Was ist Eure liebste Armee?

Imperiale Armee. Sobald man 3 verschiedene Regimenter zu sammeln angefangen hat, kann man auch gleich alles sammeln und hier und da ein, zwei Trupps von jenem alten Regiment oder von diesem Fremdhersteller integrieren.
Dazu dann noch die ganzen Panzer. Vom Goliath bis zum Baneblad hat man extrem viel Auswahl und dann gibt es auch noch Flieger. Vieles hat zwar keine offiziellen Regeln mehr, aber mit Haussegen oder opr geht schon fast alles.
Ich fühle mich auch sehr frei bei der Armee zusammenstellung. Man hat genug Auswahlen um reine Panzer- oder Infanterielisten aufzustellen und kann auch sehr auf Luftlandetruppen oder Artillerie gegen. Das kenne ich so höchstens noch von Space Marines

Vom feeling her mag ich die schwächlich, verletzlichen Soldaten gern als baseline an der man die Schrecklichkeien der Galaxis bemessen kann.

• Like
Reaktionen: Der Guator
Was ist Eure liebste Armee? 😮
... was ist das denn für eine Frage? 😮 - Wie soll ich denn darauf antworten? 😮 - Denn eigentlich sind es ja alle Armeen, die ich besitze! Als Hobbyschmetterling ist die Beantwortung der Frage gar nicht so einfach, aber ich versuche es trotzdem mal! 😁

Zu Beginn der Zeitrechnung und als es endlich wieder heller wurde auf der Erde ... ach nee, stopp ... das ist ja ein anderes Thema ... 🤪
Als ich mit dem Hobby begann, war mir sofort klar, dass es nur eine Armee für mich geben konnte, die mir saugut gefällt:
Zwerge! ❤️
Sie sind es auch bis heute geblieben, auch wenn ich immer wieder Pausen mit ihnen einlege. Mir gefällt (fast) alles an ihnen, insbesondere der Fluff, doch tatsächlich bemale ich sie nicht ganz so gerne ... warum auch immer ... 🤔
Später kamen dann ein paar wenige, andere Armeen dazu, doch die Zwerge sind und bleiben meine liebste Armee! 🥳

Als ich einige Jahre später dann auch begann 40k zu spielen, war es eine Armee, die es mir sofort angetan hatte und die ich auch heute noch als meine liebste Armee dort ansehe:
Ultramarines! ❤️
Mir gefiel von Anfang an alles an dieser Truppe: Der Hintergrund, die Farbe und alle möglichen Modelle, die es für sie gab. Und da ist schon meine Einschränkung ... Firstborn ausschließlich! 😁
Mit den neuen Marines kann ich leider nicht so viel anfangen, die gehen irgendwie nicht an mich. 🤷‍♂️ Ich schaue sie mir gerne an, aber haben möchte ich sie nicht.
Allerdings bekommen meine Ultramarines momentan schwere Konkurrenz und das liegt nicht nur daran, dass sie seit einiger Zeit ihr Dasein im Keller fristen, sondern daran, dass ich eine andere Truppe für mich entdeckt habe:
Imperiale Armee - Catachan! ❤️
Die finde ich einfach gnadenlos geil und seit nunmehr elf Monaten sind sie auf gleicher Höhe mit meinen vormals so geliebten Ultramarines!
Was gefällt mir so an denen? Auch hier ist es der Hintergrund, die Modelle (... man kann es kaum glauben, bei den ollen Kamellen, oder?😂) und die Möglichkeiten, daraus alles zu machen, wozu man Lust hat! 🥳

Nun gut, es war so klar, dass ich mich nicht kurzfassen kann und daher beende ich das jetzt, denn sonst fällt mir noch viel mehr ein ... 😁

Meine liebste Fraktion ist ganz klar Dämonen.

Wie jemand anderes hier schon schrieb: die Mischung aus bauen, malen und spielen klappte bisher nur bei Dämonen so richtig gut.

Ich finde zwar auch andere Armeen toll (aktuell zB die Chaoszwerge bei AoS oder World Eaters bei 40k), aber seit Jahren komme ich nur bei Dämonen zu wirklich spielfertigen Armeen.

• Like
Reaktionen: Homer72
Mein Einstieg in das Hobby wird immer einen besonderen Platz für mich einnehmen:

Black Templars ❤️(4. Editions Hintergrund, danach ist es nur dämlicher und zunehmend schlimmer geworden [Dank raus an Guy Haley...] 😀 )
und Flesh Tearers
(beide nur Firstborn)

Drukhari und Adeptus Custodes (Liebe in beiden Fällen die Modelle, die Custodes kommen meinem langsamen Malstil auch mehr entgegen 😀 ).

Genestealer Cults, Militarum Tempestus beide als Projekt vorhanden, da ich die Modelle und Farbschemata mag, aber weit, weit weg von spielfähig.

Für Bauen und Bemalen schätze ich auch die Horus Heresy und Necormunda sehr. Es kann eine leicht masochistische Ader sein, aber ich mag auch viele der ehemals Forgeworld-Modelle, zu viele davon nehmen schon einen Platz in meinem "Regal der Schande" ein.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Meine liebste Fraktion ist ganz klar Dämonen.

Wie jemand anderes hier schon schrieb: die Mischung aus bauen, malen und spielen klappte bisher nur bei Dämonen so richtig gut.

Ich finde zwar auch andere Armeen toll (aktuell zB die Chaoszwerge bei AoS oder World Eaters bei 40k), aber seit Jahren komme ich nur bei Dämonen zu wirklich spielfertigen Armeen.
Chaos rules 😎

Meine ersten selbst gekauften Modelle waren die Zwerge von Nick Lund, welche bei Grenadier Models herausgekommen sind. Das war 1986/87. Die Modelle habe ich immer noch und ich find sie noch immer mega genial. Es sind auch genug um mit denen SAGA spielen zu können.

Ansonsten finde ich die alten 3te Editon Melniboner /aka Elven Modelle und die 3te Edition Slaan Modelle toll. Auch mit denen kann ich SAGA spielen - wenn ich denn Zeit, Motivation und Gegner hätte.

Weiterhin sind die Chaoszwerge genial. Von denen müsste ich mittlerweile 20K an Truppen (ohne Grünhäute) haben. Ich habe von diversen Firmen aus den letzten 40 Jahren die Modelle gesammelt, viele davon umgebaut und mich in deren Welt versetzt.

Aber auch meine Fimir finde ich toll, weil (auch gerade fluffmäßig) ich volle Handlungsfreieit besitze.

Welches ist nun meine liebste Armee, wenn ich alles bedenke (stöbern, kaufen, basteln, malen, usw.) dann sind es die Chaoszwerge!

40K hab ich 2001 mit Tau angefangen und bin dabei geblieben, durch alle Höhen und Tiefen.

WHFB warens die Bretonen, die ich bis zum Ende hatte.

In AOS hab ich mit meinen alten Bretonen gestartet. Sie lagen zu lang rum. Durch alle Squattings hab ich sie mit durchgeschleppt und mit passenden Umbauten erweitert oder Modelle für die gerade aktuellen Regeln umgebaut und Neuanschaffungen "bretonisiert", bis ich bei meinen aktuellen Cities of Sigmar gelandet bin.

Meinen liebste Fraktion ist ganz klar Dol Amroth mit seinen Schwanenrittern. Sie machen optisch einfach viel mehr her als die gewöhnlichen Krieger von Minas Tirith und auch der Hintergrund gefällt mir besser...die edlen Elitekrieger der reichen Kaufmannsstadt, in denen das Blut Numenors noch kraftvoll fließt. Dank etsy und 3D-Druck kann man hier eine schicke Streitmacht aufbauen.

Dicht auf den Fersen sind die Ostlinge. Da ist auch gerade eine Armee im Aufbau. Hier mag ich, dass so gut wie nichts über die Ostlinge bekannt ist. Alles ist mysteriös und rätselhaft. Das läßt viel Raum für Eigenes.

• Like
Reaktionen: Zanko und Tom183
Symbiontenkult und Adeptus Mechanicus/Mechanicum.

Für den Symbiontenkult hatte ich mich in der 2. Edition entschieden. Symbionten fand ich allgemein klasse und dass diese doch recht einfach gestrickten und uniformen Aliens die menschliche Gesellschaft infiltrieren, seltsame Hybriden hervorbringen und sich einer von ihnen zu einem mächtigen und intelligenten (und damals fetten) Individuum entwickelt, das fand ich sehr ansprechend. Ein düsterer, versteckter und völlig fremdartiger Feind mitten im Imperium und innerhalb der Menschheit. Und der Großteil der Armee waren auch Menschen und deren Waffen und Technik. Den Rest (Hybriden, Patriarch, Magus) musste ich ich mir am Anfang über die englische Mail Order besorgen - kein günstiges Unterfangen.

Ich denke zum AdMech bin ich hauptsächlich durch Artworks und Hintergrundsschnippsel gekommen. Irgendwie stieß man immer irgendwo auf diese seltsamen berobten Typen mit Servoarmen, Metalltentakeln und massenweise Schläuchen im Gesicht. Da hab ich mir irgendwann gedacht: Ja, das will ich. Beim Symbiontenkult hatte ich wenig umgebaut, aber hier war es Pflicht und Ziel - Modelle gab es ja kaum. Also alle verfügbaren sammeln und ansonsten Green Stuff-Training und Bitz horten. Und ich schätze der Typ im Musikinstrumente-Laden hat gedacht, dass ich mit den Gitarrensaiten irgendjemanden umbringen wollte, da ich ohne Kenntnisse von Saiteninstrumenten und Angabe des Zwecks mir nur das Passende für Mechadendriten herausgesucht hab.😏

Wie beim Symbiontenkult hatte ich etliche Codices zur Darstellung verwendet, es gab ja keine eigenen Regeln.

Für 40k sind es ganz klar die Adepta Sororitas.
Mein erster Armeeaufbau. Menschliche Kriegerinnen in Servorüstungen ohne übermenschliche Kräfte. Und did ganzen Reliquien, Heiligen und Ornamente. Kenn ich aus der Kirche. 😇

Seit Gorkamorka sind es auch Orks. Allerdings als Fraktion.
Spiele in Warhammer 40k sind zu kompliziert, ich baue und bemale lieber.

Was Warhammer Fantasy angeht, ist es Cathay. Die sind zwar neu, aber vor langer Zeit hat jemand im GW Laden eine umgebaute Imperiumsarmee von Cathay dabei und mir gefällt der chinesische Stil. Und Drachen.

Früher wars Khemri, denn es ist an Ägypten angelehnt und wer mag keine Pyramiden und Mumien? 😎

Ich hätte gerne eine liebste Armee, dann würde ich nicht immer hin und her springen. 😀
Eine Fraktion bemale ich besonders gerne, die nächste hat besseren Fluff und für noch eine kommen schönere neue Modelle raus... 😀

Einen besonderen Platz in meinem Herzen haben aber Necrons als meine erste und größte Sammlung und der Genestealer Cult für sein Thema und die gelungene Umsetzung.

Bei HH stehe ich auf alle drei Fraktionen, aber die Auxilia liegt leicht vorn.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Als weiterer Hobbyschmetterling, es gibt wohl noch andere, ist diese Frage nicht leicht zu beantworten.
Erste bewusste Entscheidung waren Necrons als diese erschienen. Dosen spielt/e jeder und der Rest war meh.
In Fantasy waren es die Oger. Wenig Modelle, Kampftaktik offensichtlich und wenn man eine Tüte Chips, zum Spiel, gegessen hat war man Oger und spielte diese nicht nur (akustisch hatte ich genau dieses Erlebnis gehabt 🤣).

Heute ist es schwierig. Spielbare Armee ist ein Begriff den ich so nicht kenne.
Das Chaos ist, zur Zeit, auf dem Vormarsch bei mir. In all seiner Pracht und Herrlichkeit. In AoS und 40k. Aber schau mal da, Space Wolves haben drei neue Charaktermodelle bekommen 🥰. Und dort spielt jemand Echsenmenschen, richtig schöne Modelle....und da eine schwarze Kutsche.
Ich hoffe es ist klar, welches "Problem" einen quält.
Bin auch Verfechter der Alten Welt. Der Hintergrund, die Spielweise mit Regimentern und Named Charakter....da kommt AoS nicht dran.

Ungeteiltes Chaos Leute.......(und Black Templars 🫣).......verdammt ich weiß es nicht.

Da ich die 10. Edition W40K nicht spiele, habe ich derzeit keine spielbare liebste Armee.

Vom Hintergrund und aufgrund eines alten RPG von FFG/GW ist die Deathwatch meine eigentliche Lieblingstruppe.

Aber von der 2. bis zur 6. Edition W40K waren es die Darkangels. Danach in der 7. und 8. Edition W40K waren es die Bloodangels und zum Schluss in der 9. Edition W40K war es die Deathguard.

Zurzeit spiele ich nur noch Killteam, und da sind es jeweils der Adeptus Arbites, der Nightlords und der Deathwatch Trupp meine liebsten Kommandos.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Iryan Farros