40k Warhammer 40000 Imperium

Joke am Rande: den Captain kann man GAR NICHT spielen.
Es gibt keine Option im Codex für einen Primaris Captain mit Plasmapistole und Ewaffe. Nur Efaust und Plasmapistole.
Also entweder baut man um oder nutzt ihn als normalen (=firstborn) Captain.

Zeigt mal wieder wunderbar wie komplett schwachsinnig es von GW ist, nur noch den Inhalt der Sets als Optionen zur Verfügung zu stellen und die Rüstkammer zu streichen - gibts nen neues Modell, ist das ggf. gar nicht nutzbar.
Der Codex ist auch veraltet 😀

• Haha
Reaktionen: Wildschwein
Joke am Rande: den Captain kann man GAR NICHT spielen.
Es gibt keine Option im Codex für einen Primaris Captain mit Plasmapistole und Ewaffe. Nur Efaust und Plasmapistole.
Also entweder baut man um oder nutzt ihn als normalen (=firstborn) Captain.

Zeigt mal wieder wunderbar wie komplett schwachsinnig es von GW ist, nur noch den Inhalt der Sets als Optionen zur Verfügung zu stellen und die Rüstkammer zu streichen - gibts nen neues Modell, ist das ggf. gar nicht nutzbar.
? oh man GW.....wie toll war die Rüstkammer, gebt die doch einfach für die Primaris Chars (bitte auch für die Primaris Sergeants allgemein) frei.
Dieser Captain wird bei mir wohl zum Lieutenant degradiert, tauscht die Plasmapistole gegen Sturmschild. Oder Schwert gegen Schild und Pistole gegen Schwert. -Diese Waffenoption sieht bei Primarisschlümpfen einfach so cool aus ?

Nope, kein Codexeintrag im Heft. Ggf. kommt das gegen Ende. Aktuell sind sie ja nur bei "Minispielchen" (diesmal: Captain gegen die 3 Skroptek Dinger aus dem letzten Heft).

Unsinn ist und bleibt es. Geht ja nicht nur um den, sondern prinzipiell immer wenn nen Charakter mit neuer Ausrüstungskombination irgendwo erscheint. Und zumal lesen sich die Einträge absolut Alptraumhaft. Da ist ne Rüstkammer einfach deutlich einfacher gestrickt.

Umbauen lässt er sich auf jeden Fall..^^

Anhänge

• signal-2022-02-23-23-29-48-462.jpg
    signal-2022-02-23-23-29-48-462.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 38
    60,7 KB · Aufrufe: 38
    60,2 KB · Aufrufe: 37
Nope, kein Codexeintrag im Heft. Ggf. kommt das gegen Ende. Aktuell sind sie ja nur bei "Minispielchen" (diesmal: Captain gegen die 3 Skroptek Dinger aus dem letzten Heft).

Unsinn ist und bleibt es. Geht ja nicht nur um den, sondern prinzipiell immer wenn nen Charakter mit neuer Ausrüstungskombination irgendwo erscheint. Und zumal lesen sich die Einträge absolut Alptraumhaft. Da ist ne Rüstkammer einfach deutlich einfacher gestrickt.
Nein, denn GW bietet dieses Modell btw. diese Optionen nicht in seiner Modellreihe an, es ist ein Sondermodell der Aboserie von Hachette und ausschließlich über diese erhältlich. Unsinn ist zu erwarten, dass GW Optionen für Modelle in seinen Regelpublikationen anbieten muss, welche nicht Bestandteil ihres Produktangebotes sind und (aktuell) nur für begrenzte Zeit von einen Fremdanbieter verbreitet werden - hier gilt: No Model, no rules!
Wenn die Serie beendet ist, kommt entweder das Modell oder eine Alternative mit den gleichen Optionen ins reguläre Angebot oder es wird der erste Primaris auf der Legends-Liste...

Mal 'ne Frage zur Bemalung: Bei den offiziellen Bildern zu dem exklusiven Primaris Captain der "Imperium" Heftreihe sieht man ja, das der Captain an den Seiten seines Kopfes und im Rasierbereich seines Halses, Backen und Mundes diesen typischen "Graufilm" hat, den viele Männer halt haben, wenn sie frisch rasiert sind.
Wie bemalt man das das eigentlich? Wenn man die Fleischfarbei aufgetragen hat, dann noch mal "einfach" 'nen Shade über die Rasierzone? Kann mir nicht vorstellen, dass dann dann so gut aussieht, wie auf den offiziellen Fotos des Captains.
Scheint auf jeden Fall Malen auf höchsten Niveau auf den offiziellen Bildern zu sein. Wahrscheinlich bemalt vom Eavy Metal Team, die absolute Elite beim Bemalen, die zusätzlich dann obendrein manchmal so ein ganz kleines bisschen Photoshop für GWs offizielle Produktfotos nutzt.

Mal 'ne Frage zur Bemalung: Bei den offiziellen Bildern zu dem exklusiven Primaris Captain der "Imperium" Heftreihe sieht man ja, das der Captain an den Seiten seines Kopfes und im Rasierbereich seines Halses, Backen und Mundes diesen typischen "Graufilm" hat, den viele Männer halt haben, wenn sie frisch rasiert sind.
Wie bemalt man das das eigentlich? Wenn man die Fleischfarbei aufgetragen hat, dann noch mal "einfach" 'nen Shade über die Rasierzone? Kann mir nicht vorstellen, dass dann dann so gut aussieht, wie auf den offiziellen Fotos des Captains.
Scheint auf jeden Fall Malen auf höchsten Niveau auf den offiziellen Bildern zu sein. Wahrscheinlich bemalt vom Eavy Metal Team, die absolute Elite beim Bemalen, die zusätzlich dann obendrein manchmal so ein ganz kleines bisschen Photoshop für GWs offizielle Produktfotos nutzt.
Ich bemale sowas mit einer Farbe stark verdünnt ähnlich einem Glaze und tupfe nur drüber.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Wie macht ihr das eigentlich mit der Einheitlichkeit der Bemalung? Benutzt ihr für jede Figur der Marines z.B. die gleiche Technik und alle sehen dann am Ende farblich komplett identisch aus oder probiert ihr zwischen den Figuren auch mal Farben und Techniken aus - Hauptsache die sind am Ende zumindest alle irgendwie blau und haben das gleiche Ordenssymbol?

Ich denke mir, dass es wahrscheinlich am besten wäre, wenn direkt alle identisch aussähen aber gerade als Anfänger lernt man ja auch neue Techniken erst mit der Zeit und probiert vielleicht auch mal was aus. Dann könnte ich ja aber die Figuren gar nicht zusammen spielen lassen, weil manche vielleicht ein bisschen heller oder dunkler aussehen als die anderen.

Spiele meinen Marines Orden seit ca 15 Jahren und man sieht denen an der Bemalung an, aus welchem Zeitraum die ungefähr kommen. Ist eigentlich ein natürlicher Prozess wenn du länger spielst, für komplett neue/ andere Techniken verwende ich dann 2/3. Armeen. Z.b. wird alles gelayert und ich verwende keine Contrastfarben, da es diese und ihre Effekte so früher nicht gab.

• Like
Reaktionen: Floy89
Wie macht ihr das eigentlich mit der Einheitlichkeit der Bemalung? Benutzt ihr für jede Figur der Marines z.B. die gleiche Technik und alle sehen dann am Ende farblich komplett identisch aus oder probiert ihr zwischen den Figuren auch mal Farben und Techniken aus - Hauptsache die sind am Ende zumindest alle irgendwie blau und haben das gleiche Ordenssymbol?

Ich denke mir, dass es wahrscheinlich am besten wäre, wenn direkt alle identisch aussähen aber gerade als Anfänger lernt man ja auch neue Techniken erst mit der Zeit und probiert vielleicht auch mal was aus. Dann könnte ich ja aber die Figuren gar nicht zusammen spielen lassen, weil manche vielleicht ein bisschen heller oder dunkler aussehen als die anderen.
Gaanz wichtig beim Bemalen einer Truppe, egal wie groß, von kleinem Kill Team bis riesen Armee: Man muss durch gleiche Farben und Techniken Zusammengehörigkeit schaffen. Da gibt es verschiedenste Wege. Bei Armeen wie z.B. Eldar, oder Dark Edar, die weniger uniform sind, weil verschiedene Unterfraktionen (Eldar: Aspekte, Dark Eldar: Kabalen, Witch Cults, Coven) kann das auch über wenige Eye Catcher und die Bases sein, andere bemalen auch diese Armeen und die unterschiedlichen Aspekte ähnlich. Wichtig ist sich das vorher zu überlegen. Bei Armeen der Space Marines ist die Rüstungsfarbe immer gleich zu bemalen, weil das sonst doof aussieht. Vom Fluff her verehren sie ja auch ihre eigene Kultur und ihre Ausrüstung. Man könnte höchstens über Verwitterungsgrad unterscheiden, aber das sind schon weiterführende Techniken. Und auch das kann die optische Zusammengehörigkeit stören.
Wenn Du Tests machen willst nimmt Dir (oder besorgt Dir billig gebraucht) 10 Modelle die so ähnlich gestaltet sind wie das was Du nachher bemalen willst und probiere daran aus. In einer bestehenden Armee verschiedene Techniken für gleiche Modellelemente sieht nicht stimmig aus. Du kannst die Testmodelle ja vielleicht wenn Du Dich für ein Schema entschieden hast ummalen in der gleichen Technik um sie zu integrieren. Oder Du hebst sie als Erinnerung an die ausprobierte Technik auf.
Ganz wichtig bei Tests und generell bei Bemalungen: schreib Dir auf was Du mit welchem Modell genau gemacht hast. Das kriegt man nachher und besonders mit etwas Zeit und anderen Modellen dazwischen nicht mehr zusammen.

Grundsätzlich heißt das aber nicht dass es ein Nogo ist mit den Techniken mit der Zeit bei gleicher Armee zu variieren. Es muss halt gleich aussehen. Bei Armee wie SM geht das schlechter bei zB. Orks und Tyraniden geht das leichter weil gewachsener und chaotischer. Ich habe bei meinen über Jahre bemalten Tyraniden auch mehrmals die Vorgehensweise fundamental geändert. Aber auch weils die die Farben einfach nicht mehr gibt und viel bessere Washes mittlerweile verfügbar sind. Bei ganz genauem Hinsehen sieht mans auch, aber was solls die sind ja "Tiere".

• Like
Okay, danke für den Hinweis. Ich habe mir für Necrons und SM einen Ablauf aus YouTube Videos zusammengesucht und werde so wahrscheinlich 70-80% der Figuren identisch bemalen können. Habe mir auch eine Excel erstellt mit den einzelnen Schritten und den verwendeten Farben. Lediglich bei den Details, die sich zwischen den Figuren ja auch unterscheiden, müsste ich mal schauen.

Okay, danke für den Hinweis. Ich habe mir für Necrons und SM einen Ablauf aus YouTube Videos zusammengesucht und werde so wahrscheinlich 70-80% der Figuren identisch bemalen können. Habe mir auch eine Excel erstellt mit den einzelnen Schritten und den verwendeten Farben. Lediglich bei den Details, die sich zwischen den Figuren ja auch unterscheiden, müsste ich mal schauen.
Details sind ein Thema für sich. Darüber kann man sich dann gut weiterentwickeln. Wichtig sind in einer Armeebemalung immer wiederkehrende Sachen, wie Rüstungsplatten. Nicht zu vernachlässigen ist die Basegestaltung, die wie ich finde mit den größten Einfluss auf die optische Zusammengehörigkeit hat. Spezielle Eliteeinheiten oder Charaktere die mit Details überschüttet sind eignen sich daher gut erst später zu machen wenn man neue schwierigere Techniken ausprobieren will. Daher sollte man möglichst vorher leichtere Truppenmodelle bemalen. So ergibt sich eine natürliche Steigerung sowohl in Schwierigkeit als auch in Skill und es wird nicht langweilig.

Ich würde auch dazu raten es aufzuschreiben, auch wenn das etwas mehr nervt. Bei Videos ist man immer von einem technischen Gerät abhängig, Text kannst Du immer sehr einfach ausdrucken, abschreiben, nachschauen. Und Darstellung in Videos kann ungenau sein wenn schnell mal eben gemacht.

• Like

Also alle Teiler einer Armee haben bei mir ein Einheitliches Muster was aber zwischen den Verschieden Trupps auch mal abweichen kann.

Also Grundrüstung ist gleich (z. B. Raven Guard:, Schwarze Schulterplate, Anthrazite Rüstungsplatten, Weiße Symbole (Imperialer Adler, Raven Guard Symbol und Truppenabzeichen), aber dann kann es sich schon mal unterscheiden und man lernt ja auch dazu. So haben meine ersten Ravenguards keine Kantenakzentierung meine neuen aber schon. Das sind dann Kleinigkeiten die aber das Gesamtbild der Armee nicht stören.
Auch ist es nicht Schlimm wenn man z.b. bei den Ultramariens mal ein anderes Blau verwendet solange das in den einzelnen Trupps einheitlich ist ( mein Sohn hat zb. ein helleres Blau bei seinen Sturm Interessoren benutzt und ein dunkleres bei den seinen neueren Interessoren).

Wichtig ist das die einzeln Trupps ein in sich ein geschlossenes Farbbild haben und alle zusammen als einheitliche Armee erkennbar sind.

• Like
Ich würde auch dazu raten es aufzuschreiben, auch wenn das etwas mehr nervt. Bei Videos ist man immer von einem technischen Gerät abhängig, Text kannst Du immer sehr einfach ausdrucken, abschreiben, nachschauen. Und Darstellung in Videos kann ungenau sein wenn schnell mal eben gemacht.
Ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe mir die Videos vorgenommen und dann auseinandergenommen und in eine Art Stufenplan in Excel überführt.

Der Tipp, dass man komplexere Modelle erst später machen sollte ist gut. Aktuell hadere ich nämlich noch damit den Lieutenant und den Captain zu bemalen, weil die doch einige Details haben. Stattdessen bin ich gerade an den Destruktoren dran, weil sich da mehr wiederholt.