Warhammer-Einsteigerset kaufen

rudolf81

Aushilfspinsler
06. Januar 2017
5
0
4.611
Hallo Warhammer-Fans.

Ich bin ein absoluter Warhammer-Neuling und habe davon gar keine Ahnung. Es geht auch nicht um mich, sondern um meinen Sohn (noch 12). Er hat letztes Wochenende bei einem neuen Freund das erste Mal Wahrhammer gespielt. Er war total begeistert davon. Nicht nur vom Spiel, sondern auch von dem handwerklichen Aspekt. Er hat da eh eine kreative Ader.
Nächsten Monat wird er 13 und meine Frau und ich dachten, wenn er jetzt so angetan davon ist, kaufen wir ihm einfach ein Warhammer-Einsteigerset. Das bringt mich gleich zu meinen Fragen. Was kauft man denn da am besten? Gibt es überhaupt passende Einsteigersets für das Alter? Ich habe jetzt mal online gestöbert. Man wird ja von der Auswahl erschlagen. Ich muss sagen ich bin da total überfordert.
Könnt ihr mir was empfehlen und sagen worauf ich beim Kauf achten soll?

Danke im Voraus..

Rudolf

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das Feld weit das man eine Generelle Empfehlung aussprechen kann. Des weiteren sollten sie sich sicher sein ob sie Warhammer bzw Aos oder Wahrhammer 40k spielen wollen. Das eine ist ein Fantasy setting das andere ein Sci-Fi setting.

Zum reinen basteln reicht irgendeine Figurenset. Zum Spielen braucht man mehr. Es lohnen sich h die Start Collecting Boxen das Problem daran ist das man sich erstmal auf eine Armee fest legen muss da diese den Spielstil bestimmt.

Zu erwähnen ist das es.ein teureres Hobby ist in den man bei einer spielbar Armee von 1850 Punkten jenseits der 500€ liegt.

Ein Kumpel von mir (ok, jenseits der 20) wollte einsteigen und da haben wir ihm erstmal die Killteam Box gekauft. Enthält ein Regelbuch, 2 Mini-Armeen zum Basteln und Malen und als Grundlage für den Aufbau einer größeren Armee. Vor allem enthält Die Box auch die Regeln dafür, wie man Spiele mit ganz wenigen Figuren spielen kann (also auf ungefähr der größe, die in der Box schon beiliegt).

Ich habe keine Ahnung was deinem Sohn später an Modellen gefällt, aber die Box ist erstmal bezahlbar und man kann sofort mal losspielen.

Zum Hobby in dem Alter generell: Ich hab 1 Jahr später angefangen und bin nach 17 Jahren immer noch dabei... also wenn es ihm wirklich gefällt, ist das ein klasse Hobby. Grade der Malen / Basteln Aspekt wird immer weiter ausgebaut ;-).

Der 40K Hintergrund mag auf den 1.Blick brutal wirken (2 Armeen kämpfen gegeneinander), aber das Spiel selbst ist ein Taktikspiel, ähnlich wie Schach. Man plant welche Figuren man mitnimmt, wie man sie ausrüstet, welche Aufgabe sie dann auf dem speziellen Spielfeld gegen den speziellen Gegner erfüllen sollen und dann muss man das am Spielfeld auch noch umsetzen.

Und wie üblich die Warnung: Das ist ein Hobby, kein Brettspiel. Das kann sehr teuer warden :)

Würde auch fast die Killteam Box empfehlen. zusätzlich werdet ihr aber auch noch was zum zusammenbau benötigen. Die Figuren müssen aus den Gußrahmen rausgeholt und für die optik noch entgratet werden.
Da gibt es von Army Painter ein paar Starter Sets. Da kannst du dich vllt mal umschaun was preislich noch im Rahmen ist. Auch eine Grundierung werdet ihr benötigen, damit die Farben an den Figuren ordentlich halten.

Danke erst mal für die schnellen Rückmeldungen. Phu. Wer hätte gedacht, dass das so kompliziert ist. :)
Ich bin auch der Meinung mein Sohn hätte was von SciFi und Marines erzählt. Daher wird das wohl dieses 40K sein. Und so wie ich das sehe gibt es nun also folgende Optionen:

A) Start Collecting Boxen (Da muss man sich für eine „Art“ entscheiden. Richtig?)

B) Killteam Box (Damit kann man auch quasi gleich loslegen.)

Dann braucht man für den Zusammenbau etc. noch Zubehör. Verstehe.

Ich habe mir auf die schnelle mal beide Boxen angeschaut. Da scheint mir (B) in der Tat die bessere Variante zu sein. Zumal, wenn ich das richtig verstanden habe, man damit auch gleich spielen kann.
Was vielleicht auch möglich wäre. Wir schenken ihm ein paar Figuren und er nutzt sie dann bei seinem Freund. Ginge das auch? Oder muss man da auch aufpassen wer mit wem und was?
Sorry für die ganzen Fragen, aber das ist alles Neuland.

Wenn ihr ihm schon gezielt was schenken wollt, solltet ihr euch schon vorab informieren, welche Modelle ihm so am besten gefallen. Wichtig ist natürlich gerade am Anfang das es zu einer Armee gehört.
Da er eh einen Spieltpartner braucht ist sein Kumpel, der vllt auch die Regeln schon etwas kannt eine gute Anlaufstelle. Zum spielen werden nämlich noch Schablonen mit einem Maßband benötigt. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Welches Volk gegen wen ist fürs erste egal. Ich denke nicht das die beiden schon jetzt darauf aussind groß das Maximum aus ihrern Armeen rauszuholen.

Servus Rudolf,

frag deinen Sohn doch einfach welche Armee ihm auf Anhieb am besten gefällt.
Sollte er zufällig Chaos Space Marines oder Dark Angels sagen: Bingo!
Dann käme nämlich die Dark Vengeance Box in Frage.
Diese hat ein fantastisches Preis-Leistungsverhältnis!
Und vielleicht behälst Du ja die Armee die übrig bleibt wenn der Sohnemann sich eine ausgesucht hat. :)

Hallo Rudolf, brauchst dich nicht zu entschuldigen, das ganze IST anfangs recht kompliziert.

A) Start Collecting Boxen (Da muss man sich für eine „Art“ entscheiden. Richtig?)

Das Problem an der Start Collecting boxen ist da das wirklich nur die Miniaturen drin sind, also kein Regelbuch, keine Würfel, etc.

B) Killteam Box (Damit kann man auch quasi gleich loslegen.)

in der aktuellen Killteam Box findest du zwar das Regelbuch, aber auch nur zwei Einheiten (Tau und Space Marines) zudem ist "killteam" auch kein klassisches Warhammer 40k.

die Dark Vengeance Box ist vom Preis-Leistungsverhältnis super zudem kannst du auch damit gleich loslegen, da du darin sowohl das Regelbuch, Würfel, Messtäbe und Schablonen findest, sowie (vereinfachte) Regeln der einzelnen Modelle (für die Vollständigen Regeln gibt es dann noch die Codexbücher für jede Armee).
Nachteil ist das man sich dort auch zwischen 2 Armeen entscheiden müsste: Dark Angels (Ein spezieller Space Marine Orden) oder Chaos Space Marines (Die "Bösen").

Hi Rudolf,

ich würde an deiner Stelle einfach mal den nächsten Gamesworkshop zusammen mit deinem Sohn aufsuchen. Da kann man sich unter anderem beraten lassen und dein Sohn bekommt einen Eindruck von den Figuren/ Armeen. Man sollte sich auch klar darüber sein, dass Warhammer 40K/ Age of Sigmar teure Hobbys sind. Ich kann dir das gerne mal anhand eines Beispiels durchrechnen. Ich beziehe mich der Einfachheit halber mal nur auf GW Artikel, spreche aber zudem Empfehlungen aus.

Hier mal ein kleiner Abriss:

Grundregelwerk 65,00 € gibt's bei diversen Auktionen auch preiswerter. Oder Komplettboxen nutzen: Death Masque, Killteam, Dark Vangeance
Starterbox 65,00 € gibt's bei Online Händlern deutlich günstiger
Codex 40,00 € Buchpreis... nur bei Auktionen günstiger
Farben 40,00 € Kosten im Schnitt 3,30€ pro Dose. 10 Farben für den Anfang sollten reichen. Hier auch wieder Internet oder andere Marken
Pinsel 20,00 € Die GW Pinsel sind gut keine Frage, aber teuer. Hier gibt es auch diverse Alternativen.
Kleber, Werkzeug usw. 20,00 € Kleber von GW sind eher mittelprächtig. Hier tut es ein Kleber von Revell deutlich besser. Werkzeug gibt's in jedem Baumarkt.
Einzig der GW Zollstab ist hier vorbehaltlos zu empfehlen.
Marker, Schablonen 20,00 € Ist unter anderem in der Dark Vangeance enthalten. Zudem gibt es gute Alternativen im Web.

Wichtig ist, dass du nicht ins blaue kaufst, und auf jeden Fall deinen Sohn mit einbeziehst. Ich hoffe konnte dir ein wenig helfen.

Edit: https://www.games-workshop.com/de-AT/40K-Starter-bundle-GER-2016 hab da gerade was entdeckt. Sofern die enthaltenen Armeen gefallen, ist das für den Start genau das richtige.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

Vielleicht ist es eine Betrachtung wert, sich mal hier im Forum nach gebrauchten Miniaturen zu erkündigen? Also keine behandelten. Es gibt hier genug User die gute Startminiaturen verkaufen. Da sparst du schon eine menge Geld. Vielleicht verliert dein Sohn die Interesse an dem Hobby nach wenigen Monaten und es wäre ja Schade ums Geld.

Starterkits für Werkzeuge kann ich Army Painter empfehlen, als Anfänger sind die Gamesworkshop Farben genau richtig (aber leider auch nicht die günstigsten)

Regelbuch braucht dein Sohn für den groben Start meiner Meinung nicht. Sein Freund hat wohl das Regelbuch und kennt sich aus (in Gemeinschaft macht das Hobby sowieso mehr spaß). Lass deinen Sohn erstmal an dem Hobby schnüffeln, alles andere kann man ja sowieso noch später besorgen. :)

Es gibt eigentlich keinen richtigen Grund, als Einsteiger das dicke Regelbuch zu kaufen, das ist eher was für Leute, die schon alles haben und beim Editionswechsel ein neues Buch haben wollen, aber keine Verwendung für die neue Starterbox haben. Das Geld steckt man als Anfänger besser in eins der Startersets mit kleinem Regelbuch drin, das ist auch vollständig.

Kill Team ist auf Deutsch anscheinend ausverkauft (Englisch ist vermutlich bei nem 12-jährigen keine Option, mit Unterstufenenglisch kann man das vergessen).

Vielleicht ist es eine Betrachtung wert, sich mal hier im Forum nach gebrauchten Miniaturen zu erkündigen? Also keine behandelten.
Mal ehrlich, hättest du als Geburtstagsgeschenk, darum geht es hier ja auch, gebrauchte Püppis von irgendwem gewollt? Ne Schachtel mit Neuware aufmachen hat seinen ganz eigenen Reiz. Das Internet nach gebrauchten Puppen durchforsten ist was für's Studium ;).

Farben 40,00 € Kosten im Schnitt 3,30€ pro Dose. 10 Farben für den Anfang sollten reichen. Hier auch wieder Internet oder andere Marken

Wenn Space Marines gewünscht sind und keine Arbeit, ist das Bundle hier nicht übel. Da sind zwar nur die kleinen Pöttchen drin (und ein Seitenschneider - sollte man eigentlich haben, mit nem Bastelmesser pitscht man kleine Details, so was wie Peitschen etc. beim Auslösen aus dem Rahmen schon mal kaputt und Teile aus dem Rahmen abdrehen ist ne ganz schlechte Idee), aber um sich mal in das Hobby reinzufühlen ist das vielleicht besser als direkt in die Vollen zu gehen. In dem Alter kann das ja auch flott wieder vorbei sein mit dem Hobby, bleibt ja nicht jeder wie so mancher hier im Forum über 25 Jahre und länger dabei.
Es geht aber natürlich auch ne Nummer kleiner mit beispielsweise einer Start Collecting! (hier vielleicht mal heimlich hören, was der Filius eigentlich cool findet, vielleicht will er ja auch keine Marines - meine ersten loyalen Marines hab ich mit der DV-Box bekommen, da war ich schon 20 Jahre im Hobby...) und einem Einsteigermalset, wobei man da jetzt auch nicht so megaviel spart, IMO ist die Dark Vengeance-Box der bessere Deal.

https://www.games-workshop.com/de-DE/40K-Starter-bundle-GER-2016

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch die Dark Vengeance- Box empfehlen.
Da sind schon 2 Fraktionen dabei dadurch bekommt man schon mal ein Gefühl was einem gefällt.
Dazu ist das Regelwerk dabei und Zubehör wie Schablonen, Würfel und "Zollstöcke"
Dazu ist der Preis für das was bekommt echt top.

denke auch mit dem DV-set ist man gut beraten. das ganze zubehör wie würfel, schablonen und masstäbe ist drin (zoll/cm-massbänder gibts auch in baumärkten) und die modelle sind einfache steckmodelle anstatt der eher aufwendigen "normalen" bausatzboxen (mit x möglichen posen und ausrüstungoptionen), zumindest die dark angels lassen sich so auch ohne klebstoff für erste testspiele nutzen (die chaoskultisten sollten auch gehen, der rest hängt bei mir noch im gussrahmen). so kann man in die regeln schnuppern und ggf. die modelle später auf ebay verhökern und sich von dem erlös dann modelle für die armee leisten, die man auch wirklich spielen will.

andererseits sind die modelle aus dem DV-Set im gegensatz zu "alten" startersets schon sehr detailliert und könnten auch nach den ersten malversuchen (heutzutage gibts ja zig tutorials auf youtube) auch was in der vitrine hermachen, evtl will man die ja auch behalten :).

Moin.
Ich würde noch zu bedenken geben, dass auch dein Sohnemann selbst vielleicht noch gar nicht so genau weiß, was er denn eigentlich will. Wie du richtig festgestellt hast, ist es ein sehr komplexes Feld und die erste Laune könnte wirklich nur eine spontane Anwandlung sein. Wenn er gerade das erste Mal gespielt hat, dann hat er vermutlich erst 2 von über 20 Fraktionen gesehen. Ich würde ihm da erstmal eine gewisse Einarbeitungszeit geben, um sich mit seinem neuen Freund einen überblick zu verschaffen und vielleicht auch mal mehr Meinungen einzuholen als nur die von diesem einen Freund. Als Altersgenosse muss er ja auch noch nicht so unbedingt bescheid wissen.

Dann ist das auch ein Hobby, bei dem du als Vater echt noch gefragt sein könntest. Zwölf Jahre ist vielleicht noch etwas früh um gänzlich unbetreut komplizierte Regelwerke zu erfassen, mit scharfen Skalpellen zu hantieren und aufwändige Bemaltechniken zu meistern. Sekundenkleber und Sprühgrundierung können auch bleibende Eindrücke im trauten Eigenheim hinterlassen. Vielleicht solltest du dich also drauf einstellen, dass du dich selbst auch etwas mit dem Hobby befasst, was meiner Meinung auch eine schöne Vater und Sohn Aktivität abgibt.
Jenachdem wie weit du dich da selbst involvieren magst, würde ich zu einem anderen Vorgehen raten.

ich würde mich beratungstechnisch auch bei dem bereits mehrfach gelinkten einsteigerset einordnen, es ist einfach ein rundes gesamtpaket und vielleicht auch die richtige gelegenheit den papa gleich mit ins hobby rein zu ziehen :P

alternativ, bzw eher on top wäre es wohl noch wichtig sich gemeinsam die vielen verschiedenen fraktionen die das setting hergibt genauer anzuschauen, vielleicht gefallen ihm beim 2. blick eher die imperialen soldaten oder der genestealer cult. das (spiel)universum ist einfach so groß und facettenreich das man sich bei einem start hinein 2x überlegen sollte was es am ende für eine armee werden soll - immerhin muss man sie genial genug finden um die püppchen stundenlang zusammen zu basteln, zu bemalen und damit zu spielen ;)

schön wäre auf jeden fall wenn es rückmeldungen gibt, wofür du/ihr euch am ende entschieden habt und wie sohnemanns reaktion dann war :)

die revellpakete sind denk nicht unbedingt für den einstieg ins spielen geeignet. für erste bastelversuche sind sie sicher gut, weil farben etc. dabei sind, allerdings fehlen dann sämtliche regeln und profilwerte der modelle.
evtl. gibts als kreativen schubser für den wunschzettel einen samstagsbesuch in einem games-workshop-store oder einem gut ausgestatteten retail-händler, dort liegen meist leseexpemplare der codices (völkerspezifische regelbücher) aus, sodass man auch ein bisschen im hintergrund stöbern kann, ausserdem gibts in den meisten gw-stores bastel- und spieltische, sodass man evtl. auch mal bei schlachten mit bisher "unbekannten" völkern zugucken kann. die spieler geben auch meist gern auskunft wo ihre persönlichen favoriten liegen, und warum das so ist, so kann man sich aus vielen subjektiven meinungen eine eigene herausfiltern...

Ja ich rate aus persönlicher Erfahrung von Blindkaufen ab. Wenn die zeit da ist und die Entfernung nicht zu weit, mit dem Sohnemann in den GW fahren und ihn entscheiden lassen welches Volk es werden soll( oder vielleicht hat er sich schon entschieden Lexicanum etc.). Ruhig ne Runde quatschen ( nichts aufschwatzen lassen) und spielen. Wie weiter oben schon geschrieben, ruhig in den Laden Codices blättern und nach Optik und Fluff entscheiden. Ich empfehle eine Start Colleckting Box. Das Regelbuch bekommt man auch günstig hier im Forum. Er kann sich das Geburtstagsgeschenk so auch selbst aussuchen. Das kleine Regelbuch gibt hier oft günstig im Forum. Niemand von uns weis wann die 8. Edition erscheinen wird, ob sein potentielles Regelbuch also binnen 2-3 Monaten nach dem Geburtsatg nächsten Monat obsolet ist. Auch die Werkzeuge,Kleber und Pinsel nicht im GW holen. Vollkommen überteuert.

MfG. Maulwurf