Skirmish definiert sich nicht durch das Fehlen von Regimentern. Vom Gamedesign her folgt WHFB genau wie alle Skirmish-Spiele einem bottom-up-Designansatz, das Spiel wird ausgehend von der Einzelfigur designt. Dass diese in Einheiten zusammengefasst werden, ändert nichts an diesem Ansatz, macht das Spiel nur zu einem Massenskirmish.
Spiele mit denen man wirklich Schlachten simuliert/spielt, sind dagegen top-down designt. Da interessiert es auch nicht ob da ein Musiker steht oder wo ne Standarte flattert.
Mal ehrlich: Eine Truppe aus 200 Mann "Armee" zu nennen und zu meinen, man würde eine "Schlacht" ausspielen, erfordert wirklich viel "Fantasy". Die üblichen 2000-Punkte-Spiele stellen nicht viel mehr als ein kleines Gefecht dar. An eine richtige Schlacht kommen eigentlich nur WAB-Spiele in der Dark Ages-Epoche ran, das passt so ungefähr.
Spiele mit denen man wirklich Schlachten simuliert/spielt, sind dagegen top-down designt. Da interessiert es auch nicht ob da ein Musiker steht oder wo ne Standarte flattert.
Mal ehrlich: Eine Truppe aus 200 Mann "Armee" zu nennen und zu meinen, man würde eine "Schlacht" ausspielen, erfordert wirklich viel "Fantasy". Die üblichen 2000-Punkte-Spiele stellen nicht viel mehr als ein kleines Gefecht dar. An eine richtige Schlacht kommen eigentlich nur WAB-Spiele in der Dark Ages-Epoche ran, das passt so ungefähr.
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