Ich habe meine Armeen nicht verkauft. Sie warten gemütlich auf den Tag, an dem sich diese verdammte Firma von Managern zusammenreißt und endlich ein Hobby schafft, wie es vor einigen Jahren gewesen ist. Ich will wieder Hobbybeiträge auf der Website, einen vernünftigen White Dwarf, tolle durchdachte Regeln und noch mehr schöne Modelle, die gerne teuer sein dürfen, aber bitte nicht auf Fantasiepreisniveau...
Nur ist die Frage, was bekomme ich von dem, was ich mir wünsche? NIX bekomme ich, weil sich für GW (mit Ausnahme des Geschäftsberichts) erst einmal nichts geändert hat. Sie haben Preise erhöht, die Community angegriffen, die Rechtskeule geschwungen, den WD als Werbung für Neulinge und interessante Lektüre für Hobbyisten effektiv disqualifiziert und sind damit durchgekommen. Und warum, weil irgendwer immer glaubt alles wäre cool, alles wäre toll und weiterkauft, als wär nichts gewesen. Ich will als Neuling gut beraten werden und nicht hunderte, fast tausende Euro in ein System stecken, was wie dieser Thread zeigt, auf dem absteigenden Ast ist.
Du musst dir mal überlegen, verglichen mit damals ist die Vielfalt an Modellen schier ins unermessliche gestiegen. Damals hat man noch Papierlandungskapseln gehabt, weit früher Papierfahrzeuge. Und trotzdem war es allein durch das Verhalten von GW, die Hobbyartikel und vieles mehr ein weit besseres System. Stell dir vor, es gab damals Regeln für echte Wälder, nicht nur für GW-Wälder...
Ich für meinen Teil habe aufgehört an eine gesichtslose Firma hinzureden, damit sie mir meine Wünsche erfüllt. Die hören doch eh nicht zu, warum sollten sie auch?
Als langjähriger Kunde habe ich zwar viel zum Aufstieg der Firma beigetragen, aber deswegen maße ich mir nicht an, die Entscheidungen der Unternehmensführung müssten deshalb mit mir abgestimmt werden oder ich hätte Anteile und damit Mitspracherecht erworben. Allein die Vorstellung ist absurd.
Andererseits haben Spieler ein Interesse an Kontinuität innerhalb des Systems, genauso wie den Anspruch ihre Investition gewinnbringend nutzen zu können. Der Gewinn ist ganz allgemein der Spielspass und jeder der hierbei auf eine positive Bilanz kommt, hat keinen Grund das System zu verlassen und auch noch so intensive Überzeugungsarbeit läuft einfach ins Leere. Die Probleme der Anderen sind selten die eigenen und wenn doch, dann kann mich ich den Anderen austauschen und eine gemeinsame Lösung anstreben oder auch nicht, dann muss ich entweder allein das Problem lösen oder damit leben.
Und 2 Fragen hätte ich gern von denjenigen beantwortet, die so vehement einen besseren Support einfordern:
Welche Ideen, Vorschläge oder sonstige Wünsche eurerseits sind denn direkt bei GW gelandet?
Welchen Input habt ihr geliefert, der dann ignoriert wurde?
Sich in Foren und Blogs heiss zu schreiben, pauschal alles niedermachen hat bisher zu wenig Verbesserung geführt, die Ergebnisse sind da ja sehr deutlich.
Persönlich denke ich, man würde dem System und der Community mehr helfen, wenn man die Community unterstützt sich selbst besser zu organisieren und jenen die sich von GW vernachlässigt fühlen zu sagen: "Mach dir nichts draus, dass es momentan keine deutschen FAQ/Errata gibt, wir können das ändern. Was brauchen wir GW dafür, die könnens ja eh nicht und Übersetzungsfehler machen wir keine oder weniger..."
Die Erwartungshaltung und Arroganz der Spieler verhindert, zumindest in der "Great Wargamers Fiction World", dass jene Spieler, die mit dem Englischen auf Kriegsfuss sind, ein nutzbares FAQ zur Verfügung steht.
Aber es gibt ne Menge Geschrei weil keine da sind, seit 3 Wochen... (BTW: Farsight-Enklaves hat seit gestern ein neues Update)
Psst. Pro-Tipp: Du musst den Thread nicht lesen, wenn du nicht willst.
Du konntest uns immer noch nicht erklären, wieso du dich hier rumtreibst, obwohl es deine zarte Seele kaum verkraftet, hier etwas negatives zu lesen. Tu dir halt einfach selbst den Gefallen und schau nicht in einen Thread, der schon vom Titel her klar macht, dass es hier um Kritik geht.
Du kannst es noch tausendmal wiederholen, dass es dich nervt, es wird sich nichts daran ändern, dass es diesen Thread geben wird und dieser völlig legitim ist. Musst du dich halt weiter aufregen. Dein Pech.
Klingt wie etwas, das man dir auch schon geschrieben hat und schon viel häufiger und schärfer und bissiger formuliert, leider auch ohne Wirkung!
Rate zu nichts, dem du dich selbst verweigerst...
Denn der Kreuzzug der Verprellten und Abgehängten dauert auch schon gut 20 Jahre und ein Ende ist nicht in Sicht, denn noch hat GW eine Legion an treuen Fanatikern auf die sie zählen können und das hat wenig mit Stockholm-Syndrom zu tun. Das diagnostiziere ich eher bei denen, die durchaus berechtigte Kritik haben, aber immer nur darauf hoffen, dass sich etwas zum (aus ihrer Sicht) Besseren ändert
Mit den Worten des unsterblichen Frank Spilker: "Es hat keinen Sinn zu warten, dass es besser wird. Das bisschen besser ist das Warten nicht wert!"