Ständiges Punktereduzierungen löst keine Probleme, es verschiebt sie nur bzw. verschärft Ungleichgewichte in anderen Bereichen.
Das Problem der Imbalance ist ja nicht, dass viele Sachen zu teuer sind, es liegt eher im Umkehrschluss, einige wenige Sachen sind zu billig.
Zudem, wenn man immer weiter alle Punkte reduziert, bricht das System der Punktkosten ganz allgemein irgendwann zwangsläufig zusammen und zwar weil es an Relationen fehlt.
Als Beispiel Punktkosten aus der 3ten Edition (wenn ich die noch richtig im Kopf habe):
Space Marine 15 pts
Orkboy 9 pts
Imperialer Soldat 6 pts
Heute:
Space Marine 13 pts
Orkboy 7 pts
Imperialer Soldat 4 pts
Es sind überall 2 pts runter gegangen, die Relationen stimmen also Prozentual überhaupt nicht überein. Wo der Imp um 33% günstiger geworden ist, hat der Marine gerade mal 20% bekommen, der Orkboy liegt mit 22% knapp darüber. Ok, Orkboys haben in den letzten Jahren ne Menge Buffs bekommen von daher geht das schon in Ordnung bzw. sind wohl sogar die großen Gewinner in diesem Vergleich.
Das Problem ist, wenn man die Punktkosten immer weiter senkt, wird es immer schwerer zwischen den unterschiedlichen Modellen mit ihren Waffen und Eigenschaften, Sonderregeln etc. zu unterscheiden. Einzelne Punkte können dann schon über top oder flop entscheiden. Im Prinzip wäre es für das Balancing mit das Beste, wenn sich alle Punktkosten, gerade die im ganz unteren Bereich (also die Billig Infanerie bzw. Infanterie allgemein) eher wieder die Punktkosten anheben würden. Natürlich auch entsprechend die von Fahrzeugen etc.
Klar man hätte dann weniger auf dem Feld aber die Relationen könnten wieder viel besser eingestellt werden. Eben in Bereichen wo 5-10 pts bei nem Auto Differenz noch nicht über top/flop entscheiden und bei Infanterie nicht 1-2 pts schon.
Theoretisch könnte man die oberen Punktkosten in einer fernen Zukunft auch einfach wie folgt "angepasst" haben:
Space Marine 3 pts
Orkboy 2 pts
Imp 1 pts
Diese extreme, überspitzte Darstellung hilft nochmal sehr gut um das Problem direkt zeigen zu können. Wie teuer wäre jetzt ein Space Marine mit 1 Sonderregel? 4 pts? Und wenn er 1 Sonderregel hat und noch 1 Profilwert besser ist 5 pts? Khorne Berzerker zum Beispiel, wie teuer ist dann einer davon, 6 oder 7 pts sogar? Oder ein SM Veteran mit Sprungmodul und Sturmschild? Auch 6 pts?
Die Relationen würden überhaupt nicht mehr passen, man könnte Ausrüstung, Fähigkeiten, Profilwertveränderungen kaum noch bemessen, bepunkten besser gesagt.
Und genau in diese Falle hat sich GW hinein katapultiert indem es über die letzten Editionen hinweg sehr stark die Punktkosten hier und da nach unten geschraubt hat, meiner Meinung nach zumindest.
Das hat man zum Beispiel gut an den Imp Rekruten (jetzige Edition) gesehen. Die waren mit 3 pts so OP im Vergleich zu den 4 pts normalen Soldaten. Und selbst mit 4 pts sind sie immer noch gut weil 30er Einheiten (zwecks Befehlen, Stratagems, Buffs etc.). Da musste GW noch 2mal nachhaken und die Befehle erschweren und noch die Kommissare schlechter machen damit sie jetzt ungefähr auf gleichem Niveau sind wie die 10er Trupps.
Sie haben nämlich nicht bedacht scheinbar (!?!), dass Buffs, Befehle etc. auf große 30er Blobs mehr Sinn machen als auf 10er Einheiten (das Zusammenfügen Strata zieht sich ja von Zug zu Zug daher lasse ich das mal außen vor, is ja auch nur 1 Einheit).
Die Punktkosten-Skalierung zwischen den Modellen/Einheiten ist momentan also, aufgrund der von GW erzwungen Preisgünstigkeit in Punkten (so gehen halt mehr Figuren über den Ladentisch wenn alle 200 Modelle brauchen und nich wie früher "nur" 100), so eng geworden, dass Ausreißer viel schneller auftreten.
Das müsste GW eigentlich wieder etwas auffächern anstatt es immer weiter zusammen zu pressen indem es nochmal und nochmal die Punktkosten reduziert. Eher hier und da Erhöhen als Kürzen.
Von daher hoffe ich auch auf eine gute Punkterhöhung bei Knights zum Beispiel (anstatt gefühlt ca. 60% aller 40k Fahrzeuge aller Völker etwas günstiger zu machen). 🙂
Achja und der Land Raider muss einfach aus Nahkämpfen rausfahren und schießen dürfen, eben dank Maschinengeist, alles Andere ist albern. Das 33 pts Absorber Beispiel war da schon ganz gut. 😀