Zitier ich mich mal selber:
Battle-Forged = +3 Command Points (nach Beta-Regel Battle Brothers)
Kodex-Forged 0 +3 zusätzliche Command Points (alle Detachments aus einem Kodex)
Legion- / Chapter- / Hive Fleet- usw. Forged = +3 zusätzliche Command Points (alle Deatchments nach Alpha Legion, Ultramarines, Kraken...)
Mit dieser Idee sind max. 9 zusätzliche Command Points möglich.
Hinzu kommen die Deatchments-Boni.
Das Command Points nach dem Chapter Approved 2017 problematisch wurden kann ich bestätigen, also die Erhöhung insbesondere beim Battalion Detachment. Das Brigade Detachment wird meiner Erfahrung fast nicht genutzt im kompetetiv orientiertem Umfeld.
War ich vorher froh als Chaos-Suppen-Spieler froh auf 7 - 9 CPs zu kommen, liege ich aktuell eher bei durchschnittlich 13 CPs.
Musste ich vorher Abwägen kann ich nun bedenklos zusätzliche Artefakte einpacken, mehr in die Schattens stellen oder noch in der 3.Runde mit Slaanesh-Kyborgs doppelt ballern + Veterans of the long war.
Auch sind die Alpha- und Beta-Strikes durch mehr CPs verheerender geworden da einfach mehr geht.
Und von Imps will gar nicht erst anfangen, wenn sie in der 4.Runde immer noch nicht anfangen müssen zu haushalten...
Auch wurden automatisch mit der CP-Erhöhung alle anderen Detachments für mich abgewertet.
Ich hoffe das führt nicht dazu das diese spätestens mit dem CA 2018 ebenfalls mehr CPs generieren werden...
Was Punktanpassungen bei den Space Marines betrifft ist das eine Mammutaufgabe.
In der Folge müssen alle Adeptus Astartes
UND Heretich Astartes Kodices überarbeitet werden. Ich bezweifel das dies passieren wird.
Dies würde zu
NEUN überarbeiteten Kodices führen, bei demnächst 22 Kodices insgesamt (Adeptus Sororitas nicht mitgerechnet).
Troops haben aktuell einen massiven Vorteil, sie haben ObSec wenn die Armee Battle-Forged ist. Praktisch recht das leider nicht aus, da fast alle Slots auch punkten können.
Hier bietet sich ein Hebel an, indem man das Punkten auf Troops einschränkt und zusätzlich ObSec gewährt wenn die Armee Battler-Forged ist.
Ausnahmen wie Adeptus Custodes oder Imperial/Renegade Knights müsste dann überarbeitet werden.