Das ist zwar nett, bringt aber wie viele andere Preisvergleiche wenig.
Einige TTs haben keine Startbox, andere haben da schon komplettes Gelände dabei, wieder andere weniger Minis aber das vollständige RB und so weiter.
Wenn man überhaupt kosten berechnen will müsste man wohl eine Standardarmee (was auch immer das sein mag) + etwas Variation, sowie Regelbücher + andere Extras und vll. noch ein Tisch mit zum Spiel passenden Gelände, aber auch dann hat man nur einen Zahlenwert der mir wenig hilft wenn zum Beispiel X-Wing insgesamt günstig ist ich aber zum Beispiel mehr gefallen an Warmachine finde.
Daher muss natürlich jeder selbst (oder sein Umfeld) entscheiden was er spielen will, trotzdem sollte es erlaubt sein darauf hinzuweisen das andere Systeme preiswerter sind oder "besser" und Probleme im eigenen System sollte man natürlich auch ansprechen dürfen.
Das ist mir klar, dass ein Preisvergleich wenig bringt - Ich dachte mir nur ich füge mich den großen Predigern hier im Thread und liste auf, dass mir GW mit einer Starterbox genauso viel "Geld aus der Tasche zieht" wie Privateer Press mit ihrer Starterbox.
Ebenso kann ich nur Blackskillz zustimmen, ich kann ein spiel bei dem ich mit 10 Modellen spiele nicht mit einem Spiel vergleichen bei dem ich mit 50+ Modellen spiele.
Jedoch wird das hier leider die ganze Zeit gemacht, andere Hersteller sind sehr viel besser, wird hier die ganze Zeit gesagt. Meinetwegen ist das deren Meinung.
Jeder Hersteller hat seine Vor- und Nachteile bzw. jedes Tabletop, ich für mich selbst mag kein Tabletop spielen wo sich in den Foren nur alle heiligen Zeiten ein neuer Thread hinverirrt, genau so wenig mag ich ein Tabletop spielen in dem ich nichts mit der Story anfangen kann. Das ist genau so wie die ganzen MMO-Vergleiche WoW und weils aktuell ist Wildstar. Natürlich ist Wildstar ein gutes Spiel, wird es mithalten können - keines falls, viele von uns sind mit der Story von Warcraft aufgewachsen, das macht es eben aus.
Der Gründe warum ich weiter 40k Spiele und immer spielen werde ist:
Ich bin mit der Story aufgewachsen,
die Modelle sind ansprechender als Modelle bei z.B. Infinity,
Ich fühle mich nicht so als würde man mir das Geld aus der Tasche ziehen weil meine Spielgruppe und ich uns die meisten Sachen teilen, bis auf Armeen natürlich - Da habe ich mir eine der teuersten ausgesucht mit Forgeworld.
Und ich das Spiel anspruchsvoll finde - Klar sind 3 Riptides erstmal ein Problem, nach einigen Spielen mit der richtigen Taktik jedoch nichtmehr.