Grundsätzlich der richtige Ansatz, wenn man wie bei AoS (aus den 40K Erfahrungen lernend?) gleich so anfängt.
Für das aktuelle 40K würde das aber auch einen größeren Umbau der "Vor dem Spiel"-Stratagems erzwingen. Es gibt ja einige Armeen, die mit zusätzlichen Relikten, Zusatzfähigkeiten aus Stratagems für Einheiten/Charaktere, Reserve-Stratagems, etc.. viele CP vor dem eigentlichen Spiel ausgeben oder zumindest ausgeben können.
Das stimmt. Wobei man dann eben wählen müsste: Nehme ich mehr Relikte mit? Oder lieber irgendein Schock / Infiltration Stratagem?
Stratagems sollten irgendwo Strategie erfordern. Ressourcen sind in Strategiespielen einfach knapp. Das ist glaub seit den guten alten C&C Tagen so. Ich muss mich entscheiden was ich zuerst mache. Baue ich erst Fahrzeuge oder Artillerie?
Dadurch das man viel zu viele CP erfarmen kann, geht die Ressourcen Knappheit verloren und wir haben puren Spam. Da finde ich eben den AOS Ansatz wesentlich angenehmer.
Ansonsten könnte man CP vor dem Spiel auch nach Spielgröße staffeln:
Bis 1000 Punkte 2 CP, bis 1500 Punkte 3 CP und bis 2000 Punkte eben 4-5 CP. Und dann jeweils einen für jede weitere Runde. Fände das schon stimmig. Zumal kleinere Spiele dann automatisch angeglichen wären.
Selbst AOS hat Beschränkungen für 1000 Punkte Spiele. Weniger Alliierte und weniger Kolosse.
Ein weiterer, noch gar nicht beachteter Ansatz:
Stratagem Punkte durchs Spiel generieren. z.B. wenn man wählen könnte: Nehme ich für 1. Abschuss oder Töte den Kriegsherrn die Siegespunkte mit? oder tausche ich die Punkte direkt in Stratagems? Pro Siegespunkt könnte ich mir 2 CP gut vorstellen.
Der Ansatz wäre durchaus auch realistisch. Durch den "Erfolg" im Spiel erhöhst Du quasi deine taktischen Möglichkeiten. Opferst Du diesen Vorteil für ein taktisches Manöver, oder nimmst Du die Punkte mit? Ich fände das hat was...
Edit: Oder noch besser. CP durch vernichtete Einheiten generieren. Das würde die kleineren Meatshield Blöcke fast schon grundsätzlich in Frage stellen, wenn Du pro vernichtete Kultisten plötzlich CP generieren kannst.
"Jungs, wir haben eine Bresche in ihre Verteidigung geschlagen. Auf zum Sieg!!!" *Fettes-Stratagem-Auspack*
So stelle ich mir cineastisches Spielen vor. :-D