Sorry, die Antwort ist einfach Geld. Verlorene Kunden und das Herauspressen des letzten euros aus allen die es noch zulassen. GW war noch nie an einem ausbalanciertem System interessiert, an Turnierspielern oder ähnlichem. Was bleibt ist ein cineastisches Puppenschieben, aber kein Spiel. Dass das Spiel spielbar ist...das ist kein Argument, die Mechaniken sind uralt. Inzwischen gibt es zig Hersteller, die in der Lage sind, ausbalancierte gute Spiele zu designen. Bei dem Preissegment (und hier meine ich innerhalb der Tabletopspiele) erwarte ich als Kunde ein nahezu perfektes System.
Nehmen wir mal Corvus Belli. Regeln für lau, Wicki, Armybuilder, Kommunikation mit den Spielern, vernünftige News zu Neuerscheinungen, Einbindung von Fremdfirmen für Gelände, counter, Bases, etc., nachvollziehbare Preiserhöhungen, Aufbau eines guten Turniersystems und und und....So geht man mit seinen Kunden um. Das ist Prämium! Dazu kommt ein System, ohne Kodexleichen und ständiger Änderung der Einheiten um eine Figur öfter zu verkaufen. Über Figurenqualität kann man sich streiten, das ist ne Stilfrage. Ich bin mir sicher, dass natürlich auch Corvus Belli kohle von mir will. Gebe ich ihnen gerne, die bieten nämlich was für mein Geld.
GW hat zum einen verdrängt, dass es da draußen inzwischen eine riesige Konkurrenz gibt und zum anderen einen Börsengang durchgezogen...ein Riesenfehler. Spielspaß bietet der Quatsch wahrscheinlich, stylisch sieht es aus, wenn riesige Monster auf Spacemarines treffen u.s.w. aber ich habe persönlich KEIN GW-System gesehen, dass ausgeglichen ist wenn es nicht von der Community extrem verändert wurde. Und ihre Kommunikation mit Kunden (und damit meine ich keine Wunschlisten in Spielimplementierung) ist absolut unterirdisch und gehört abgestraft. Dazu kommt die Menge Geld die ich in die Hand nehmen muss um das Spiel auch nur halbwegs zu spielen. um dann festzustellen, dass im Editionswechsel ein Jahr später die Hälfte unspielbar geworden ist....so, jetzt habve ich mich verzettelt....