Alle, die die 20 oder sogar die 30 schon lange überschritten haben: Nicht heulen, jeder Lebensabschnitt geht irgendwann mal vorbei 😉 Wir spielen ja auch nicht mehr mit Bobbycar und Bauklötzen.
Also ich bin jetzt 38 und spiele heute noch genauso gerne mit kleinen Zinn- und Plastikpüppchen wie vor 20 Jahren.
Ich hab es in einem anderen Thread schon mal geschrieben: Ich muss akzeptieren, dass ich aus GWs Zielgruppe rausgewachsen bin. Das liegt aber weniger daran dass irgendein Lebensabschnitt nun vorbei ist.
Vielmehr komme (oder kam) ich mir größtenteils von GW nur noch verarscht vor mit ihrem großkotzigen Marketing, mit ihren willkürlichen Preiserhöhungen, ihrem Verachten der Community (und damit mir) usw.
Und ja, Du hast recht, dass GW sich auf den Nachwuchs konzentriert, weil ich mal behaupte, dass jeder Hobbyist mit einer gewissen Erfahrung GW durchschaut und eben nicht mehr mitspielt. Der kauft sich sein Werkzeug dann halt für ein Zehntel des Preise im Baumarkt und nicht im GW Store, usw.
Einem 14-Jährigen Newcomer kann man sicherlich leichter verkaufen, dass er seine Modelle nur mit GW Bitz umbauen darf, dass er GW Pinsel und Farben benutzen muss...
Aber genau da sehe ich auch das Problem mit den Preiserhöhungen: Sicher, Nachwuchs kommt wohl immer nach, mit genug Werbung, aber glaubt jemand denn wirklich dass mit steigenden Einstiegspreisen die Zahl der Nachwuchsspieler steigt ? Dass Millionen von Eltern ihren Kindern ein Pfund Plastik und zwei Bücher dazu für 500 Euro kaufen ?
btw. WoW hatte auch schon mal 13Mio+ Abonenten, und ein Großteil der jetzigen 7,5 Mio dürfte wohl im asiatischen Raum unterwegs sein und Geld damit verdienen. Ich habe kurioserweise Anfang des Jahres nochmal kurz gespielt und war schockiert, dass da mittlerweile Leute von einem Dutzend Server in der gleichen Spielwelt rumrennen, vermutlich um die Illusion eines gut bevölkerten Servers vorzugaukeln.
Sicher ist WoW deswegen noch nicht am Ende, sie machen ja immer noch Kohle damit. Genauso GW. Wenn man aber die Preise um X erhöht und der Umsatz um weniger als X steigt, hat man de facto weniger verkauft, sprich Kunden verloren. Und dass das nicht endlos weitergehen kann, sollte auch der dämlichste Manager mitkriegen.