Ohne die genauen Punkte Änderungen aller Fraktionen mit CA zu kennen, würde ich mit meiner Einschätzung soweit nicht gehen. Screens sollen teurer werden, so viel wissen wir. Irgendwo gleicht sich alles wieder aus. Ich spiele selber DG, Dämonen & CSM. Kann trotz dem gut damit leben. Gut, ich habe bei den meisten Sachen halt eh noch den üblichen %+ FnP. Gerade imperiale Ritter trifft das aber recht hart, weil sie sich eigentlich von den Markern fernhalten müssen. Die haben zu letzt bei mir nahezu jedes Spiel dominiert, dank ihrer tollen 3er Retter. Das ist vielleicht im Turnier Bereich kein Problem, aber wenn man überwiegend normale Listen spielt sind solche Retter auf einem überpowerten Model halt einfach to much. Völlig richtige Änderung.
Es wird lediglich ein Random Roll zusätzlich raus genommen. Sonst ändert sich doch nichts. Nur die Tendenzen wer anfängt und wer nicht sind nun deutlich kalkulierbarer. Ein Vorteil für beide Seiten.
Dass sich der Spieler der zuerst aufstelle aussuchen darf ob er anfängt oder nicht, find ich nicht wirklich gut. Klar ist es ein Nachteil zuerst platzieren zu müssen, aber zu wissen, dass man (fast sicher) anfängt, wiegt halt doch eher schwerer.
Es wird lediglich ein Random Roll zusätzlich raus genommen. Sonst ändert sich doch nichts. Nur die Tendenzen wer anfängt und wer nicht sind nun deutlich kalkulierbarer. Ein Vorteil für beide Seiten.