Warhammer Underworlds Warhammer Underworlds - Kurze Frage, Kurze Antwort

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.084
1
647
8.736
Was haltet ihr von dem neuen Starte Set das soll es ja bei Thalia für ca. 30.00 € geben. Damit kann man eigentlich nix falsch machen? Finde die Minis cool und kann die auch für Warcry nehmen. Ist der Starter für den Einstieg in Underworlds geeignet oder brauch ich da wieder mehr?
Frage nur deshalb weil der angesagte neue Mini- Starter für Warcry ist ein Witz on Tüten und gnadenlos überteuert.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Was haltet ihr von dem neuen Starte Set das soll es ja bei Thalia für ca. 30.00 € geben. Damit kann man eigentlich nix falsch machen? Finde die Minis cool und kann die auch für Warcry nehmen. Ist der Starter für den Einstieg in Underworlds geeignet oder brauch ich da wieder mehr?
Frage nur deshalb weil der angesagte neue Mini- Starter für Warcry ist ein Witz on Tüten und gnadenlos überteuert.
Denke ich auch.
Und vom Crypt of Blood Preis bin ich auch schwer schockiert. Wenn da noch die Underworlds Karten für die zwei Trupps drinlägen könnte man die 85 Euro noch ansatzweise nachvollziehen, aber ich denke das wird nicht der Fall sein.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Moin, eine kurze Frage. Wieviel Sinn macht es mit einem älteren Starterset ins System einzusteigen?
Macht schon Sinn, meine ich. Ich bin aber auch noch nicht ganz "drin" angekommen.
Es kommt wohl darauf an was Du vorhast. Underworlds ist ein stark kompetetives Spiel, man kann es aber auch natürlich easy zu Hause spielen. Für letzteres ist es egal wo Du einsteigst, am Besten aber wohl spätestens mit Direchasm oder Beastgrave, da hier schon vorgefertigte Kartensets dabei sind (ich meine bei denen davor ist Deckbuilding immer teilweise Pflicht). Aber in sich funktionieren werden auch die alten Boxen. Es ist nur wohl so, dass die neueren immer spieltechnisch besser sind, wie ich hörte. Also wenn Du es in einem großen Spielerkreis aufziehen willst musst Du eher auf das neue Zeug gehen und auch Karten sammeln.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.872
739
22.046
Das müsste eigentlich gehen. Die große Startbox ist dennoch zu empfehlen. Diese hat immer einen bestimmten Namen wie Wyrdhollow oder jetzt neu Deathgorge. Das ist aber nur der Name - kompatibel sind die schon untereinander. Ebenso kannst du alle warbands nutzen und spielen.
Unter Umständen stimmt das nicht. Ich kenne die Startbox von Thalia nicht, weiß daher auch nicht, ob die kompletten Regeln drin sind.

Fakt ist: mit jeder Season hat GW die Regeln immer etwas erweitert bzw geändert. Daher braucht man im Regelfall für die neuesten Warbands auch die neuesten Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ich habe die Thalia Box und die kompletten Regeln sind drin (außer Magie, aber die haben viele Warbands nicht).
Noch besser: die beiden Warbands haben engepasste Kartendecks als Rivals Decks. Und noch besser: es gibt sogar Hirn-aus-Einstiegsszenarien, wo man eine feste Startaufstellung mit festen Anfangskarten aufgedeckt spielt. Das ist ein konderleichter Einstieg. Das Dokumaterial ist umfangreicher als in der Direchasm Grundbox.
 
Zuletzt bearbeitet:

masch84

Testspieler
14 September 2020
95
41
1.191
mit jeder Season hat GW die Regeln immer etwas erweitert bzw geändert. Daher braucht man im Regelfall für die neuesten Warbands auch die neuesten Regeln.
Das stimmt natürlich. Klar sind die Regeln zu Shadespire warbands nicht unbedingt kompatibel (wie Straucheln und dergleichen). Das gab es damals noch nicht. Auch noch keine Magie. Aber die Grundmechaniken können auch mit diesen warbands gespielt werden. Zumal GW die alten Karten irgendwann mal geupdated hat, wenn ich mich recht entsinne.

Ferner bin ich davon ausgegangen, dann jemand neues mit der neuesten Startbox keine warbands aus season 1 und zwei hat.
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ferner bin ich davon ausgegangen, dann jemand neues mit der neuesten Startbox keine warbands aus season 1 und zwei hat.
Könnte doch schon sein. Aber was noch wahrscheinlicher ist, dass jemand der sich noch so gut auskennt alte Warbands kauft um mit Leuten zu spielen, die die neuen + neue Regeln haben.
So oder so, es macht schon Sinn darauf hinzuweisen, finde ich.
 
  • Like
Reaktionen: Performer of Miracles

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Die kompletten Regeln stehen online umsonst von GW. Auch in Deutsch.

Wenn man im GW steht und nach der Thalia Box fragt ist doch klar, dass sie nicht sagen: "ja, geh hin und kauf die dort für 30" sondern "ne, die ist nicht so gut weil nicht komplett, kauf lieber diese hier bei uns für 80 Eier".
Und sie haben ja auch noch Recht, dass die Magie fehlt. Aber jede Starterbox bringt immer irgendeinen neuen Scheiß mit, weil viele Warbands eigene Spezialregeln haben und dafür wieder eigene Marker oder so brauchen.

Aber das Preisleistungsverhältnis der Thaliabox ist grandios, die Modelle sind schön und die Einsteigerregeln sind super.

Persönlich gefallen mir auch die nicht so ganz abgehobenen Spielfeldlayouts besser. Das ganze Zeug was nur noch aus Tentakeln oder anderem Ätzzeug besteht stößt mich ab und ich empfinde das auch nicht als passend als Gelände.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571

Die Seite wird immer leicht zeitversetzt geupdated, wie man sieht. Also kommt GW offensichtlich seinen Releases selbst nicht hinterher.:ROFLMAO:
 

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13 Oktober 2010
7.448
2.926
57.571
Ein paar Fragen haben sich mir aufgetan, die ziemlich grundlegend sind und in den Regeln nicht sehr eindeutig erklärt werden (je nach Edition):
Ist meine Auffassung zu Modellen die Markern haben grundsätzlich richtig:
  • Ein Modell das einen Angriffs-Superaktion-Marker hat kann nicht aktiviert werden.
  • Ein Modell das einen Bewegungsmarker hat kann aktiviert werden, aber keine Bewegungs-, oder Angriffs-Superaktion durchführen, aber z.B. eine Attackenaktion, wenn Feind in Reichweite.
  • Ein Modell mit einem Bewegungsmarker kann durch eine Sonderregel, die das Modell bewegen lässt eine weitere Bewegung aufgezwungen bekommen wodurch es einen weiteren Bewegungsmarker erhält.

Bei diesen dreien bin ich mir nach 10 Spielen noch immer nicht sicher. Kann mich da bitte einer Aufklären?