haben.
Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr das anders machen?
Was haltet ihr von dem oben Vorgestelltem (außer dass es evtl etwas kurzfristig ist)?
Anregungen und konstruktive Kritik sind erwünscht.