Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

Naja, Tau Dronen haben wenn sogar noch n mini-buff bekommen 😉

Via Best in Faction Facebook ...

Also sollten Deathskull Orks mit dem Relikt Snotzogga Ding jetzt versuchen erfolgreiche Wunden in nicht erfolgreiche Wunden umzuwürfeln, sonst verschwinden alle generierten Mortal Wounds an eine Drohne, lol.
die Mortal W. generiert die Waffe schon beim treffen - also bleiben diese bestehen.

- - - Aktualisiert - - -

Wow, kein Chaos Nerf.
Da ich diese Woche noch 30 Plaguebearer gebaut hab, bin ich erleichtert 😀
viel spass fürs chapter approved. Solltest die jetzt nochmal die letzten Monate rauf und runter spielen bevor sie generft werden

viel spass fürs chapter approved. Solltest die jetzt nochmal die letzten Monate rauf und runter spielen bevor sie generft werden

Ich spiel ja nur 30 bis 60 und es ist nur eines vom vielen Konzepten bzw. Nurgle ist nur ein kleiner Teil meiner Chaos Armee. Ich komme mit einem Nerf klar.

Bei reinen Dämonen muss man sich dann aber mal langsam fragen was die Leute überhaupt noch aufstellen sollen. Natürlich sind die PB (mit Buffchars) stark aber OP? Ich weiß nicht...

Ich spiel ja nur 30 bis 60 und es ist nur eines vom vielen Konzepten bzw. Nurgle ist nur ein kleiner Teil meiner Chaos Armee. Ich komme mit einem Nerf klar.

Bei reinen Dämonen muss man sich dann aber mal langsam fragen was die Leute überhaupt noch aufstellen sollen. Natürlich sind die PB (mit Buffchars) stark aber OP? Ich weiß nicht...

Man tut ja gerade so als ob ein Nerf bereits in Stein gemeißelt wäre. Der Punkt ist, es ist verdammt gut für Turniere, aber kein Gamebreaker. Insofern ist der ganze Ruf schon leicht überzogen. Leider versaut sich die Community gerne gegenseitig die Armeebücher, indem man einfach alles ranted, wogegen man nicht gerne spielt.

Das ist keine Änderung das war schon vorher so und wurde hier nur nochmal klar gestellt. Dann hattest du es immer falsch gespielt ')

Wenigstens haben meine Mitspieler genau so falsch gespielt. Also quasi Hausregeln. :lol:

die Mortal W. generiert die Waffe schon beim treffen - also bleiben diese bestehen.

Da würde ich widersprechen. Das FaQ sagt explicit das alle MW der Attacke durch SP gestoppt werden. Nicht nur die durch nen Wundwurf oder so, sondern alle MW der Attacke, inclusive welche die durch den Treffer selbst erzeugt werden.
Nachfolgend noch mal hervorgehoben im FaQ.

Q: If an attack inflicts mortal wounds on the target, and the
attack is subsequently allocated to a Drones unit as a result
of the Saviour Protocols ability, what happens to those mortal
wounds inflicted?
A: They are cancelled. All damage and mortal wounds
inflicted as the result of that attack
is reduced to the
mortal wound inflicted by the Saviour Protocols ability on
that Drones unit.

Somit muss der Ork wirklich hoffen nicht zu verwunden um kein SP zu triggern.

Zuletzt bearbeitet:
Recht einfach:
1. Man schaut wieviele Treffer man hat.
2. Man wirft für den ersten Treffer einen W3 für die MW
3. Man würfelt für den ersten Treffer den Verwundungswurf
4. Bei erfolgreicher Verwundung darf jetzt SP versucht werden.
5. Wiederholen 2-4 entsprechend der Trefferzahl

Wenn man es schneller abhandeln will, könnte man auch den Gegner fragen ob es in Ordnung ist erst alle Verwundungswürfe und entstehende SP durchzuführen und dann für alle übrigbleibenden Treffer und Verwundungen den Gesamtschaden zu bestimmen. Wäre dann halt quasi auf Kulanz des Gegners.
Gibt ja oft genug fälle in denen das Schnellwürfeln eigentlich nicht geht weil es nen deutlichen Unterschied macht.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich widersprechen. Das FaQ sagt explicit das alle MW der Attacke durch SP gestoppt werden. Nicht nur die durch nen Wundwurf oder so, sondern alle MW der Attacke, inclusive welche die durch den Treffer selbst erzeugt werden.
Nachfolgend noch mal hervorgehoben im FaQ.

Q: If an attack inflicts mortal wounds on the target, and the
attack is subsequently allocated to a Drones unit as a result
of the Saviour Protocols ability, what happens to those mortal
wounds inflicted?
A: They are cancelled. All damage and mortal wounds
inflicted as the result of that attack
is reduced to the
mortal wound inflicted by the Saviour Protocols ability on
that Drones unit.

Somit muss der Ork wirklich hoffen nicht zu verwunden um kein SP zu triggern.
aber man gibt die Attacke erst nach der Verwundung weiter.

Ja, und inwiefern ändert das etwas das der gesamte Schaden der Attacke dadurch weitergegeben wird?

Wenn der Verwundungswurf misslingt, gibt's kein Saviour Protocols. I.e. der Ork-Spieler sollte (sofern Deathskulls) nach Möglichkeit erfolgreiche Verwundungswürfe in fehlgeschlagene Verwundungswürfe umwürfeln, um SP zu umgehen, denn die Mortal Wounds erfolgen durch den Hit-Roll (unabhängig vom Verwundungswurf).

Auto-Verwundungen wie Infiltrators die keinen "Verwundungswurf" haben sind ggf. auch betroffen und können nicht an Dronen weitergegeben werden (da der Verwundungswurf fehlt).

So lautet zumindest eine Interpretation.