Wenn man bei einer der größten PC- und Videospielmessen einen Stand aufbaut und sein Spiel vermarkten möchte, dann muss man schon etwas mehr sagen können als "Ja also das wird halt so ein Rollenspiel, mit Klassen und so.". Denn genau so fängt ein Hype an, weil man etwas präsentieren möchte, aber nichts vorweisen kann. Dann sollen sie die Flamme klein halten und erst ein Jahr vor (sicherem) Release mit der Werbung anfangen denn ich kann mir kaum vorstellen, dass in einem Segment wie MMORPGs die Kundenträgheit so extrem sein soll, dass man schon 2 Jahre (oder mehr) vor Marktgang mit der Werbung beginnen muss. Selbst als WAR vorgestellt wurde, hatten die Herren und Damen von Mythic neben einem Trailer, auch eine kleine Rechnerfarm im Gepäck bei der man probespielen und sich einen Eindruck machen konnte.
Ich denke bei einem gutem Sci-Fi MMO kann WoW kaum etwas kopieren, da sich das Spielkonzept einfach zu stark von einem Fantasy MMO unterscheiden sollte. Eine Variante sieht man ja bei EVE Online, welches seinen Fokus auf die Bereiche Handel und Sandbox legt, welche so bei WoW praktisch nicht vorhanden und auch nicht implementierbar sind.
Und dieses offene Geheimnis ist in meinen Augen eher Wunschdenken, denn gerade Blizzard ist eine Firma die marketingtechnisch stark auf Hypes baut und so früh wie möglich an die Öffentlichkeit geht. Aber selbst dann zeigt Blizzard in der Regel ingame Material mit dem der geneigte Spieler etwas anfangen kann und nicht nur ein „Teaser Geschnipsel“.