Warum bringt GW eine neue Edition für 40k auf den Markt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Stingray:

Granaten für Monster ?

Ich find das in vielen Fällen etwas überflüssig ,denn W6 - 5 und AS 3 -4 sollte vollkommen ausreichen um die Initial Attacken des angegriffenen Trupps zu überleben .
Ist aber nur meine Meinung und muss hier nicht weiter diskutiert werden . 🙂

War es nicht mal der Wunsch von vielen das GW sein Regel Werk mal wieder auf vorderman bringt oder irre ich mich da . ^^

Ich persönlich bin sehr froh das GW die Edi erneuert , ich hoffe nur das dass keine 6 . 5 ist und das nicht soviel Blödsinn bei rum kommt . Der Demonologie Kram klingt jedenfalls etwas loco und ich hoff das dass wenig Spielerische Relevanz hat .

Der Vergleich PP - GW hinkt etwas find ich .
In Warmashine Hordes gibt es weitaus mehr Missmatches als in 40 k .
Ich sag nur Purification gg ein Caster mit vielen Upkeeps oder eine Infanterie Lastige Armee gg eine Armor Skew Armee .

@Dunkler Kreuzritter:

Gut da muss ich dir recht geben , übermächtige Units gibts nicht . 🙂
Allerdings gibt es genau so wie in 40k richtig üble Combis , zB Wintergarde + Kovnik und pButcher .
Die haben im Feat Turn alles geboostet und können dank Kovnik und Butchers Iron Flesh schwerlich getroffen werden .
Das ist mit den "falschen Caster " eine enorme Belastung und falls man die doch mal bricht hat der Gegner höchstens 10 p verloren .
Um bei fiesen Kombis zu bleiben , pThargroshs Feat mit Archangel ist bitter böse .
Der holt mit sein Feat ein 18 p teuren Gargantuan mit vollen LP zurúck !
Ohne die Kombi ist das obengenannte etwas weniger nervig , das trifft allerdings auch auf 40 k zu ohne den Support funktionieren selbst Todessterne nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja offensichtlich. Schau dir einfach mal an, was in den letzten Jahren die Leute in Foren gerne gehabt hätten und sich wünschten. Sachen wie Genestealer Cult, Globale Kampagnen, ein balanciertes System, niedrigere Preise (oder wenigstens Preise, die nicht noch stärker ansteigen), ein vernünftiger White Dwarf, eine Rückkehr der Chaos Space Marine Legionen (was in zwei Codizes nicht umgesetzt wurde), die Rückkehr von Space Hulk (was zwar geschah, aber nur limitiert, was schon pervers genug ist), Gorkamorka, Epic, Mordheim, Blood Bowl.
Was die Leute zu keinem Zeitpunkt gefordert haben: DLC (Dataslates, ich lach mich tot), Riesenmodelle, Flugzeuge, abstruse Sublisten (wie dieser Dataslate-Blödsinn, wo man 5 oder 6 Flieger spielen kann), Armeen bestehend nur aus Megamodellen, Hardcover-Codizes (verbunden mit einer Preiserhöhung um 50%), Warhammer Visions, Dreadfleet (von dem klar war, dass es niemals irgendwie weiter unterstützt würde) und ähnlicher Müll. Aber GW hat diese Produkte ohne jeglichen Puls am Kundengeschmack einfach erfunden und versucht nun alles, diese an den Mann zu bringen, sogar eine neue Edition wird veröffentlicht, in der alles getan wird, um den Einsatz dieser Elemente zu pushen. Schon in der 5. Edition war es klar, dass es nur darum ging, ein neues Spielelement (Flieger) zu pushen und das auf Kosten der Spielbalance. Hat man in den Jahren davor jemals gehört dass Spieler eine Flugzeugkomponente am System sehnlichst vermisst haben? Oder Imperial Knights?
Teilweise werden sogar künstliche Mißstände erschaffen: Kann mich nicht erinnern, dass Chaos-Spieler darauf gehofft haben, dass Chaos Space Marines und Dämonen zwei unterschiedliche Armeen werden. Und glaube auch nicht, dass das als eine positive Entwicklung gesehen wurde...
Und wenn sich diese neuen Produkte nicht gut genug verkaufen, dann wird halt alles andere dem Marketing dieser Elemente untergeordnet, selbst wenn das Spielsystem dabei drauf geht.
...ich glaube nicht, dass eine so verbissene Wiederholung von zuweilen sehr eigensinnigen Wahrnehmungen dem Bild von GW tatsächlich gerecht wird. Vielfache Wünsche einzelner sind nicht gerade ein demokratisches Abbild. Zum Genestealer Kult z.B. ist ja kein Run einer Spielermasse darauf, sondern das Relikt von sich einstmals geleisteter, freier Ideen aus den 90ern. Der WD war in den ersten Ausgaben (die ersten 100 habe ich hier immer noch liegen) auch im Wesentlichen ein Werbeblättchen. CSM Legionen sind heute annähernd so spielbar wie vor 20 Jahren. Space Hulk war eine einmalige Investition und auch in der Form von vor 20 Jahren keine dauernd tragende Säule - kann nicht nachvollziehen, was daran pervers sein soll, zumal ich auch heute, nach ...5 Jahren? ...das Spiel auch nicht mehr aktiv spiele - der Reiz ist eben wieder dahin, mehr Elemente sind da auch nicht mehr heraus zu holen). Desgleichen Gorgamorka etc. Wenn diese Nischen einfach keine tragende Community mehr haben und nur ein geringer Prozentsatz der Spieler sich diesen Spielen hergibt und somit diese Nischen für den Erzeuger keinen Gewinn mehr hergeben, dann werden diese Sachen ganz natürlich eingestampft und so cool waren die Bandensystemspiele offensichtlich dann doch nicht, auch wenn die Generation derer, die diese Spiele erlebt haben, noch von schwärmt.

Riesenmodelle, Flieger etc. finde ich ganz schick. Auch die Imperial Knights finde ich klasse und als Gegner herausfordernd. Dazu das ewige (weil schon immer vorhandene) Beklagen der Preisentwicklung - die Kiddies, Muddies und Vaddies, die das angeblich auch noch tragen/puschen, während "Veteranen" sowieso zu mind. 10%, eher 20% Nachlass einkaufen - scheint m
ehr und mehr zum Sport zu werden - auch, wenn ich nicht zu denen gehöre, die das Spielzeughobby vergleiche mit anderen, kostenintensiven Hobbies. Ist aber auch vor dem Hintergrund verständlich, wenn man möglichst alle Völker sammeln und spielen meint zu müssen. Diejenigen, die sich auf 2 oder 3 Armeen konzentrieren, haben doch so gut wie nichts auszuhalten.

Und zu guter Letzt die übersteigerte Mär des Imba-Systems... gibt genug Spieler, die sich auch hier eher zurückhaltend bis gar nicht mehr zu äußern, wie schrecklich das System angeblich sei und es konzentriert sich auf die üblichen Verdächtigen, die teilweise mit sehr akademischen Listen und Theorien die Beweisketten schließen wollen oder Bartmechaniken entwickeln und sich darüber beschweren, dass das möglich sei - als hätte es das niemals gegeben und alle anderes Systeme taugen da dann mehr. ...ich schaue mich um und frage mich immer wieder: Wer spielt so was tatsächlich?

Hingegen - um zurück auf die Kernfrage des Themas zu kommen - bin ich auch überzeugt, dass das als vorschnell empfundene Release der 7. Edition natürlich auch davon getrieben ist, um schnell auf den Einbruch der Umsatzzahlen zu reagieren. Allein der Verkauf des neuen Regelwälzers (der ja ausdrücklich bisherige Codizes und Veröffentlichungen wie Eskalation und Bunkerkrieg in ihrer Geltung erhält) wird mächtig Kasse machen. Selten so günstig wie heute sind die Herstellkosten dafür - über die entsprechende IT zur Zusammenstellung des Buches bis hin zum Druck und Versenden der Bücher, werden die Einnahmen allein des großes Regelbuches einen Plus-piek bei GW erzeugen, was den Besitzern von GW Freude machen wird und gleichzeitig Mittel schafft, um in neue Produkte zu investieren.

@Dunkler Kreuzritter:

Gut da muss ich dir recht geben , übermächtige Units gibts nicht . 🙂
Allerdings gibt es genau so wie in 40k richtig üble Combis , zB Wintergarde + Kovnik und pButcher .
Die haben im Feat Turn alles geboostet und können dank Kovnik und Butchers Iron Flesh schwerlich getroffen werden .
Das ist mit den "falschen Caster " eine enorme Belastung und falls man die doch mal bricht hat der Gegner höchstens 10 p verloren .
Um bei fiesen Kombis zu bleiben , pThargroshs Feat mit Archangel ist bitter böse .
Der holt mit sein Feat ein 18 p teuren Gargantuan mit vollen LP zurúck !
Ohne die Kombi ist das obengenannte etwas weniger nervig , das trifft allerdings auch auf 40 k zu ohne den Support funktionieren selbst Todessterne nicht .
Ja, dann heißt eszu agieren bevor der fest gezündet wird bzw geht das nur für eine Runde und nicht wie bei 40k das ganze Spiel ueber

Wenn diese Nischen einfach keine tragende Community mehr haben und nur ein geringer Prozentsatz der Spieler sich diesen Spielen hergibt und somit diese Nischen für den Erzeuger keinen Gewinn mehr hergeben, dann werden diese Sachen ganz natürlich eingestampft und so cool waren die Bandensystemspiele offensichtlich dann doch nicht, auch wenn die Generation derer, die diese Spiele erlebt haben, noch von schwärmt.

Das sind IMO selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn GW irgendein Drittsystem rausbringt, kann man davon ausgehen, dass da nach kürzester Zeit null Support kommt, wozu also einsteigen? Hat man bei Epic gesehen, Warmaster, GoMo...

Dass jetzt schon ne neue Edition rauskommt ist sicherlich zum Gutteil der Tatsache geschuldet, daß die Umsatzzahlen so eingebrochen sind. Woran das liegt, kann man sich denken, wenn man aus der Community immer wieder den gleichen Sermon hört.

Wie schon weiter oben gesagt, hat GW mal vieles besser gemacht in den 90ern, z.B., als noch Chambers dabei war und es noch schöne Sachen im WD gab, nen Codex nur die Hälfte von heute gekostet hat und derer Dinge mehr. Aber auch da gab es schon Sachen, die nicht als gut erachtet wurden, z.B. der Unterschied zwischen "Schwarzer Wut" (bei BA) und "Blurausch" (bei KB). Für letzteres gibt es es nun die allgemeinen Special Rules, aber auch das wird bemeckert.

Recht kann es GW eh nicht allen gleichzeitig machen. Aber es wäre für GW sicher kein Verlust, wenn sie mal besser auf den Markt (also ihre Kunden hören würden), die Relaeses ein wenig herunterschrauben (preislich und zeitlich) und dann sehen würden, dass manche Abspringwilligen bleiben und vielleicht einige abgesprungene wieder zu ihnen zurück kommen würden. Aber das bleibt wohl ein Traum, wenn man die letzten Jahre an GW Politik so anschaut.

Das sind IMO selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn GW irgendein Drittsystem rausbringt, kann man davon ausgehen, dass da nach kürzester Zeit null Support kommt, wozu also einsteigen? Hat man bei Epic gesehen, Warmaster, GoMo...

Das ist leider wahr. aus dem Grund kaufe ich mir auch keine Erweiterungen für WHFB oder 40k - mit der nächsten Edition sind sie nur noch eingeschränkt nutzbar, mit der übernächsten gar nicht mehr. Zu oft erlebt.

Stattdessen veröffentlicht GW One-Shots in limitierter Fassung, um den Preis dann noch mal 50% in die Höhe zu treiben. Es ist so bescheuert, man kann es kaum fassen.
Das stimmt leider wirklich. Grundsätzlich kann ich zwar schon verstehen, dass an einem Spiel (wie Space Hulk) nicht die Menge an Umsatz generiert werden kann, wie bei 40k (im gesamten), aber hätte man etwas Werbung gemacht und dann das System ein paar Monate immer mal wieder angestupst, dann würde das schon laufen. Dass man ohne Werbung völligen Schiffbruch erleidet, hat man an Dreadfleet gesehen. Das Set war einfach da, und dann wieder weg. Die Modelle sind großartig, aber es wurde keinerlei Interesse geweckt.

Alles ab den Dataslates wirkt irgendwie wie eine Panikreaktion auf den Umsatzeinbruch. Zumindest mein Eindruck. Und das mit den Psiphasending holt Erinnerungen hervor an die WFB-Katastrophe.
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Das war natürlich ein Experiment, ob sowas überhaupt akzeptiert wird. Meiner Meinung nach eine logische Folge von elektronischen Codizes und generell dürfte das kein sonderlich großer Aufwand sein, die passend zu formatieren.

Das stimmt leider wirklich. Grundsätzlich kann ich zwar schon verstehen, dass an einem Spiel (wie Space Hulk) nicht die Menge an Umsatz generiert werden kann, wie bei 40k (im gesamten), aber hätte man etwas Werbung gemacht und dann das System ein paar Monate immer mal wieder angestupst, dann würde das schon laufen. Dass man ohne Werbung völligen Schiffbruch erleidet, hat man an Dreadfleet gesehen. Das Set war einfach da, und dann wieder weg. Die Modelle sind großartig, aber es wurde keinerlei Interesse geweckt.

Nun ja, bei Spacehulk hat man ja alles, was man braucht in einer Box, da muss man nichts groß am Laufen halten. Es wäre natürlich schön wenn sie die Boxen länger auf Vorrat gehabt hätten. Persönlich trauere ich vor allem Necromunda hinterher, da hätte man mehr draus machen können...

Mal was anderes: Ist es nicht irgendwie seltsam, dass GW das 40K System auf einmal anscheinend immer langsamer macht? Die 6. spielt sich imho langsamer als die 5. Die Gerüchte (PSI, Ini-Wurf für Overwatch, etc.) lassen vermuten, dass die 7. noch langsamer wird. Warum?!? Man animiert doch die Leute eher dazu, mehr Figuren für grössere Spiele zu kaufen, wenn das Spiel schnell ist! Darum hat man ja auch mit der 3. (und von der 3. an) das Spiel schneller werden lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.