Bemerkenswert, dass es doch so viele Leute gibt, die den Käse noch verteidigen ...
Wieso? Weil es Leute gibt, die an dem GW System Spaß haben, sich aber von bestimmten Leuten in eine negative Ecke gestellt fühlen? Ich kann das verstehen und denke mir, leben und leben lassen. Ich vermute, du würdest genauso reagieren, wenn du ein Hobby hättest, was ein anderer negativ sieht und dies dann auch lautstark kundtut und (anderen) oder dir versucht, madig zu machen, oder?
Ich mag zum Beispiel auch amerikanisches Wrestling. Die Meinungen dazu gehen sehr weit auseinander, einige mögen dass, andere finden das albern bis zum geht nicht mehr. Mich stören ein paar Bemerkungen nicht, wohl aber, wenn jemand meint, beinahe missionarisch dagegen vorzugehen zu haben. Dann versuche ich auch das zu verteidigen bzw. ärgere mich über sowas.
Oder wenn jemand Autotuning als Hobby hat. Ich finde das zum Beispiel absoluten Blödsinn, aber kann verstehen, dass es Leute gibt, die das mögen. Ich denke mir dann zwar meinen Teil dazu, aber bin ruhig. Oder Thema Fußball, kann ich auch absolut nichts dran finden, und? Jeder soll sich Spiele angucken, wenn er will, solange man mich nicht zwingt, dabei sein zu müssen.
Die kosten auf den Lebenszyklus umzurechnen finde ich übrigens gar nicht so falsch. Letztlich ist es doch so, dass man abschätzen kann, wie lange man von dem Produkt etwas hat. Wenn man zum Beispiel überlegt, dass ein Film im Kino 10€ kostet, aber nach 2 Stunden definitiv vorbei ist, im Vergleich die DVD ebenfalls 10€ kostet, die ich aber beliebig oft gucken kann, dann wäre die DVD sinnvoller, oder etwa nicht? Natürlich ist es sicher teurer, ein 60€ Regelbuch für zwei Jahre zu nutzen, als etwa das Saga Regelbuch für 35€ für 10 Jahre zu haben, das ist klar.
Und letztlich über die Qualität des Produktes, nun, das ist gerade bei Hobby Produkten sehr sehr subjektiv. Wir als Gruppe sind mit 40kv6 sehr zufrieden und haben deutlich mehr Spiele damit bestritten, als mit v5 und waren immer sehr begeistert. Wir hatten nie das Gefühl am Ende eines Abends unsere Zeit verschwendet zu haben.
Das andere Systeme qualitativ besser sind, kann ich nicht bestreiten. Saga ist meiner Meinung nach für den Ansatz um Längen besser, aber das spielen bei uns nur ein paar Spieler, für 40k sind lokal mehr Spieler. Von daher bringt mir auch das beste System der Welt wenig, wenn ich beim schlechtesten einfach mehr Mitspieler finde. Überdies ist für diese Spieler das schlechte System einfach besser, da sie daran viel Spaß haben oder sich für den Hintergrund des besten Systems nicht interessieren (man mag Space Marines, Wikinger sind halt einfach nichts für sie). Sind diese Spieler also alles Idioten, die keine Ahnung haben und überhaupt unfähig sind?, das glaube ich kaum, wenn ich mir anschaue, was diese Spieler im Leben zum Teil erreicht haben.
Jetzt zum Abschluss; finde ich es toll, dass GW nach nicht mal zwei Jahren eine neue Edition veröffentlicht? Nein, natürlich nicht. Ärgern mich 65€ für ein neues Buch?, ja, natürlich. Ist es mir mein Ärger wert, mich von einem meiner liebsten Hobbys abzuwenden?, nein, natürlich nicht. Habe ich mir das neue Set blind bestellt?, nein, ich warte auf eine gute Rezension ab und entscheide dann, ob ich eine erwerbe oder nicht. Bei unserer Gruppe ist der Konsens, dass wir alle bis nächste Woche warten, wenn es wirklich nichts ist, bleiben wir erstmal bei der 6. Edition, da hat jeder einen aktuellen Codex und jeder hat seinen Spaß.