Zwei Beispiele ausm Stehgreif. Vernichterprotokolle der Necron Destroyer. Destroyer wiederholen für 1CP alle Treffer und alle Verwundungswürfe. Das ist nicht situativ, das machst du pro Runde einfach immer. Zweites Beispiel und wohl das derzeit prominenteste, Haus Raven Stratagem für 2 CP. Der Knight wiederholt alle 1er, inklusvie Treffer, Wunden, Anzahl Schüsse usw. Das machst du auch einfach immer um das Maximum raus zu holen.
Danke fürs Beispiel mit den Destroyern. Damit kann man ja nun auch mal konkret was anfangen =)
Das Knight-Beispiel ist einer der großen Aufhänger der CP-Thematik communityweit, ist also schon geläufig. Aber das ist ab dem CA eh Geschichte, da man CP auf die Fraktionen begrenzen wird.
Nun wäre für mich die Frage, um das konstruktiv weiter zu spinnen: Was sollte man an solchen 1CP-Strats ändern? Die +1/-1-(de)buffs kosten ja zumeist 1-2 CP, sind für viele Armeen mit einem großen Pool also erschwinglich und regelmäßig nutzbar.
CP-Pool verkleinern? Halte ich für schlecht. Meine Tyras sind auf ihre CP durchaus angewiesen und haben keine Möglichkeit welche zu generieren.
Strats teurer machen? Könnte man stellenweise. Evtl. sollte man rerolls als mächtiger erachten, was sie, wenn auch situationsabhängig, gerne auch mal sind.
Strats einmalig einsetzbar machen? Halte ich für unnötig und das System aushebelnd. Folge wäre, das man gewisse Buffs in einer neuen Edition (nein, nein,nein,nein^^) wieder anders einbaut und am Ende wieder Blasen mit Buffs gespickt werden.