Da wäre ich nicht sicher. AoS2 und Killteam setzen auf Kommando Punkte je Runde. Könnte mir schon vorstellen das es bei 40k künftig in die gleiche Richtung geht.
Also ohne es jetzt genau durchgerechnet zu haben, aber selbst bei 6 Psiwürfen pro Runde und wenn man Rerolls mit rein rechnet, ich glaube da bist du aber ein ganz schöner Unglücksrabe wenn das jedes Spiel passiert :happy: Kauf dir mal neue Würfel 😀Lese ich immer wieder... Gefahren des Warps seien harmlos. Also ich widerspreche dem vehement. Bei mir passiert das doch relativ häufig, dass der ein oder andere Psioniker sich selber grillt. Bei zwei Psionikern in meiner DG und 3 Psikräften pro Runde passiert das nahezu in jedem Spiel. Und es passiert halt auch trotz Möglichkeit des Rerolls - entweder, weil nochmal eine 1/6 geworfen wird oder weil man keine CP (über) hat, oder weil der Reroll einfach schon in der Phase verwendet wurde. Der Reroll gibt hier vor allem aber noch etwas taktische Tiefe, in welcher Reihenfolge wird welcher Psioniker wie aktiviert wird. Ein verlorener CP tut bei meiner DG aber halt auch weh, da ich eben nicht 2 Batallione + spiele.
Ich habe in 20+ Spielen bisher einmal gesehen das jemand Perils of the Warp ausgelöst hat. Trotz Gegnern mit 4+ Psykern.
Das wurde aber auch nur ausgelöst weil der Gegner sich den Reroll aufsparen wollte für was wichtigeres und weil der Psyker es garantiert überlebte. Es gibt einfach keinen Grund vor Perils angst zu haben weil die Chance einfach verschwindend gering ist das es wirklich weh tut.
Die ganzen MW die dagegen stehen sind einfach zu krass.
Ich habe in 20+ Spielen bisher einmal gesehen das jemand Perils of the Warp ausgelöst hat. Trotz Gegnern mit 4+ Psykern.
Das wurde aber auch nur ausgelöst weil der Gegner sich den Reroll aufsparen wollte für was wichtigeres und weil der Psyker es garantiert überlebte. Es gibt einfach keinen Grund vor Perils angst zu haben weil die Chance einfach verschwindend gering ist das es wirklich weh tut.
Die ganzen MW die dagegen stehen sind einfach zu krass.
Setze ich ja auf meine persönliche "Unwort des Jahres"-Liste. Marines sind Allrounder, Nahkampfliste impliziert einfach, dass du nichts anderes mitnimmst - dann ist der Landraider natürlich ein Problem.
Wäre es nicht geschickter, wenn man einfach allen Suppenlisten -x CP Strafe gibt ?
Wenn x gleich -5 wäre, würde man durch den Zukauf der ominösen Farming Batterie zumindest keine extra CP's generieren, jedoch zumindest farmen kann.
Gleichzeitig ist -5 zu viel, weil es andere Suppenkonzepte stark nerfed.
Dennoch, ich könnte mir vorstellen, dass dies ein guter Hebel wäre, pure Fraktionslisten zu buffen und Suppenkonzepte leicht zu nerfen.
Und vom gefühlten Fluff her, würde das auch Sinn machen, wenn man sagt, das eine reine Fraktions-Armeen organisiertere Kommandostrukturen (und daher mehr Kommandopunkte) als Haufen von Splitterfraktionsgruppierungen.
Wofür braucht es überhaupt CP? Kann man nicht einfach sagen alle 250pkt oder 10 Machtpunkte kann sich der Spieler 1 Stratgem aussuchen das einmal im Spiel genutzt werden kann?
Ist doch nicht so schwer...
Ich glaube es ist nicht zu erwarten, noch erwünscht, dass das Spiel an sich im CA geändert wird. Sondern, dass Regeln die nicht funktionieren oder zu krass/zu schlecht sind angepasst werden.
Lese ich immer wieder... Gefahren des Warps seien harmlos. Also ich widerspreche dem vehement. Bei mir passiert das doch relativ häufig, dass der ein oder andere Psioniker sich selber grillt. Bei zwei Psionikern in meiner DG und 3 Psikräften pro Runde passiert das nahezu in jedem Spiel. Und es passiert halt auch trotz Möglichkeit des Rerolls - entweder, weil nochmal eine 1/6 geworfen wird oder weil man keine CP (über) hat, oder weil der Reroll einfach schon in der Phase verwendet wurde. Der Reroll gibt hier vor allem aber noch etwas taktische Tiefe, in welcher Reihenfolge wird welcher Psioniker wie aktiviert wird. Ein verlorener CP tut bei meiner DG aber halt auch weh, da ich eben nicht 2 Batallione + spiele.
an diese Idee hatte ich auch noch nicht gedacht. Hast du das evtl schon GW geschickt?Ich würde weiter gehen:
1. Ist eine Liste Codex-forged gibt es zusätzlich +3 CP
2. Ist die Liste (als CSM-Spieler z.B.) Legion-forged gibt es zusätzlich +3 CP
Battle-forged ist aktuell wenn alle Deatchments CHAOS als Faction Keyword teilen.
Codex-forged ist wenn sich alle Detachments aus einem Kodex zusammensetzen.
Legion-forged ist wenn sich alle Detachments z.B. ALPHA LEGION teilen.
Also ohne es jetzt genau durchgerechnet zu haben, aber selbst bei 6 Psiwürfen pro Runde und wenn man Rerolls mit rein rechnet, ich glaube da bist du aber ein ganz schöner Unglücksrabe wenn das jedes Spiel passiert :happy: Kauf dir mal neue Würfel 😀
1) Ynnari endlich komplett ändern. Gab im letzten "best in faction" podcast wo nick nanavati dabei war auch ne interessante diskussion über die. Das Problem ist, das die soulburst Regel jedes Balancing unmöglich gemacht. Als Background: Ynnari hat die höchste durchschnittliche Punktzahl in ITC und die beste winrate. Shining spears zB sind als ynnari super krank gut aber als normaler eldar nicht. Man kann sie aber nicht besser machen, weil sie als Ynnari dann noch "brokener" sind. Man kann sie auch nicht auf nen level nerfen wo sie als Ynnari ok sind, weil sie dann für normale craftworlds komplett nutzlos sind. Diese Regel (ich finde alle Regeln) die eine einheit 2 mal aktivieren lassen müssen raus oder ne absolute ausnahme sein (khorneberserker).
Also ohne es jetzt genau durchgerechnet zu haben, aber selbst bei 6 Psiwürfen pro Runde und wenn man Rerolls mit rein rechnet, ich glaube da bist du aber ein ganz schöner Unglücksrabe wenn das jedes Spiel passiert :happy: Kauf dir mal neue Würfel 😀
sobald ich mal fluffig spiele (und mit dem Knight-Meta machen mir Turniere im Moment keinen Spasß), führe ich Templar aufs Feld. Und die sind nunmal eine Sturmarmee und haben viele Melter oder Nahkampfwaffen - da muss man aber nah ran - und umso fluffiger umso unzuverlässiger läuft das ganze. Natürlich hätte ich die Mögleichkeit 20 Hellblaster oder 3 volle Devastortrupps mit Laserkanonen zu spielen - ist aber halt nicht gerade fluffig - und Ziel des Spiels sollte ja auch sein das man mit fluffigen Listen GEGEN ANDERE FLUFFIGE LISTEN auch seinen Spass hat.
Perlis kommt alle 18 Würfe vor also bei 6 Psiwürfen alle 3 runden
Macht dann alle 3 Runden W3 MW auf einen Psyker.
Wie viel hat er in der Zeit per Smite und sonstigen Zaubern rausgenommen?