Warhammer 40k & Ork N00b Clanauswahl?

RomeMeister

Aushilfspinsler
4 Dezember 2021
4
1
351
Hallo liebe Community,

ich bin Justin, 35 Jahre alt und habe erst vor kurzem zusammen mit einem Freund mit Warhammer 40k angefangen. Ich bin wirklich total unwissend und lese Foren, schaue Videos und lese den Ork Codex.

Seitdem ich mit 10 Jahren Warcraft 2 gespielt habe, haben die Grünhäute es mir angetan, deshalb entschied ich mich auch direkt für die Orks als Fraktion.

Nach vielem Lesen bin ich nun etwas verunsichert und dies hemmt meine Freude. Das Malen der Modelle (bisher nur 3 Boyz) macht mir unheimlich viel Spaß und da ich nicht sonderlich kreativ bin, habe ich die Figuren wie auf der Verpackung gemalt (Goffs).

Die Goffs gefallen mir vom Stil her äußerlich auch am besten, auch wenn sie gerne doch manchmal irgendwie bunte Akzente haben könnten.

Nun zu meinem konkreten Problem: Clan-Boni, Farbe der Figuren, Auswahl der Waffen... das verwirrt mich extrem. Ich weiß selbst noch gar nicht welche Figuren ich wie und wann spielen möchte. Ich finde es blockierend, wenn man sagt, dass die Goffs stark im Nahkampf sind, ich aber auch gerne schießen würde (Dakka), die beiden Dinge aber nicht zusammenpassen. Genauso verhält es sich mit Jets oder Trikes, etc.

Da ich noch nie eine Partie selbst gespielt habe, verunsichert mich das ganze Thema sehr. Ich möchte nicht jetzt schon (als total ahnungsloser Spieler) so einen wichtigen Grundstein legen müssen und mir Türen verschließen, weil "es nicht in den Clan und zu der Spielweise passt".

Wie macht ihr das denn? Wenn ihr mal Trikes/ Bikes/ Fahrzeuge spielen wollt oder mal eher nur schießen ohne Nahkampf? Es gibt so viele coole Einheiten, da wird es einem schwer gemacht sich auf etwas festzulegen. Gleiches gilt mit meinen beiden Gargbots, die ich mit 4 Waffen ausrüsten kann. Ich kann mir ja nicht für jede Kombi ein neues Modell kaufen.

Ich hatte schon überlegt die Figuren einfach mal wie Goffs, oder auch mal wie Bad Moons oder Evil Sulz, etc anzumalen und dann stumpf zu sagen...dass alle jetzt mal der oder der Clan sind, damit ich die Boni bekomme. Oder würde hier auf einem Turnier (falls das mal passieren sollte) Probleme machen?

Besten Dank für eure Hilfe.

Kurz zu dem was ich bereits habe:
1 x Boyz
1 x Gretchins
2x Gargbots
1x Kill DakkaWarband Box
1x Kommandos aus der KillTeam Box

Alles noch nicht zusammengebaut und bemalt.
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Die Farbe deiner Armee ist in erster Linie dir überlassen, ob man streng nach Vorlage malt oder nicht.
Meine Jungs sind in Malfarben gehalten, Eisen, Bronze, Gold, Kupfer und das wild gemischt. Welchen Clan ich dann spiele hängt immer dann fest, worauf ich gerade Lust habe. (sind meistens aber Goff wegen Ghaz).
Ich habe meinen Clan auf den Namen der Eisenclan getauft, einfach und einfallslos, aber wieder gut treffend, so wie Orcs sein sollten.

Die wenigen würden sagen blaue Orcs müssen auch Blau gespielt werden und wen man es farbenfroher mag, kann auch jede Einheit oder Model anders bemalt sein. ich habe auch schon Orcs gesehen, die waren nicht grün, sondern menschlich gemalt, waren dann halt Mutanten und co.
Solange man keine besonderen Charaktere spielt, ist das recht offen, was deine Clanwahl angeht.

Dazu wen du Fragen hast frage wirklich, es gibt nicht blöderes als verunsichert zu sein.

P.S. besonders Orcs neigen dazu Umbau und farbenfroh zu sein, darum schrecke dich nicht ab, mit den Möglichkeiten einer Orcarmee


Für die Deffdreads, ich habe 3 und 2 sind klassisch auf 4 Arme und einer hat 2 Arme und 2 Flammenwerfer, spielstark wären aktuell 4 Arme, aber da ich das Modell mag, findet sich auch der mit den 2 Flammenwerfern zu oft immer wieder in den Listen hinein ^^
Spielstark oder nicht ist immer schwer zu sagen, GW neigt gerne dazu mal Modelle Upzudaten, per Punkte und co.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: RomeMeister

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Es ist im Grunde so: Vor der 8ten Edition war die Farbgebung deiner Armee komplett egal, da es keine Clanspezifischen Regeln gab. Sprich wenn du sie als Goff bemalt hast dann weil dir das Farbschema gefallen hat oder weil du den Hintergrund zum Clan cool fandest. Erst mit den jüngsten Editionen wurde quasi gesagt das man als Clan X eben besondere Boni bekommt. Meiner Erfahrung nach ist es aber so das es im privaten Spiel keine Sau interessiert welche Farbe deine Modelle haben. Wenn du nach Goff bemalt hast sie aber nach Deathskulls spielst interessiert das niemanden. Auch auf Turnieren interessiert es keine Sau, da musst du dir also keinen Kopf machen. Die einzigen Ausnahmen dazu sind von Games Workshop offiziel abgehaltene oder gesponserte Turniere. Das sind die einzigen Veranstaltungen die ich kenne wo das Bemalschema dann auch den gewählten Clan representiert. So ein Turnier hat es in Deutschland aber glaube ich seit erscheinen des Codexes nicht geben, weder in der 8ten noch in der 9ten Edition. Diese Turniere sind hauptsächlich in England oder ich glaube jetzt auch die großen gesponserten Turnieren in den USA könnten diese Regel haben.

Die zweite "Ausnahme" ist die wenn du mehrere Clans mischst. Als Ork hast du ja z.B die Waaghboss Beschränkung das du pro Detachment (Battalion, Patrol, Outrider, etc.) nur einen Waahgboss spielen kannst, deswegen gehen viele Leute hin und spielen verschiedene Detachments, bspw. mehrere Patrol Detachments um eben auch mehrere Waaghbosse zu bekommen. Diese Detachments haben dann oft unterschiedliche Clans. Sprich ein Patrol ist Goff mit hauptsächlich Nahkämpfern, das nächste ist Deathskulls mit Kommandos und Stormboys um Missionsziele zu sichern usw. Hier kann es von Vorteil sein wenn nicht alle gleich bemalt sind oder eben unterschiedliche Farben haben, damit es leichter fällt die Detachments zu unterscheiden. Das ist aber keine feste Regel die forciert werden kann sondern einfach ein nice to have, aber kein muss.

Mir hat man damals z.B auch gesagt das laut Hintergrund es sowieso sehr selten ist das eine ganze Ork Armee nur aus einem Clan besteht da sich ein Waaagh meist aus mehreren Clans zusammen legt. Deswegen sind bei mir die Fernkämpfer in Bad Moons Gelb, die Fahrzeuge oder schnellen Elemente werden in Evil Sunz Rot angemalt. Die Spezialisten wie Kommandos in Deathskulls Blau und die Elite wird mit Schwarz Gold gemalt.

Was die Ausrüstungsoptionen von Einheiten angeht so gibt es hier nur zwei Alternativen. Entweder du baust sie fest, dann würde ich mich danach richten was du denkst sieht cool aus, da sich die Regeln viel zu schnell ändern. Was heute noch Top ist ist morgen schon wieder Flopp. Die wesentlich besser Alternative ist das sogenannte Magnetisieren. Da besorgt man sich Neodym Rundmagnete und bohrt ein Loch in den Arm des Modells sowie in den Körper. Anschliessend bringt man dort Magnete an und kann so jederzeit die Waffen wechseln wie man will. Ist sehr zu empfehlen und du findest sicher einige Youtube Tutorials oder ähnliches die dir das näher bringen.
 

RomeMeister

Aushilfspinsler
4 Dezember 2021
4
1
351
Vielen lieben Dank für die hilfreichen Informationen. Ich fühle mich nun wieder viel freier in meinem Handeln und freue mich wieder weiterzumachen.

Vor allem das mit dem Magnetisieren finde ich sehr gut. Dann muss ich mir hier einmal informieren, welche Magnete gut sind und wie man sie an meine Figuren bekommt. Aber im Prinzip kann ich Sie auch nach meinem Gusto festkleben und im Match ja sagen, dass meine Figur die oder die Waffe nun trägt, obwohl da eine andere dran ist. Wäre dann wohl ebenfalls legitim.

Dankeschön euch beiden :)
 

Fauk

Tabletop-Fanatiker
28 Juni 2013
4.752
522
32.436
Aber im Prinzip kann ich Sie auch nach meinem Gusto festkleben und im Match ja sagen, dass meine Figur die oder die Waffe nun trägt, obwohl da eine andere dran ist. Wäre dann wohl ebenfalls legitim.

Legitim ja, aber jetzt musst du ein wenig aufpassen. Das System nennt sich: "What you see is what you get" oder WYSIWYG abgekürzt und bedeutet auf deutsch einfach: "Was du siehst bekommst du auch". Es beschreibt das die Ausrüstung die ein Modell wirklich hat auch genau die ist. Sprich ein Bolter ist keine Laserkanone. Hast du vielleicht irgendwo schon einmal gelesen. Im privaten Umfeld ist es wie gesagt egal, aber auf Turniern, auch auf den nicht GW Turnieren zählt zu 99% WYSIWYG.

Auch kann es dir passieren das es schnell unübersichtlich wird. Proxen (So nennt man die "falsche" Darstellung von anderen Waffen oder Modellen) ist meist kein Problem bis zu einem gewissen Level. Das sollte dir einfach klar sein. Wenn du es einfach hälst wie alle Gargbots haben die selbe Ausrüstung ist es einfach, wenn du plötzlich drei Gargobts mit drei verschiedenen Waffensetups die alle nicht der Realität entsprechen hast, wird es schon schwieriger mit dem Erinnern.

Ich kann dir wirklich nur magnetisieren ans Herz legen. Du sparst ungemeint viel Geld und hast die maximale Flexibilität. Lediglich die Arbeit und die Zeit musst du eben investieren.
 

Chewlacca

Erwählter
6 Dezember 2016
547
88
8.216
Hallo,

ich weiß noch als ich vor ein paar Jahren neu war. Mich hat alles verwirrt. Listen bauen, Waffen, die Regeln zum spielen und so weiter.

Motiviert hat mich damals das malen, und wie einfach es war, gute Minis zu bemalen.
Hier ein paar Tipps, die auch mir geholfen haben:

  • Bei großen Boxen von GW, (Battleforce, Combat Patrol usw..) spart man in der Regel Geld. Günstiger bekommt man die über dritt Anbieter (Taschengelddieb, kutami, usw..)
  • Bemale und bebaue die Einheiten so wie Du sie willst. Es juckt wirklich keinem beim Spielen. Meine Orks male ich Lila, weil meine kleine Tochter lila mag...
  • Kaufe Modelle die Du cool findest. Solange Du keine Tuniere spielen willst, kaufe niemals nach Regeln. GW ändert diese gerne mal. Bestes Beispiel sind aktuell alle die mehr als 12 Scrapjets haben... (Ihr tut mir echt leid!)
  • Gebraucht bekommt man oft günstige Orks. Mehr als die hälfte meiner Ork Boys sind gebraucht.
  • Bei den Waffen schaue ich immer nach 2 Sachen: Kann ich damit besser Mariens umhauen, oder Fahrzeuge? Wie hole ich da das max. Raus? Okay das waren 3 Sachen ;)
  • Die Ork Community ist wirklich eine der besten! Egal ob hier oder auf Facebook oder sonst wo, die meisten sind wirklich cool und helfen einem immer mal wieder. Jungs Ihr habt mir hier sehr geholfen. Danke!
  • Farben! Ich fand die GW farben damals sehr teuer und heute kosten sie noch mehr. Man muss nicht alles von GW kaufen. Ich hab da einen gesunden MIX und kaufe nach Farbton.
  • Viel Spass! :)