Ich finde ehrlichgesagt Nahkampf ist super krass geworden in dieser Edition. Allerdings nur für Armeen die gute Nahkampfeinheiten mit passenden Psikräften oder Stratagems.
@Nerfherder, deine Liste was ein guter Nahkämpfer haben muss, sehe ich auch nciht so. Das ist sicher eine Liste von Eigenschaften die helfen, aber man muss sie nicht haben:
1) 12" Bewegung: Muss man keineswegs haben. Alphalegion khorneberserker habens nicht, bloodletters habens nicht, genestealercults hats nicht (zwingend) und alle diese einheiten funktionieren im NK
2) Genestealers haben ST4 und zerreißen auch fahrzeuge und Panzer.
3) hilft, ja. Ne Sanguard zB hat jetzt nicht so mega viele attacken (2) aber macht auch satten schaden. Viele Attacken haben ist natürlich super um screens zu sägen und generell etwas zuverlässiger, aber wohl kaum ein muss.
4) Hilft natürlich, aber schau mal genestealer (5++) oder Orks (6+/5++). Das sind tolle Nahkämpfer und die haben das nicht.
5) Ja. Das muss man haben. Oder zumindest nen sicheren turn 2 dropcharge, wie zB ne Sanguard mit 3w6 charge in Runde 2 nach dem Schock.
6) joa, characters sind meistens gute Nahkämpfer, aber man muss kein character sein um ein guter nahkämpfer zu sein.
Man kann inzwischen so viel im nahkampf anstellen, vor allem das fest pilen ist gold wert für spezialisierte Nahkämpfer. Habe es mehrfach erlebt, dass ich von ner TK zerstört wurde, weil sie das konnte. Sie chargen einfach turn 1 irgendeine nicht-fly einheit. Bringen nur 1 modell in kontakt (<1") damit die zieleinheit nicht stirbt und setzen dann mit consolidate ein modell fest. Dann hab ich vor mir 15 krankhaft gute nahkampfdudes die ich nur noch weg kriege wenn ich selber in den NK gehe oder 15 wunden mit psi machen kann, was vllt eldar schaffen aber sonst so gut wie keiner. Und dann? In meiner Runde fressen sie das alibi ziel auf und können jedes ziel in meiner armee chargen. Das ist schon super krass, sowas hätte es früher nicht gegeben. Früher hätten sie nen ziel gekillt oder es wäre geflohen und dann werden sie zerballert.
Das Ding ist halt nur es reicht nicht Nahkampfeinheiten zu haben, man braucht auch Stratagems und Psi, was nicht jeder hat. Aber wenn mans hat finde ichs krass was in dieser Edition mit NK so geht.