Warhammer 40k Dark Millenium MMO Trailer

Sprich, man kann in einem Sci-Fi Universum (man könnte es auch allgemeiner auf alle Universen die kein klassisches Fantasy sind erweitern) keinen WoW Klon erzeugen und hoffen das es gut geht, sondern muss sich Gedanken machen wie man das richtige Spielgefühl erzeugen kann.


Grade das macht mir Hoffnung weil ein WoW kann man nicht klonen , was die Vergangeheit leider zu oft gezeigt hat.
Was neues braucht der Markt . Ich für meinen Teil freu mich wie ein kleines Kind auf Weihnachten 😀
 
Leider zeigt der MMO Markt doch recht deutlich das WoW Klone noch immer lohnenswert sind, sonst würden die nicht weiterhin wie Pilze aus dem Boden schießen. Andere Konzepte bleiben leider Randerscheinungen (EVE-Online), gehen wegen zu kleiner Fan-/Kundenbasis drauf (Tabula Rasa) oder gehen einfach falsche Wege (Star Trek Online).

In meinen Augen ist bei Lizenzproduktionen die Gefahr, dass nicht mit dem Produkt, sondern mit der Lizenz verdient werden soll extrem groß und bei einem Markt in dem ein Konkurrent quasi zum Standard geworden ist, noch viel viel größer. 🙁
 
Wahres Wort Omega.

Und ich seh auch noch Konkurrenz bei einem anderen Spiel, mit ähnlichen FPS Elementen: Huxley

Wer das kennt, weiß das es verdammt eng wird, das zu überbieten. Ich mein, Huxley versucht ebenfalls, das beste rauszuholen, sowohl grafisch als auch rollenspielmäßig. Nur die Zeit und die Entwicklung wird uns zeigen, wie es am Ende steht.
 
Das Interview zeigt eigentlich nur, dass er auf keine der Fragen eine wirklich Antwort gibt oder geben möchte. Also entweder haben die Entwickler kein wirkliches Konzept oder wollen es nicht zeigen, beides lässt mich das ganze doch eher skeptisch betrachten.

Vergleich mal kurz mit den letzten MMOs wo man alles elend lange sofort rausposaunt.
A)wird ein Hype aufgebaut der am Ende mit den Erwartungen garnicht mehr mithalten _kann_. Schlecht
B)gibt man seine innovativeren Ideen frei, kommt WoW daher und kopiert den Kram. oder auch einfach mal stumpf irgendwelche Modelle.
C)zusätzlich, wenn der neue MMO Release nahen sollte und WoW eine Bedrohung wittert ist im gleichen Zeitrahmen ein neues Addon im Laden (vgl. Lotro, WAR)
D)wenn man schon darauf hinweist das Blizzard sehr sehr gerne alles mögliche für WoW abkopiert (was zugegeben halt zum Erfolg beiträgt) dann sollte man an der Stelle wohl doppelt vorsichtig sein da es ja ein offenes Geheimniss ist das Blizz längst an einem neuen MMO arbeiten. Und das muß sich zwangsläufig von WoW unterscheiden weswegen der erste logische Schritt wäre kein Fantasy sondern ein SciFi Setting zu machen. Wer soweit folgen kann weiß worauf das hinauslaufen würde da die "SciFi" Konkurrenz wohl nur aus SW:ToR, Star trek Eve & 40k bestehen dürfte...

Und da eh noch mind. 2 Jahre ins Land ziehen werden, warum sollten sie auch jetzt schon alles interessante ausplappern? Ist ja nicht so als hätte eine AWESOME Video Marketing Strategie bei WAR das Ruder rumgerissen. Und auch bei ToR ist scheinbar die Kritik bei jedem Video gleich parat ala "Uh scheiß Grafik, uh miese Animationen, uh das PvP wird scheiße". Weniger kann durchaus mehr sein.

-----Red Dox
 
Also für mich wirkt die Grafik ein wenig...hässlich...der Titan ist sicherlich ein Eyecatcher, aber Landschaft etc wirken wirklich hässlich. Ich lass da aber nochmal das Argument gelten, dass sich alles noch in der Entwicklung befindet..
Mich persönlich hat der Trailer daher nicht überzeugt, ich finde er hat eher geschadet als Interesse geweckt.
 
Wenn man bei einer der größten PC- und Videospielmessen einen Stand aufbaut und sein Spiel vermarkten möchte, dann muss man schon etwas mehr sagen können als "Ja also das wird halt so ein Rollenspiel, mit Klassen und so.". Denn genau so fängt ein Hype an, weil man etwas präsentieren möchte, aber nichts vorweisen kann. Dann sollen sie die Flamme klein halten und erst ein Jahr vor (sicherem) Release mit der Werbung anfangen denn ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Segment wie MMORPGs die Kundenträgheit so extrem sein soll, dass man schon 2 Jahre (oder mehr) vor Marktgang mit der Werbung beginnen muss. Selbst als WAR vorgestellt wurde, hatten die Herren und Damen von Mythic neben einem Trailer, auch eine kleine Rechnerfarm im Gepäck bei der man probespielen und sich einen Eindruck machen konnte.

Ich denke bei einem gutem Sci-Fi MMO kann WoW kaum etwas kopieren, da sich das Spielkonzept einfach zu stark von einem Fantasy MMO unterscheiden sollte. Eine Variante sieht man ja bei EVE Online, welches seinen Fokus auf die Bereiche Handel und Sandbox legt, welche so bei WoW praktisch nicht vorhanden und auch nicht implementierbar sind.

Und dieses offene Geheimnis ist in meinen Augen eher Wunschdenken, denn gerade Blizzard ist eine Firma die marketingtechnisch stark auf Hypes baut und so früh wie möglich an die Öffentlichkeit geht. Aber selbst dann zeigt Blizzard in der Regel ingame Material mit dem der geneigte Spieler etwas anfangen kann und nicht nur ein „Teaser Geschnipsel“.
 
also was ich ja krass finden würde, wäre, wenn es z.b Einen Ork oder Nen Spcacie oder Nen CSM oder NEn dämonen zum aussuchen geben würde^^ ich glaube da würden die noch mehr verkaufen^^ und was ich ja noch hoffe, ist, das leute, die dann das game Geil finden so sagen...,,Was ist den warhammer...das möchte ich mal ausprobieren´´^^
 
Naja, ich denke das Game wird den selben Weg gehen, den auch Warhammer Online gegangen ist, nämlich den Bach runter.
Blizzards Warcraft Universum hat eben mehr Fanboys als 40k. Gerade die Amis können GW doch noch weniger ab als wir. Am Anfang kommen alle um zu gucken nach 1-2 Monaten dann sinds nur noch die 40k Fans. Leider.

Für mich ist der einzige (mögliche) Konkurrent für WoW Biowares Star Wars Game.
Den Star Wars hat sehr viele Fans und Bioware einen sehr guten Namen.
Ich jedenfalls traue Bioware eher Innovationen zu als Blizzard ^_^
 
Naja, ich denke das Game wird den selben Weg gehen, den auch Warhammer Online gegangen ist, nämlich den Bach runter.

Leider machen zu viele Leute diesen großen Denkfehler, welcher leicht zu vermeiden wäre.
Viele scheinen zu vergessen das eine komplett andere Firma W40k Dark Millenium macht, als Warhammer Online, es ist THQ, sie sind relativ bekannt dafür solide Spiele zu machen, außerdem kennen sie sich im W40k Universum schon aus (Siehe DoW, auch DoW2 hat mir sehr gefallen, ist aber eben eher keine Fortsetzung von DoW sondern ein zweites Spiel), es ist so als würde man WoW mit Warhammer Online vergleichen nur das der vergleich zwischem dem W40k MMO und Warhammer Online noch schwachsinniger ist da wohl kaum ein nicht GW"Fanboy" den Unterschied zwischen beiden kennt, geschweige denn überhaupt Warhammer Online sobald Dark Millenium rauskommt (und erfolg hat, was ich mir durchaus vorstellen kann).

Zur Anmerkung: Ich bin kein Optimist, bei Warhammer Online hatte ich schon im Gefühl das das nichts wird, allerdings ist Dark Millenium was anderes, die Grafik ist auch um längen besser als die von SW:TOR, dann noch von THQ, das kann was werden.
Es wird allerdings kein "WoW-Killer" da Sci-Fi und Fantasy was anderes ist, entweder man mag Fantasy mehr oder Sci-Fi, da hat das Spiel an sich nur bedingt Einfluss (außer natürlich ein Spiel von beiden wird deutlich schlechter als das andere).
 
ich habe dieses starke gefühl das das spiel was wird,
die animationen sagen einiges aus und wenn das spielgefühl ,das movement so frei und flüssig von statten geht wie bei wow (oder sogar noch besser), dann wird es was ganz großes.
die charakterbewegung bei WAR war einfach nicht so toll genau wie der nahkampf . Genau das macht wow eben besser dieses Charaktergefühl meiner meinung nach und das könnte Warhammer40 besser machen und mit den egoshooter elementen eine ganz andere zielgruppe als die von wow ansprechen und somit sich doch einen großen mmo marktanteil sichern.Oder gar neue spieler gewinnen.
wenn ich an die millionen verkauften exemplare von left4dead1 und 2 denke und sich nur ein bruchteil von denen für ein shooter mmo begeistern könnte dann bin ich zuversichtlich das es was wird. SWTOR VS Warhammer40k? wird die zeit uns alles zeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele scheinen zu vergessen das eine komplett andere Firma W40k Dark Millenium macht, als Warhammer Online, es ist THQ, sie sind relativ bekannt dafür solide Spiele zu machen, außerdem kennen sie sich im W40k Universum schon aus (Siehe DoW, auch DoW2 hat mir sehr gefallen, ist aber eben eher keine Fortsetzung von DoW sondern ein zweites Spiel)
THQ ist Publisher. Sprich: Geldgeber & Vertrieb. Wie z.b. EA bei Warhammer Online, welches von Mythic entwickelt wurde..
Entwickler beim 40k MMO sind Vigil Games
http://en.wikipedia.org/wiki/Vigil_Games
deren Erfahrung ich nicht recht einordnen kann, da ich Dark Siders nie gespielt hab.

Bei DoW war THQ btw. ebenfalls nur der Publisher, die Arbeit hat Relic geleistet. Gleiches Spiel btw. beim Konsolentitel Space Marine, der von Relic gebastelt und von THQ vertrieben wird.

die Grafik ist auch um längen besser als die von SW:TOR,
Gute Spiele überzeugen durch Story, Atmosphäre & Gameplay. Dann kommen sie auch mit älteren Grafikengines zurecht.

<edit>
btw. ich glaub das hier hatten wir noch nicht
http://www.gametrailers.com/video/e3-2010-dark-millenium/700743
Erfährt man zwar auch nixx weltbewegendes, aber der SM ist zumindest nett ^^

-----Red Dox
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, der Entwickler spuckt ja anscheinend große Töne in Richtung WoW. Sowas scheint mir immer kritisch zu sein.

Bitte nicht falsch verstehen, ich wünsche mit ein MMo im 40k Universum, aber hier sehen wir nur den ersten Trailer von einem Spiel, das im optimalfall erst in 3 Jahren rauskommt. Bis dahin kann noch so viel passieren - inklusive Einstellung, kompletter Designänderung etc.

Aber gut, bis dahin ist Star Wars ToR so durchgelutscht, dass das wirkoch was werden könnte.

(und die offensichtlichen Fehler von Warhammer Online werden wohl hoffentlich nicht mehr widerholt...)
 
Es gab Informationen das es 4 Fraktionen geben soll. Orc,Eldar,Imperium und Choas. Tyras sollen auch mit machen als NPC Frationen ,ähnlich wie in Aion die Dämonen.

Und es ist ja kein zufall das ein Film in der Mache ist und ein Konsolen Spiel. THQ ist auch nicht gerade klein ,zwar nicht so gross wie Blizz/Akti oder EA ,aber gross genug um genügend Geld zu haben. Die War 40k produkte bringen THQ doch recht viel ein.

Bin zuversichtlich das es ein gutes mmo wird ,wenn sie sich genug Zeit lassen Grafik ist Zweitrangig(wer Baldur's gate kennt weis was ich meine) ,solange die Story und die Atmosphäre gut sind.