Ich komme immernoch nicht hinterher warum getrennte CP pools die Lösung gegen die astra batterie sein soll.
Grand Stratagist nur für ASTRA MILITARUM Stratagems zulassen (das ist nen errata von 3 worten in der Regel) und ggf Kurvos Aquilla auf 6+ ändern (1 Wort).
Schon ist das Problem gelöst ohne dass man 4 CP-pools handlen muss. Wo auch noch andere Probleme kämen, die ich vorher schonmal genannt hab (Mischung aus BA und SM zB die beide ADEPTUS ASTARTES, der blaue etc).
die 200 punkte batterie ist aktuell in ner 2000er imperiumsliste 15-17 CP wert. Die 2 o.g. Änderungen und sie ist noch 6-7 Wert. Dann reicht sie auch nicht mehr um knights nen ganzen spiel durchzufüttern. Eher nur für 1 Runde. Dann ist es auch wieder ne überlegung wert nen anderes Beiwerk detachment zu spielen, das vllt 150 mehr kostet, dafür aber auch 5 CP und nützlichere Einheiten bringt.
So wie ich das sehe haben wir nicht ein grundliegendes Problem mit zu vielen CP sondern den einen fetten Abuse mit dem "ultra-CP-hungrigen" Castellan, der broken ist solange man ihn gefüttert kriegt. Es wird fast nur dieses Beispiel genannt.
Nimm die Batterie raus durch o.g. Änderungen und es gibt kein Problem mehr.
Noch besser: Die Monoguard, die aktuell auch endlich mal echt gut ist (nicht top of the pops aber schon sehr gut) bleibt unberührt. Es ist ne gezielte Korrektur des Abuses und hat fast keine Querwirkungen mit denen was schief gehen kann.
Grand Stratagist nur für ASTRA MILITARUM Stratagems zulassen (das ist nen errata von 3 worten in der Regel) und ggf Kurvos Aquilla auf 6+ ändern (1 Wort).
Schon ist das Problem gelöst ohne dass man 4 CP-pools handlen muss. Wo auch noch andere Probleme kämen, die ich vorher schonmal genannt hab (Mischung aus BA und SM zB die beide ADEPTUS ASTARTES, der blaue etc).
die 200 punkte batterie ist aktuell in ner 2000er imperiumsliste 15-17 CP wert. Die 2 o.g. Änderungen und sie ist noch 6-7 Wert. Dann reicht sie auch nicht mehr um knights nen ganzen spiel durchzufüttern. Eher nur für 1 Runde. Dann ist es auch wieder ne überlegung wert nen anderes Beiwerk detachment zu spielen, das vllt 150 mehr kostet, dafür aber auch 5 CP und nützlichere Einheiten bringt.
So wie ich das sehe haben wir nicht ein grundliegendes Problem mit zu vielen CP sondern den einen fetten Abuse mit dem "ultra-CP-hungrigen" Castellan, der broken ist solange man ihn gefüttert kriegt. Es wird fast nur dieses Beispiel genannt.
Nimm die Batterie raus durch o.g. Änderungen und es gibt kein Problem mehr.
Noch besser: Die Monoguard, die aktuell auch endlich mal echt gut ist (nicht top of the pops aber schon sehr gut) bleibt unberührt. Es ist ne gezielte Korrektur des Abuses und hat fast keine Querwirkungen mit denen was schief gehen kann.