40k Warhammer Imperium Output

Wenn dann hält die Farbe nur auf Mattlack weil dieser eine eher "offene" Oberfläche hat als nun Seidenmatt oder Glanz. Aber mit Mattlack grundieren halte ich für nicht effizient da er keine vernünftige Verbindung zwischen dem Kunststoff herstellt. Dafür gibt es ja spezielle Primer, die genau das erreichen damit später keine Farbe mehr abgegriffen werden kann.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Ich habe schon auch gemerkt, dass man über Mattlack gut drüber malen kann, aber ich stelle halt bei älteren meiner Modelle hin und wieder fest, dass sich an Ecken und Kanten mal was abreibt und dann war die Farbschicht unten drunter nicht unweigerlich glatt sondern auch immer rauh. Vielmehr versiegelt auch der Mattlack selbstverständlich die Farbe darunter und die darüberliegende kann dann niemals so strapazierfähig sein wie die darüber. Das ist ja auch kein Problem, wenn man nicht draufrum toucht oder reibt und nicht damit spielt.
Aber daher kam meine Verwunderung.

Edit: danke Envi, Du konntest das besser und kürzer beschreiben was ich meinte.

Es ist tatsächlich so, dass es mir nicht gefallen hat, dass die Incursors keinen geschlossenen Helm haben. Abgesehen davon, machte es für mich auch keinen Sinn, ausgerechnet den verletzlichsten Teil des Körpers ungeschützt zu lassen. Jeder Scharfschütze wird sich bedanken.

Daher habe ich für mich beschlossen, dass meine Incursors einen blauen Helm bekommen werden. Also habe ich die Köpfe gesammelt und bei allen, bei denen die Brille unten war, alles weggeschnitten, geschliffen und poliert, bis ich genug Köpfe für den Trupp zusammen hatte.
Sie sehen also alle gleich aus, wobei die Helme an den Seiten und hinten schon ein wenig unterschiedlich sind.

Was die Lackierung anbelangt:
Ich habe den Klarlack über das gesamte Modell aufgetragen, weil dadurch die Oberfläche glatter wird. Das macht das Washing meiner Meinung nach deutlich einfacher. Außerdem ist es dadurch auch noch ein Schutz. Denn die Ölfarben in meinem Wash lassen sich mit passender Verdünnung problemlos wieder entfernen, ohne die Acrylfarben anzugreifen. Dadurch kann man leichter nachbessern. Mit einem Acrylwash wäre das unmöglich. Das macht die Sache wesentlich entspannter. Und daher bringe ich sowohl unter als auch auf den Decals einen Klarlack auf. Dadurch kann ich den Wash auch über die Decals ziehen, was dazu führt, dass es aussieht, wie aus einem Guss.
Vielleicht interpretiere ich da auch etwas zu viel rein. Ich weiß es nicht. Aber für mich persönlich ist dieser Workflow eine enorme Erleichterung.
Ich habe jetzt ein Pinwashing gemacht. Aber wenn man es drauf anlegt, kann man die Modelle theoretisch so richtig schön einsiffen und anschließend die erhabenen Stellen mit einem fusselfreien Tuch/Wattestäbchen vom Wash befreien. Könnte mir vorstellen, dass man dadurch extrem schnell voran kommt.
Acrylwash trocknet ja relativ zügig. Ölwash dauert da im Vergleich recht lange. Das macht es für mich sehr entspannt. Das läuft dann nebenher zum Fernsehen. 🙂

Wie lange dauert bei Deinem Vorgehen die Ölwash zum Trocknen?
Das mit den Helmen finde ich bei den Marines auch total Banane. Rule-of-cool hin oder her: es sieht iditotisch aus. Und von sinn braucht man ja gar nicht anfangen. Ärgerlich besonders, weil die Rüstungen tatsächlich ansonsten anders als die normalen Primaris Rüstungen gut aussehen würden.

Das Trocknen dauert tatsächlich recht lang. Aber beim Washing ist es kein wirkliches Problem, da die Farbe in den Vertiefungen ist.
Bei den Highlights und den Kantenakzenten sieht es wieder ganz anders aus.
Je nachdem, wie dick die Farbe aufgetragen wurde, kann das auch gerne mal eine Woche dauern.
Daher kommt abschließend wieder ein matter Acryllack drüber.

• Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius
Nachdem mich @darkoli und @Envi mit ihren Versionen motiviert (oder auch angesteckt ?) haben, musste ich mein Necronprojekt unterbrechen und meine Ultramarines weitermachen ?
Es ist noch ein weiter Weg, aber die ersten Farben sind schonmal drauf.
Mein "Calgar-Prime"
20230624_190136.jpg

So, mal auf die schnelle ein schlechtes Bild gemacht.
Gold ist gewasht und aufgehellt, das blau ebenfalls.
Komme momentan wenig zum malen, dafür ist der Pile of sha... äh Joy irgendwie recht motiviert, was sein eigenes Wachstum angeht ?

Anhänge

• 20230701_105649.jpg
    20230701_105649.jpg
    636,9 KB · Aufrufe: 26
  • Party
Reaktionen: darkoli