War eigentlich zu erwarten, aber ich bin dennoch enttäuscht, dass ausgerechnet du Wargrim, dessen Beiträge ich im Allgemeinen sehr schätze, mit dem lächerlichsten Argument dagegen ankommst!
Ja die Begründung würde ich gern sehen, wenn man eine eigene Übersetzungen von frei zugänglichen Dokumenten (verlinkte Quelle) in einen öffentlichen Forum zum Hobby, in der Regelabteilung des Spielsystems und der jeweiligen Subforen dem Hobbyisten/Spieler/Kunden als Hilfestellung anbietet, weil der Herausgeber dieser Dokumente, diese nur in englischer Sprache veröffentlicht.
Der dadurch entstehende wirtschaftliche Schaden muss enorm sein... also umso mehr ein Grund dafür!!
Nett, das dir meine Beiträge sonst gefallen, aber es ist eben nicht so einfach wie du tust. Während meiner Hobbyiestenzeit habe ich aber schon mehrfach mitbekommen, wie GW inoffizielle Fanprojekte einstampfen lies, bei denen man sich sonst denken würde das sich ne Firma solche Werbung sonst wünscht. Einfach weil GW dadurch nen Angriff auf seine Markenhoheit sieht bzw. fürchtet dass ein schlechtes Projekt seinem Image schaden könnte.
Auch geht es nicht um ne großartige Begründung die GW braucht um zu gewinnen, sie muss nur gut genug sein damit die Klage nicht per se abgeschmettert zu wird. Denn selbst wenn man dann in der ersten Instanz recht bekommen sollte, müsste man sich dafür dann erstmal nen Anwalt holen.
Zudem muss GW nichtmal den juristischen Weg gehen. GW unterhält unterschiedliche Ränge von Geschäftsbeziehungen zu Einzelhändlern, beispielsweise Premiumhändler. Sind sie mit nem Händler unzufreden, können ihm einfach die Vorteile entziehen. Hm, wird diese Forum von einem Händler zumindest gesponsort und hängen überall Banner von ihm?
Wenn du es natürlich 100%ig wasserdicht haben willst, kann man die Übersetzung und deren Veröffentlichung auch absegnen lassen, aber wozu?
Von wem lasse ich das denn absegnen? Bei PP, Wyrd und CB wüsste das ich die direkt erreichen kann, bei CB könnte man sich auch erstmal an Ulisses wenden, die haben auch nen Freiwilligenteam die einem dann direkt weiterhelfen können.
An wen wende ich mich bei GW? Nen Ladenmitarbeiter? Haha, das wäre als ob man beim Burger King in die Filiale geht und den an der Kasse fragt. Über die Mailorder? Na Prostmahlzeit, mit Glück können die einen aber wenigstens weitervermitteln. Direkt in Nottingham anrufen?
Und das bringt mich zum Hauptproblem. Es gab einige Fanprojekte und viele blieben auch unbehelligt. Aber GW hat auch gezeigt das ihnen diese Projekte hauptsächlich egal sind und es ihnen im Zweifel keine Gewissensbisse bereitet ne ordentliche Blutgrätsche reinzuwürgen.
Edit: Was komplett andere wäre es wenn jemand aus meiner Spielgruppe fragen würde, ob ich ihm das mit Englisch aushelfen könnte. Aber das ist halt auch was ganz anderes als "lasst uns übers Internet GW Publikationen vertilen"