@Dark Eldar
Wie willst du bestimmen, wie "voll" ein Detachment ist? Prozentual nach belegten Slots? Oder nach Punkten, die im Detachment stecken? Der Vorschlag klingt ja erstmal interessant, aber wie willst du das praktisch umsetzen?
Ich würde pro Detachment eine Tabelle anlegen, das ist nicht sonderlich unübersichtlich. Die Tabelle gibt Bedingungen die erfüllt werden können. Pro X belegte Slots, sowie X ausgegebene Punkte im Detachment gibt es je eine CP. Damit man nun nicht wieder in der CP Massenmühle endet, kann man auch ein paar andere Boni in die Tabelle einarbeiten. Wie Unterstützungsauswahlen sind in der ersten Runde eingegraben. Eliteauswahlen dürfen sich vor Spielbeginn einmal X Zoll bewegen.
Man hätte eine einfache Tabelle zum abhaken CP und extra Boni gibt. Diese extra Boni sollten am besten defensiver Natur sein und versuchen die etwas zu dominanten erste Schußphase, zu entschärfen. Das würde wiederum den NK stärken und Spiele länger spannend gestalten.
Massenspam von Detachments bzw. möglichst vieler Völker, wird uninteressanter, da volle Detachments reizvoller sind. Detachments mit billigen MSU Einheiten voll packen bringt nur einen Teil der CP und extra Boni.
Ich denke so eine Tabelle sollte auch für Bier und Brezel Spieler einfach zu handhaben sein (und man muß nicht das ganze Spiel über mehrere CP Marker Haufen bearbeiten).
Nun noch die Dexe von Elitearmeen "updaten", durch eine Sonderregel oder Warlord Trait, die ihnen pro gespielter Punkte, X extra CP geben. Das ist auch einfach und übersichtlich. Als Beispiel, pro 500 Punkte GK auf dem Feld gibt es 2 extra CP. Eine gemischte Armee mit knapp 1300 Punkte GK und 600 Punkten Mechanikus oder normales Astartes, würde für den Anteil der GK noch einmal 4 CP extra bekommen. Oder reine 2000 Punkte GK bekommen 8 CP extra. Natürlich wäre das nur eine grober Vorschlag, ob das zu wenig oder zu viele CP sind müßte man testen.
Ich bin auch der Meinung das CP eher etwas besonderes sein sollten, nichts mit dem man jede Runde mehrfach um sich wirft, daher auch Nerv der CP Rückgewinnung.
Ich habe mich da also wirklich an GabbaGandalf´s Vorschlag orientiert und versuche den noch etwas aus zu bauen.
EDIT: Beitrag überarbeitet und Editionsfehler behoben.
Zuletzt bearbeitet: