Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

1. Das Landungskapseln nutzbarer werden... z.B., dass die im Matchedplay dennoch in Runde 1 überall landen dürfen und dass die Insassen auch 3 Zoll aussteigen dürfen, obwohl die innerhalb von 9 Zoll zu feindlichen Modellen stehen. Dann wären die Punkte auch gerecht, was die so kosten.

2. Manche der Ordenstaktiken sind harmlos, im vergleich zu ähnlichen Fraktionen.
Iron Hands mit einem FnP 5+ wäre mal passender mMn.

3. Bessere Deckungsregeln... siehe Necromunda, der die Trefferwahrscheinlichkeit reduziert. Und das Flieger von automatischen Treffern nicht getroffen werden können, wenn das Modell nicht selbst fliegen kann bzw Flieger ist und die nur auf die 6 getroffen werden können, außer man hat AA Waffen. Das die keine Marker halten können würde somit gerecht, auch dass die nicht mitzählen, wenn alle sonstigen Einheiten vom Feld sind und somit das Spiel automatisch als Vernichtet betrachtet wird.

Naja, du machst eine Gefahr des Warps halt bei Doppel 1 oder 6. Das macht 2/36 oder 1/18. Da ist es bei 3 Psikräften pro Runde über 6 Runden schon mal nicht unwahrscheinlich. Nun habe ich Wiederholungswürfe. Nun ist ein Command Point, wenn man nicht gerade nach gängigem Meta mit 2 Battalionen spielt zum einen kostbar, zum anderen kann man den CP nicht immer einsetzen, weil man beispielsweise vorher eine Psikraft unbedingt wirken wollte. Oder... in seltenen Fällen.. würfel ich einfach noch eine 1 😉

Bei meinen Thousand Sons mit 4+ Psionikern und entsprechenden Psikräften geht das dann noch schneller.

Jaja, alles fluffig und so. Aber dann müsste dein Marine halt auch alleine 40000 Kultisten schaffen und die Welt vor dem Untergang retten. Ich rede auch nicht von 20 Hellblastern, ich rede einfach von etwas ausgewogeneren Marinelisten. Wenn du der Meinung bist, du musst genug Trupps um einen Landraider scharen um 40! tödliche Wunden zu bekommen - Was im übrigen statistisch mal über 10 Trupps!!! sind, dann hast du entweder sehr schlecht gespielt, oder dir jede Möglichkeit genommen, das Teil aus der Ferne wenigstens anzukratzen, damit du keine 4-5 Trupps (Hälfte rechne ich mal dem Gegner zu) in der Nähe des Landraiders brauchst. Letzteres ist übrigens auch nicht ganz so sinnvoll, aus der Perspektive des Hintergrunds betrachtet. Space Marines sind einfach Allrounder, selbst SW oder BA sollen einfach bisschen Feuerunterstützung dabei haben. Und wenn du fluffig spielen willst, dann kannst du durchaus einen Cybot spielen, dann kannst du durchaus einen Predator spielen - übrigens gibts den schon im Codex der 4. Edition. Du tust jedes mal so, als seien Hellblaster deine einzige Option und das stimmt einfach nicht. Dein Gegner konnte ja auch seinen Landraider spielen. Ich weiß selber, dass der bei der DG schlecht ist 😉

es existiert ein Spielbericht dazu... evtl wirst du dann vielleicht verstehen.

es existiert ein Spielbericht dazu... evtl wirst du dann vielleicht verstehen.

Ach, du meinst den mit "ratet mal wie es ausgegangen ist, nach zwei Posts verrate ich es"? Naja, da bin ich an eben genau der Stelle ausgestiegen, weswegen mir dieses Erlebnis wohl entgangen ist.
Ich beziehe mich im übrigen ganz auf diesen Beitrag.

Naja, ich finde die Explosionen von Fahrzeugen viel schlimmer als das dies nicht mehr vorkommt. Es ist einfach so extrem nervig das man mit Space Marine Nahkampflisten so in den A+++ gekniffen ist wenn man Fahrzeuge im Nahkampf angehen muss und dieses dann explodiert ( gegen Death Guard Stratagem macht mir das Spiel keinen Spass mehr. Ein Land RAider der schlecht gespielt wird aber in deiner Armee zur Exposion kommt ohne einen Schuss abzugeben macht mehr Schaden als er Punkte wert ist... im letzten Spiel ca 40 Mortal Wounds!!!) Und sowas tut wieder nur elitären Armeen weh.

Du tust gerade zu so, als wärst du immer dazu gezwungen, als würde die DG das immer gegen dich nutzen (denn es macht dir ja keinen Spaß) mehr und du würdest keine Möglichkeit sehen, das zu umgehen. Also was war es denn nun, eine einmalige Situation in einem einzelnen Spiel? Oder ein generelles Problem? Dann kann ich dich trösten, 40 tödliche Wunden verteilt ein Landraider nicht in jedem Spiel. Wir sind ja nichtmal grundsätzlich anderer Meinung, Marines brauchen ein paar Buffs, aber ein paar Sachen pauschalisierst du doch sehr stark.

2. Manche der Ordenstaktiken sind harmlos, im vergleich zu ähnlichen Fraktionen.
Iron Hands mit einem FnP 5+ wäre mal passender mMn.

Die Sonderregel ist auch so nicht doof, aber die reinen Primaris profitieren halt von kaum einem Stratagem. Für 2 LP Modelle ist ein 6+ FNP recht stark, da es heißt, dass du eine realistische Chance hast, einen LP zu behalten und damit einen kompletten weiteren Treffer mit 2 Schaden wegzusaugen. Mit 5+ FNP und 2 LP für 18 Punkte wäre das beinahe schon zu ätzend.

tatsächlich hat es gegen die Death Guard 4 Spiele gegeben, wovon ich zwei fast nur aus besagtem Grund verloren hätte... beinahe - und das obwohl der Rest komplett gut gelaufen ist und ich kaum Fehler gemacht habe... Und komischerweise würfel ich auch überpropotional immer 6en wenn die in meinen Reihen stehen...

Letztes Spiel gegen Imperial Knights hat der Gegner die erste Runde,... 3 Fahrezeuge nimmt er mir und davon explodieren gleich mal 2 Stück in meiner Armee...

Pauschalisieren würde ich es nicht nennen, vielleicht ist meine Frustschwelle niedriger als deine...

Und Templar fluffig zu spielen braucht man Transporter um in den Nahkampf zu kommen. Wenn dann 3-5 Rhinos und ggf ein LRC mit den üblichen Charakteren in deiner Armee enthalten sind wirst du immer einige Modelle nah aneinander bringen, sei es weil dein Gegner eben an der einen Stelle steht oder weil due die Boni der Bubbles abholen willst. Ganz schlimm ist es halt nunmal wenn man einen Bannerträger, Apo, Captain, Lieutenant, Honor Guard und 2 oder 3 Trupps spielt... da macht eine Explosion öfter mal MW im zweistelligen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, aber das Banner brauchst du doch dann nicht innerhalb von 6 Zoll zum Raider haben. Die haben doch eh keine schöne Nahkampfwaffe. 6 Zoll zu deinen Jungs reicht. Aber da hat das sehr krasse MSU natürlich seine Nachteile.. Aber das ist halt auch weniger ein Problem der Explosionsregeln, als ein Problem der Marines, die 17 Buffcharaktere brauchen um sinnvoll mitzuspielen. Es muss und sollte halt auch Nachteile haben, 7+ kleine Einheiten zu haben.

Aber gerade mit Rhinos kannst du den Raider doch auch einfach mal stehen lassen. Mein Problem als DG ist eher, dass ich das Stratagem niemals zünden kann, weil der Landraider nie kaputt geht, sondern irgendwann aus Mangel an Einheiten die den abschirmen können, einfach von Kroppzeug gebunden wird.

Was sind denn so eure Ansichten was das BIG FAQ bzw. CA18 ändern sollten am Spiel?

Abgesehen von einigen benötigten Buffs/Nerfs einzelner Fraktionseinheiten, sehe ich weiterhin das CP farming und besonders Mortal Wounds ein zu fixendes Problem.
MW speziell an sich eigentlich nicht, aber Smite bleibt trotz schon existierendem Nerf mMn broken. Für manche Armeen sind Smite Spam Gegner noch handlebar, wenn sie mit Billigstinfanterie abschirmen können und nicht in den Nahkampf wollen. Jede elitäre Armee (Space Marines allen Voran) und Nahkampfeinheiten können dir ein Lied der Trauer spielen was Smite bei denen anstellen kann.

MMn ist nicht nur das Problem, dass Mortal Wounds beim Smite schon sehr stark sind, da sie Widerstand, Rüstung, Retter, -1 to hit ignorieren, aber auch die Tatsache, das Smite auch meistens nur von Charaktermodellen gesprochen werden, die man aus der Distanz nicht angehen kann. In der Praxis ist es doch oft so: Spiele ich Horden, nehme ich als erstes alle Anti-Horden Einheiten beim Gegner raus. Spiele ich Tanks, nehme ich erstmal alle Laserkanonen und äquivalenten Waffen raus, weil ich diese Einheiten auch priorisieren kann. Tja, gegen PSI kannste aber in den ersten Runden nix machen. Entweder du packst billige Schirmeinheiten ein (sofern dein Codex das ermöglicht), du packst selber Psioniker ein um zu bannen oder du akzeptierst einfach, dass du x Modelle durch Smite verlieren wirst. Wobei x ohne grössere Probleme 5 W3 MW pro Runde bedeuten könnte. DAS ist Broken.

Nochmal ein Beispiel: Ich war letztens mit meinen Tyraniden auf einem 1250 Pkt Turnier. Hatte einen Hive Tyrant, eine Neurothrope, 4 Zoantrhopes dabei.
Ich habe das Turnier gewonnen, einfach weil Smite so broken war. Vereinfacht geschildert: Genestealers & Neuralfresser- Ganten/Carnifexe killen die Billigeinheiten. Smite erledigt den Rest. Das sind bei 3x Smite + Psychic Scream 5W3 mortal wounds per turn. Wieviel LP stellt man bei 1250 ca? So 50 (elitärere units) - 100 (billigere units) ? Überspitzt gesagt, nimmt dir mein Tyraniden Smite in 5 Runden 50 LP raus. Je elitärer die LP waren, desto besser. Und das noch ohne geschossen oder im NK zugeschlagen zu haben.

Irgendwie sehe ich die Smite oder grundsätzlich Psi Problematik nicht so wirklich. Auch die Argumentation das Perils zu selten kommt und die Psioniker zu viel töten bevor sie sich selbst Schaden zu fügen ist eine dämliche Logik. Kein Mensch beschwehrt sich das eine Laserkanone gerade einen Panzer geschrottet hat und der Devastor gerade das Vielfache seiner Punkte reingeholt hat. Da kommt auch keiner auf die Idee zu fordern das er doch bitte auch mal die Chance haben sollte das seine Kanone überhitzt. Das mag zwar jetzt wieder ein Apfel mit Birnen Vergleich sein, da man gegen Laserkanonen noch Save Würfe hat, aber wie bereits gesagt kann man Psi auch immer mal wieder umgehen in dem man es blockt und einen "Trefferwurf"equivalent muss auch ein Psioniker machen. Ansonsten kauft man ja auch keine Zoantrophen wegen ihrem tollen Nahkampf oder Fernkampf Potential sondern man bezahlt die Punkte für eine Dreiereinheit eben für ihre Psifähigkeiten, sonst machen die ja nichts.

Ansonsten wurde gerade Smite doch schon generft in dem es immer schwerer wird je mehr man anwendet, es sind nur 18" Reichweite, da können sich die meisten noch raushalten usw. Vielleicht hab ich auch einfach Angst das man wieder gegen Einheiten anrennt der Marke: "Joa der hat nen 3er Retter, nen 4er FNP, nen 5er hätteste mal Smite dabei gehabt und nen 2er After After Save weil ichs kann und auf die 3+ steht er übrigens wieder auf wenn du ihn einmal getötet hast..."

Sehe das auch so, dass es zu viele mortal wounds gibt. Smite an sich wäre ok. Vllt könnte man den ausgangs WC auf 6 setzen.
Was mich dann stört ist das es noch so viele bonus smites oben drauf gibt. zB Executioner von den eldar oder hier psychic scream(?) von den tyras usw. das nen unter 100 punkte psiker 3w3 mortal wounds raushauen kann pro runde ist einfach dann doch etwas happig. GGF sogar w6 + 2w3...

Mortal wounds sind jetzt das was damals D-Waffen waren. Jeder Punkt in defensive wird vollständig wertlos, das macht jedes balancing schwer. Die sollten schwerer und seltener sein.

Das nen unter 100 punkte psiker 3w3 mortal wounds raushauen kann pro runde ist einfach dann doch etwas happig. GGF sogar w6 + 2w3...

Welcher Psiker kann das denn? Im Regelfall sehe ich insgesamt 2w3 Mortalwounds über Smite und die eigene Psi Kraft wie Psychic Scream, aber da hast du dann immer noch zwei Psi Tests, der Gegner darf versuchen zu bannen und theoretisch könnte dein 100 Punkte Modell auch nur genau zwei Mortal Wounds gemacht haben.

Das Problem ist wie Fauk schon schrieb das du Anti Tank oder Anti Horde beschuss gezielt rausnehmen kannst.
Einen Psyker kannst du selten gezielt rausnehmen da Character.
Da helfen auch die Reichweitenvorteile nicht viel.
Wenn der Gegner einigermaßen geschickt ist haben die Psyker ein Meatshild daß dicker ist als ein Atombunker.

Ist schon wahr, aber gleichzeitig hat Smite halt auch nur eine Reichweite von 18" also musst du deinen Atombunker auch ziemlich nah ranbringen wo dann eigentlich alles in Reichweite kommt vom Gegner, von Schnellfeuerwaffen hin zu Nahkämpfern hinüber zu den eigenen Psionikern.

Sehe die Mortal Wounds jetzt auch nicht soooo schlimm. Reichweite 18" in Verbindung mit dem nächsten Ziel ist schon eine starke Einschränkung. Zumal der Psioniker an sich nicht das stärkste/widerstandsfähigste Modell ist, das kann man schon angehen - wenn man denn hinkommt (klar!). Außerdem kann man es auch versuchen zu bannen.

Welcher Psiker kann das denn? Im Regelfall sehe ich insgesamt 2w3 Mortalwounds über Smite und die eigene Psi Kraft wie Psychic Scream

Sorry muss korrigieren. 110. Eldar farseer.
Smite für w3/lucky w6
executioner für w3 und sobald es ein modell killt einen weiteren w3 (also automatisch bei jeder 1 wound infanterie und 66% bei 2 wound modellen)

Biste schon bei 3w3 bzw 1w6 und 2w3.
Dann kannst du als zweite kraft wenn du willst noch mindwar picken. beide werfen w6+Leadership. Wenn der farseehr höher ist gibts die differenz an mortal wounds. Kombinier das mit nem hemlock (-2 leadership bubble) und dem 9er moralwert des fahrseers, dann bringst du gegen die meite infanterie im schnitt noch 3 mortal wounds rein (8er moral als default gesetzt).
Macht der gute boy, wenn der die powers castet (mit runes of the farseer auch dabei) für 110 punkte 3w3+3 mortal wounds / w6+2w3+3 mortal wounds.
Finde das ist schon sportlich für 110 pts. Und mindwar kann man noch weiter exploiten wenn man will mit anderen Leadership mods.
Der Dude kann halt solo in einer runde zB nen 10er todeskompanie squad in einer psi phase grillen. Kosten je nach equip 200-300 punkte.

Ist schon knackig finde ich und das ist nur 1 dude.
natürlich gibts auch dagegen wieder tools, aber was eldar an mortalwounds raushauen können ist schon abartig. Haben ja dann pro weiterem psyker noch nen w3 mortal wounds, jeder serpent kann w3 mortal wounds schießen, (auch in den nahkampf).

Zuletzt bearbeitet:
Smite für w3/lucky w6
executioner für w3 und sobald es ein modell killt einen weiteren w3 (also automatisch bei jeder 1 wound infanterie und 66% bei 2 wound modellen)

Dann kannst du als zweite kraft wenn du willst noch mindwar picken. beide werfen w6+Leadership. Wenn der farseehr höher ist gibts die differenz an mortal wounds. Kombinier das mit nem hemlock (-2 leadership bubble) und dem 9er moralwert des fahrseers, dann bringst du gegen die meite infanterie im schnitt noch 3 mortal wounds rein (8er moral als default gesetzt).
Macht der gute boy, wenn der die powers castet (mit runes of the farseer auch dabei) für 110 punkte 3w3+3 mortal wounds / w6+2w3+3 mortal wounds.
Finde das ist schon sportlich für 110 pts. Und mindwar kann man noch weiter exploiten wenn man will mit anderen Leadership mods.
Der Dude kann halt solo in einer runde zB nen 10er todeskompanie squad in einer psi phase grillen. Kosten je nach equip 200-300 punkte.

natürlich gibts auch dagegen wieder tools, aber was eldar an mortalwounds raushauen können ist schon abartig. Haben ja dann pro weiterem psyker noch nen w3 mortal wounds, jeder serpent kann w3 mortal wounds schießen, (auch in den nahkampf).

Ich finde den Vorwurf nicht ganz korrekt, da es ja nicht nur 110 Punkte für den Psyoniker sind, sondern der Henlock in deiner Rechnung dazukommen müsste. So viel zur Vollständigkeit.

Es wird bei der Diskussion m.M.n. außer Acht gelassen, dass es durchaus auch die Möglichkeit gibt Charaktermodell zu snipen.

Smite für w3/lucky w6

Mind War geht nur auf 1 Charakter. Kann also keine ganze Einheit snipen. ;-P

okay, streicht die +3 wieder. sind immernoch 3w3 mortal wounds. fuer 110 pts. Die kommen auch recht save. 5er smite für 82% chance und 7er executioner wo man 1 ode rbeide würfel rerollen kann liegt irgendwo bei 90% (82% wenn man beide rerollen darf, müsste man noch die fälle drauf rechnen wos günstiger ist einen zu rerollen).
Is auch egal. Ist finde ichs chon sehr gut für 110 points.

Als lösungsvorschlag:
Wieder auf die Variante gehen: Pro smite attempt ein kommulatives -1 statt, den warpcharge zu erhöhen.
Effekt: Das was man würfeln muss bleibt im endeffekt das gleiche, aber die bannchance steigt immens. und man hat nur bei den ersten 2 casts ne chance auf nen Big Smite (außer man hat nen + modifier)

Naja, man muss sich aber auch vergegenwärtigen, was der Eldar Spieler für die handvoll Mortal Wounds opfert. Wenn ich bei deinem Farseer mit Executioner und Mind War bleibe, fehlt dem Rest der Armee das potente Doom oder einer Schussunit das Guide (oder mit Abstrichen irgendwo das Fortune). Klar, ein zweiter Farseer für 110 Pkt bringt die Kräfte dann vielleicht doch mit aufs Feld nur: dann sinds schon statt 110 gleich mal 220 Pkte und die Wahrscheinlichkeit für Misscasts steigt auch noch.

Von der Entscheidung Smite oder Psikraft aus den Runes of Battle möchte ich gar nicht anfangen.

Sehe die Mortal Wounds jetzt auch nicht soooo schlimm. Reichweite 18" in Verbindung mit dem nächsten Ziel ist schon eine starke Einschränkung. Zumal der Psioniker an sich nicht das stärkste/widerstandsfähigste Modell ist, das kann man schon angehen - wenn man denn hinkommt (klar!). Außerdem kann man es auch versuchen zu bannen.

da sieht man wie selten du spielst,... es gibt ausßer Smite eben auch noch andere Psikräfte, Waffen, Explosionen usw...

und ein richtiges MW Problem haben wir nicht. SM sind nur regelrecht anfällig dagegen. Man bezahlt nunmal für jeden LP viel mehr Punkte als es andere Armeen eben tun. Ich hoffe GW wird hier auch nochmal kräftig nachjustieren. Denn letztendlich kann man dieses Problem auch durch eine Punkteanpassung aus dem Weg schaffen - Leider werden dann halt Marines auch zu einer Massenarmee (und das wollen wir doch eigentlich nicht oder?)

Ich sehe halt insgesamt nciht warum man mortal wounds braucht.
Wir haben schon in der letzten edition gelernt, dass schaden gegen den man nciht safen (hallo d-Waffen) kann sau beschissen zu balancen ist.
Aus genau den genannten gründen: Jede Armee/Einheit die punkte in defensive investiert verliert dadurch.

Warum hätte man nicht hingehen können und statt smite mortal wounds zu geben einfach w3 oder w6 autohits mit -2 rend nehmen können. Oder mit nem -1 rend, der aber auch für Retter zählt.
Nagelt mich jetzt nicht auf die Zahl fest, was ich nur meine bildlich gesprochen ist: Warum muss man gleich ne atombombe nehmen wenn ne stange dynamit vllt auch reicht.
Automatisch treffen, automatisch wunden und jede art von defensivfähigkeit ignorieren (außer FNP) ist find ich einfach amok und unnötig in ner edition wo man das tolle tool des Rüstungsmodifikators hat.

Und dann könnte man einzelnen fähigkeiten so als sahnehäubchen mortal wounds geben. 1 zauber der niden zB (psychic scream) macht tatsächlich mortal wounds, aber der geht halt auch nur 1x pro psi phase.

Zuletzt bearbeitet: