Aber in dem "anderen System" bist du dann Neueinsteiger. Du kannst nicht Veteran bei 40K mit "neues System anfangen" vergleichen. Du musst in beiden Fällen den Einstieg vergleichen. Und zwar am besten unabhängig von Präferenzen wie "nur Elfen" oder so.
Wenn ich speziell die Gruppe der GW-Veteranen betrachte, dann muss ich da nicht mit komplett Neueinsteigern vergleichen, das wäre Quatsch, ein Vergleich Äpfel mit Birnen. Ich schaue mir an, was eine bestimmte Gruppe von Spielern (GW-Veteranen), die eine bestimmte Ausgangslage hat (besitzt viele Figuren, ist lange im Hobby, durch GW sozialisiert, ist älter und hat deshalb eine andere Lebenssituation als ein junger Neueinsteiger), für Motive hat, nicht mal "über den Tellerrand zu schauen" oder warum sie nicht wechseln, obwohl sie immer mal wieder über den Tellerrand geschaut haben (so wie ich). Um diese Motive zu ermitteln und zu begründen, brauche ich keinen Vergleich mit Leuten, die komplette Neueinsteiger sind. Die ganze Rechnerei, welches Spiel im Einstieg am teuersten ist, spielt keine Rolle, wenn jemand schon ein Spiel spielt (in unserem Fall ein GW System) und mit diesem Spiel auch Spaß hat. Dann zu sagen, weil System X aber billiger im Neueinstieg ist, als GW, musst du das jetzt
auch noch anfangen, ist doch kein Argument. Es geht darum, Argumente zu finden, warum jemand umsteigen sollte, obwohl er mit seiner aktuellen Lage zufrieden ist und da wird es schwer. Das Hauptargument ist das schlechte Balancing/schlechte Regeln von GW (neben den Preisen, die spielen für einen Veteranen wie mich aber keine Rolle, weil ich keine neuen Figuren mehr kaufen muss, trotz Editionswechseln), wenn man diese aber in der Spielpraxis gar nicht spürt, wird die Luft für objektive Argumente die einen Wechsel begründen ziemlich dünn. Alles andere ist persönlicher Geschmack, wie Optik der Figuren, Genre, Art des Spiels (Skirmish, Massensystem usw.).