Das ändert sich doch aber beim Spiel mit Punkten nicht. Wenn ich mich mit meinem Gegner vorher abspreche und sage, heute hauen wir richtig auf den Putz, dann ärgere ich mich doch auch nicht danach, wenn ich verloren hab. Und wenn wir uns drauf einigen, dass wir beide nur leichte Kost wollen, dann halt so. Is doch egal ob das nun nach PL oder Punkten ist ^^ Punkte sind halt in gewisser Weise "Fairer"
Doch, das ändert sich sogar recht flott. Denn bei Punkten fängt man an zu fuchsen und da kostet jedes Addon der Unit entsprechend. Da geht man, so finde ich persönlich das zumindest, direkt ganz anders ran.
Bei PL gestalten sich die Listen auch grundsätzlich anders, da es da keine 1:1-Umrechnung von Punkten zu PL gibt, die Listen sehen damit auch gänzlich anders aus, da sich die Verhältnisse von Unit, ihrem Nutzen und ihren Kosten ganz anders gestaltet. Und dementsprechend baut man auch ganz andere Listen zusammen die unweigerlich auch ein anderes Gewicht erhalten.
Hinweis: Das ist ne Beobachtung aus meiner regelmäßigen Spielrunde und ich erachte das keineswegs als allgemeingültig!