@Haakon
Okay, das ist bitter... Ich spiele auch zu 99% nur noch Apok-Schlachten, da sind 150 Punkte der Rauch, den eine Titanenkillerwaffe hinterlässt^^
Das ist wohl wahr, nur ist APO nie so mein Fall gewesen, was primär aber auch daran liegt, dass ich nie wirklich viele tausend Punkte einer Armee bemalt habe, sondern lieber kleinere Spiele mit so 1000-1500 Punkte gestürzt habe. Wenn man da Apo spielen will braucht es also schon wieder massiv Leute die gleichzeitig Zeit haben, sodass es wiederum seltener vorkommt.
Aber E-Fäuste sind generell zu teuer... imao sollten die einfach wie E-Waffen gewertet werden, spezielle Waffe und unhandlich sind schon zwei ziemlich krasse einschränkungen. In Herausforderungen sind Maces sehr geile Teile. In einem Spiel gegen mich dürftest du deine Fäuste auch gerne als Maces einsetzen^^ Ich glaube, da würden mir hier viele zustimmen.
Naja, ich denke ein Hauptgrund, dass die Balance bisschen daneben gegangen ist, liegt darin, dass es häufig keine Abstufungen mehr gibt. Es macht keinen Unterschied ob du dem Sergeant, dem Veteranensergeant, dem Ordenspriester, dem Captain oder dem Ordensmeister eine Energiefaust kaufst. Dabei ist der Unterschied in Attacken und in Lebenspunkten gravierend. Gleiches gilt für den Sturmschild. Ein Modell mit einem Lebenspunkt zahlt 20 Punkte bei den Bloodangels, genauso wie ihr Captain mit drei Lebenspunkten.
Schlimmer ist es dann noch bei direkt von den Lebenspunkten abhängigen Punktkosten. Schild der Ewigen im neuen Codex der Marines gibt Ewiger Krieger und das macht einen riesigen Unterschied ob es der Ordenspriester für 50 Punkte hat, der Captain oder der Meister. Damals habe ich für Ausrüstung teilweise, wenn auch nicht immer verschiedene Punktkosten gehabt.
Und die Tendenz wurde mit den neuen Codizes sogar schlimmer. Den Protektoren hat man nun auch die Spezialwaffen verteuert, obwohl die Waffe die sie wegtauschen hochwertiger ist als bei nem taktischen Trupp. Wenn ich beim Beispiel meiner Crimson Fists bleiben will kann ich also wieder paar Punkte oben draufrechnen, für die Spezialwaffen und die verteuerten Kombiwaffen.
Das soll nun keine Beschwerde darüber sein, dass meine Liste Punktanpassungen hatte. Es gibt Dinge da wär ich absolut mitgegangen, teurere Sturmschilde habe ich mir immer gewünscht, vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass die Sturmbolter tragenden Brüder genauso teuer waren. Mich stören nur einfach die Änderungen, wo keine sein müssen. Wo war ein Predator in der 6ten Edition zu gut? Wo war ein Whirlwind für 85 Punkte schlecht? Bei meinen Space Wolves habe ich immer nen Whirlwind mitgehabt und er hat sich gelohnt, warum hat man also dort 20 Punkte abgezogen und warum musste man bei der keineswegs zu starken Protektorgarde auf die Spezialwaffen so aufschlagen?
Ich denke doch eher dahingehend wird sich der rote Faden in den Codizes gewünscht. Und man darf nicht vergessen, ich jammere hier über Marines, die immerhin noch die stabilsten von allen waren. Schaut euch die Feuerdämonen des Tzentch über die Editionen und Codizes an, oder diverse Tyraniden.