musst du sagen was dich davon abhält und was man da ändern müsste.
Aber eben Sachen die man auch ändern kann und nicht irgendein Zeug bei dem man das System ändern müsste.
hab ich schon, einmal damals bevor das TTM aufgekommen als man über ein neues Gesamtformat für alle Spieler gesprochen hat (Grundmann hatte da ja nette Ansätze) und einmal auch hier.
40k funktioniert nicht als Turnierspiel. Ein Kampagnenwochenende oder entspanntes Spiel mit definierten Paarungen (eben ähnlich dem FoW Konzept) wäre da was anderes.
Siehe eben die US Veranstaltungen.
Das Grundsystem bleibt ja das gleiche, damit auch die Turnierunfähigkeit des System, also bringen anderen Beschränkungen nichts.
Bestimmte Regeln zu ändern um grobe Schnitzer aus zu bessern ist da aber durchaus Möglich, warum man sich da aber weigert ist die andere Frage (weil sogar das TTM ändert Regeln, nur eben keine die andere davon abhalten zu kommen)
@Dark Eldar: Versuch doch mal passende Regeln zu schreiben die jedem passen.
Das ist eine lustige Sache, den wenn GW die Regeln schreibt passen die auch nicht allen, gespielt werden die aber trotzdem.
Gejammert was alles irgendjemanden nicht passt wird ja nur wenn andere das tun.
Liegt vermutlich daran das es bei GW keine STelle gibt wo man sich aufregen kann, bei den Erstellern der Fan Regeln aber schon.
Grundmann hat versucht Dinge aus zu bügeln und schon standen alle auf den Barrikaden das dies ja das Spiel völlig verändern würde und sie die Regeln ja ganz anders sehen.
Ehrlich gesagt finde ich es aber dennoch spannend, dass es bei Fantasy mit 9th Age doch irgendwie geklappt hatte
Warhammer hat da eine ganz andere Ausgangslage, den ein LRB in dem sinne gab es schon in der 6./7. Edi.
Es wurde ja nicht viel geändert, aber es machte die Sache spielbar für Turniere.
Während der 8. ging dann schon die Entwicklung für völlig eigene Regelwerke los und das Original von GW hat kaum einer gespielt.
Da war es dann kein großer Schritt mehr sich völlig los zu sagen.
Das es aber T9A fürs ETC geworden ist lag eher daran das sich dieses Werk an der letzten offiziellen Edi orientiert hat während andere Regeln andere Wege gingen. Den großen Erfolg würde ich da jetzt so nicht sehen, da T9A die Leute welche die 8. Edi nicht mochten auch nicht mehr zurück bringt.
Für 40k könnte das aber natürlich auch funktionieren.
Würde das TTM hergehen und für 2017 ein eigenes vollständiges Regelwerk nehmen das sich an 40k orientiert (nicht an der aktuellen Edi, den das ändert ja nicht viel aber allgemein gesprochen) wäre das nichts anderes als wir es jetzt mit den Änderungen durch FAQ und Beschränkungen haben.
Ob es besser wird oder nicht kann man schwer sagen, aber nachdem GW ja eine neue Edi bringen wird, wäre die Gelegenheit da.