Was sollte das FAQ / CA ändern. FAQ 2 19 S.101

Nein bitte nicht! Admech braucht wenn eigene Transporter, aber keine verkappten Space Marine oder Astra Fahrzeuge. 😉

Weniger Mortal Wounds als Änderungswunsch kann ich nicht nachvollziehen. Imho das einzige effektive Mittel gegen die in "normalen" Spielen schon viel zu mächtigen Imperial Knights. Wenn Mortal Wounds dagegen auch noch wegfallen, dann Gute Nacht. Gegen die ganzen Gunlines sind MWs sowieso obsolet. Allgemein hoffe ich, das wieder mehr unterschiedliche Konzepte mit dem CA gepusht werden. Gerne auch elitärere Armeen wie GK oder Space Marines.

Dem Kultisten 5 Punkte Nerf verstehe ich auch nicht der durchgesickert ist. Warum nur Kultisten? Die haben nicht mal 5+ RW oder ähnliches.

Hit Nerf bitte nur bei Army Traits. Irgendeinen effektiven Mechanismus sollten Elite Glaskanonen noch gegen Massebeschuss haben.

Weniger Mortal Wounds als Änderungswunsch kann ich nicht nachvollziehen. Imho das einzige effektive Mittel gegen die in "normalen" Spielen schon viel zu mächtigen Imperial Knights. Wenn Mortal Wounds dagegen auch noch wegfallen, dann Gute Nacht. Gegen die ganzen Gunlines sind MWs sowieso obsolet.

Gegen Custodes und selbst normale Marines (Primaris erstrecht) ist es schon heftig wenn der Gegner mit 3-4 Psykern aufläuft (bei 2000 Punkten, aber selbst bei 1250 sind 2 Psyker häufig).
Da gehen dann mehr durch Psy drauf als durch Beschuss oder Nahkampf. Das nimmt schon etwas den Spaß.

Gegen Custodes und selbst normale Marines (Primaris erstrecht) ist es schon heftig wenn der Gegner mit 3-4 Psykern aufläuft (bei 2000 Punkten, aber selbst bei 1250 sind 2 Psyker häufig).
Da gehen dann mehr durch Psy drauf als durch Beschuss oder Nahkampf. Das nimmt schon etwas den Spaß.
Bei PSI kann man es wenigstens bannen oder verhindern... aber speziell Space Marines tun ihre explodierenden Panzer sooo weh. Man hält sich ja schliesslich immer in der Nähe anderer Marines (wegen der Buff Auren) auf und somit nimmt ein explodierendes Rhino durchaus mal 4-5 Trupps im Schnitt 2 LP. Orks hingegen interessiert es herzlich wenig wenn was explodiert.

Fahrzeugexplosionen finde ich weniger schlimm. Die Chance das die hochgehen ist gering. Ich habe es bisher selten erlebt das sie hochgegangen sind.

Ich frage mich auch immer, woher diese Angst kommt. Ich habe in 70+ Spielen @ 8th vielleicht 10-15x mal etwas explodieren sehen - und selbst dann war es kein Untergang für die umherstehenden Modelle/Einheiten. Dank Rerolls wird der Wurf in kritischen Situationen eh wiederholt bzw. sorgen so Dinger wie Catalyst & Co für eine Abschwächung bei den wichtigen Modellen.

Ich frage mich auch immer, woher diese Angst kommt. Ich habe in 70+ Spielen @ 8th vielleicht 10-15x mal etwas explodieren sehen - und selbst dann war es kein Untergang für die umherstehenden Modelle/Einheiten. Dank Rerolls wird der Wurf in kritischen Situationen eh wiederholt bzw. sorgen so Dinger wie Catalyst & Co für eine Abschwächung bei den wichtigen Modellen.

In einem unserer Spiele ist einmal ein Wraithknight (dank reroll) mittem im Gegner explodiert. Insgesamt 24 MW. Der hat durch die Explosion mehr Schaden gemacht als im ganzen Spiel vorher und das Spiel auch praktisch solo damit gewonnen. Passiert allerdings, wie du selber sagst, extrem selten.
Ich glaube nicht, dass die MW an sich das Problem sind, sondern dass es einfach viel zu viel Quellen gibt um MW zu generieren.

Um bannen zu können werde ich aber gezwungen Psyker mitzunehmen.
Und das nervt dann wieder.
Fahrzeugexplosionen finde ich weniger schlimm. Die Chance das die hochgehen ist gering. Ich habe es bisher selten erlebt das sie hochgegangen sind.

Keine Psi Abwehr ohne Psiabwehr. Psi ist allerdings im derzeitigen Meta so marginal bzw. obsolet das ein Ruf nach Psi Nerf mir wirklich übertrieben erscheint.

Wir reden ja hier nicht von AOS wo Lord Kroak in einer Heldenphase bis zu 120 Mortal Wounds raushauen kann. Psi ist gut wie es ist. Wer bannen möchte, muss halt entsprechende Slots freimachen und auf Dakka verzichten.

Keine Psi Abwehr ohne Psiabwehr. Psi ist allerdings im derzeitigen Meta so marginal bzw. obsolet das ein Ruf nach Psi Nerf mir wirklich übertrieben erscheint.

Wir reden ja hier nicht von AOS wo Lord Kroak in einer Heldenphase bis zu 120 Mortal Wounds raushauen kann. Psi ist gut wie es ist. Wer bannen möchte, muss halt entsprechende Slots freimachen und auf Dakka verzichten.

Erzähl das mal meinen Tau gegen TS von meinem Kumpel. Wobei das natürlich die extremste Kombination ist. IA finde ich nur einzelne Psifähigkeiten zu stark und nicht das ganze Psi-Konzept an sich.

Imperiale Armee fährt mit 3 Höllenhunden mitten zwischen deine teuren Grey Knichts oder custodes und explodiert auf 4+

tötest du die nicht Brennt der dir die Truppen halt mit der Hauptwaffe weg..

außerdem gibt es Befehlt (bei andern Armeen) die eine Auto explosion erzeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Edit. Eisen war schnelle rmit dem Beispiel^^

Das kommt drauf an. Hellhounds sind gute Panzer. Jetzt nicht übertrieben OP, aber gut.
Die gehen auf die 4+ hoch und machen in 6" w6 mortal wounds. Und es ist wirklich nicht so, als könnte man nicht 3 Davon in einer Runde sprengen. Die haben nur T7/3+. Und ihrer Natur nach macht es bei Hellhounds Sinn keinen oder mehrere zu spielen. Wenn du dann deployst und der Gegner kriegt first turn sind es dann 3 50:50 chancen das ne w6 mortal wound bubble hochgeht.
Man unterschätzt das ziemlich. im letzten Spiel hat nen Artemia in Runde 3 (also schon nicht mehr als alles eng steht) 17 Mortal wounds verursacht. Das ist mehr als er im Spiel mit seinen Waffen gemacht hat bis zu dem Zeitpunkt. Und es killt alle chars in der Gegend.

Finde schon man kann das entweder downgraden. Oder zumindest characters nen schutz gegen explosionen geben. Dass sie jede Mortal wound auf die 3+ abwürfeln dürfen oder so.

Psi ist allerdings im derzeitigen Meta so marginal bzw. obsolet [..]

What? Psi ist marginal/obsolet?
Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Es gibt so viele Zauber, die spielentscheidend sein können. Und dazu auch die mortal wounds. Nen Eldar farseer der bis zu 3w3 Mortal wounds macht pro psiphase? nen Flyrant der 2w3 mortalwounds macht. Die möglichkeit Einheiten erneut zu bewegen und immernoch schießen und chargen zu dürfen? Die möglichkeit Zielen den Retter weg zu nehmen (Nullzone, Deathhex zB) oder ihn zu schwächen (jinx zb). Die möglichkeit negative modifier auf Einheiten zu legen (nightshroud, conceal, aversion) oder ALLE saves zu verbessern (psychic barrier). Die Möglichkeit permanent stats zu schwächen (mind wipe)...

Ich finde PSI ist richtig stark diese Edition. Nur gibt es halt fraktionen die es nicht haben (Tau, Necrons) oder Fraktionen bei denen die Psiker einfach zu schlecht sind (Vanilla Marines bis auf tiggi the boss).

Das kommt drauf an. Hellhounds sind gute Panzer. Jetzt nicht übertrieben OP, aber gut.
Die gehen auf die 4+ hoch und machen in 6" w6 mortal wounds. Und es ist wirklich nicht so, als könnte man nicht 3 Davon in einer Runde sprengen.........

kurze Ergänzung = zumal das jede einheit in 6" betrifft und ja nicht nur eine, durch die Tracks wird der Höllenhund auch nicht langsamer bei schaden und kommt oft ...... sehr oft genau dahin wo er nicht soll 😉 (ich spiele gegen Imps)

oft explodiert der genau in der Mitte von 2-4 Einheiten / Charakter

What? Psi ist marginal/obsolet?
Habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Es gibt so viele Zauber, die spielentscheidend sein können. Und dazu auch die mortal wounds. Nen Eldar farseer der bis zu 3w3 Mortal wounds macht pro psiphase? nen Flyrant der 2w3 mortalwounds macht. Die möglichkeit Einheiten erneut zu bewegen und immernoch schießen und chargen zu dürfen? Die möglichkeit Zielen den Retter weg zu nehmen (Nullzone, Deathhex zB) oder ihn zu schwächen (jinx zb). Die möglichkeit negative modifier auf Einheiten zu legen (nightshroud, conceal, aversion) oder ALLE saves zu verbessern (psychic barrier). Die Möglichkeit permanent stats zu schwächen (mind wipe)...

Ich finde PSI ist richtig stark diese Edition. Nur gibt es halt fraktionen die es nicht haben (Tau, Necrons) oder Fraktionen bei denen die Psiker einfach zu schlecht sind (Vanilla Marines bis auf tiggi the boss).

Du vergisst dabei aber zu berücksichtigen, das viele diese Buffs, oder Debuffs essentiell für die jeweiligen Armeen sind. Sonst würden gerade Aeldari in vieler Hinsicht einfach von Ballerburgen weggeschossen werden. Der Trend geht ja schon allgemein ziemlich zu immer krasseren Ballerburgen. Wenn wir jetzt auch noch MW oder Psi einschränken, wo soll das enden? Dann spielt sich bei wirklich jede Armee wie Astra oder Tau.

Und nach meiner Erfahrung findet jeder irgendwas imba, was seine eigene Armee nicht kann. Imba bzw. schlecht balanced ist Psi aktuell nicht.

Imperiale Armee fährt mit 3 Höllenhunden mitten zwischen deine teuren Grey Knichts oder custodes und explodiert auf 4+

tötest du die nicht Brennt der dir die Truppen halt mit der Hauptwaffe weg..

außerdem gibt es Befehlt (bei andern Armeen) die eine Auto explosion erzeugen.

Das könnte man allerdings recht einfach fixen, indem man sagt der Höllenhund explodiert auch nur auf die 6, oder er explodiert weiter auf die 4+ verteilt dann aber nur 1 MW (wie die DG Drohnen).

Generell hab ich allerdings nichts gegen die MW. Gerade gegen Knights und Custodes kommt man ohne ja fast nicht an. Was ich derzeit noch zu stark empfinde sind die harlequin jetbikes mit der haywire. W6 schuss, wieso? Die Drukhari haben mit ihrer ähnlichen Waffe nur w3 schuss und ich denke das würde auch bei den harlequin ausreichen.

Zum Psy, ja es gibt viele heftige Psikräfte, hab ich auch erst wieder auf dem Turnier feststellen müssen. Doom, Smite, Jinx, Word of Phoenix, Executioner, 1er reroll. Alles in einer Psyphase.

Ich hatte selbst 3 Psyker dabei und konnte trotzdem praktisch nichts bannen. Würfelt der Gegner eine 9 oder 10 brauchst es doch schon gar nicht mehr versuchen. Weiß aber trotzdem nicht wie genau ich es angehen würde das zu ändern. Vielleicht die Bannreichweite erhöhen und die Änderung, dass der Cast beim Würfelgleichstand gebannt wird, nicht wie jetzt das der Bannwurf höher ausfallen muss.

Hilft natürlich Necrons und Tau nichts. Auf der anderen Seite, kann ich auch nichts gegen die Kräfte der Ctan ausrichten, die können auch einige MW darüber verteilen.

Bei Tau sollte es vielleicht ein relikt geben, dass ein Char bannen kann? Oder Drohnen können MW auf die 4+ abfangen?

Das könnte man allerdings recht einfach fixen, indem man sagt der Höllenhund explodiert auch nur auf die 6, oder er explodiert weiter auf die 4+ verteilt dann aber nur 1 MW (wie die DG Drohnen).
Aber wozu... Im Endeffekt weiß man vorher, was die Dinger machen und fluffmäßig finde ich das auch durchaus stimmig. Und in den hunderten Spielen, die ich selbst gespielt oder als Report gesehen habe, habe ich derartige Hellhound Bombs genau 2 mal gesehen...

Zum Psy, ja es gibt viele heftige Psikräfte, hab ich auch erst wieder auf dem Turnier feststellen müssen. Doom, Smite, Jinx, Word of Phoenix, Executioner, 1er reroll. Alles in einer Psyphase.

Ich hatte selbst 3 Psyker dabei und konnte trotzdem praktisch nichts bannen. Würfelt der Gegner eine 9 oder 10 brauchst es doch schon gar nicht mehr versuchen. Weiß aber trotzdem nicht wie genau ich es angehen würde das zu ändern. Vielleicht die Bannreichweite erhöhen und die Änderung, dass der Cast beim Würfelgleichstand gebannt wird, nicht wie jetzt das der Bannwurf höher ausfallen muss.

Hilft natürlich Necrons und Tau nichts. Auf der anderen Seite, kann ich auch nichts gegen die Kräfte der Ctan ausrichten, die können auch einige MW darüber verteilen.

Wie Duderus schon schrieb, die Fraktionen sind ja aber nun zum Teil auch von vornherein darauf ausgerichtet, solche Spielereien zu haben. Ja, die ganzen Psi-Kräfte der Eldar sind durchaus oft spielentscheidend, gerade im Turnierbereich. Aber genauso oft dafür auch in die gegenteilige Richtung, wenn kritische Casts dann nicht durchgehen oder gebannt werden. Ich persönlich finde, das passt schon so und finde es gut und wichtig, dass sich die Fraktionen so unterschiedlich spielen lassen.
Sicher gibt es einzelne Sachen, die sich GW mal anschauen könnte / müsste, aber im PSI ist es für mein Empfinden nicht viel und wenn, dann sinds eher Buffs als Nerfs.

Bei Tau sollte es vielleicht ein relikt geben, dass ein Char bannen kann? Oder Drohnen können MW auf die 4+ abfangen?
Bist du wirklichd er Meinung, dass Tau das brauchen? Ein Relikt oder eine Ausrüstungsoption, die einmalig pro Spiel eine Kraft zu 100% bannt (oder gar reflektiert) könnte ich mir zwar noch irgendwie vorstellen (fluffmäßig allerdings nicht so recht), aber deine Version wäre meiner Meinung nach ein heftiger Buff für die gesamte Fraktion, den sie aktuell nicht brauchen.

Und nach meiner Erfahrung findet jeder irgendwas imba, was seine eigene Armee nicht kann. Imba bzw. schlecht balanced ist Psi aktuell nicht.
Ich finde, Duderus hat es hier mal wieder ziemlich genau auf den Punkt gebracht. 🙂

Um bannen zu können werde ich aber gezwungen Psyker mitzunehmen.
Und das nervt dann wieder.

Bei mir passiert das die ganze Zeit,... und ist ziemlich ärgerlich. Weil ich deswegen schon ganze Spiele verloren / fast verloren habe.

- - - Aktualisiert - - -

wie schon erwähnt passiert mir das die ganze Zeit,... dann gibt es zusätzlich spezielle Stratagems.

Das letzte mal ist ein Land Raider in meiner Armee explodiert. Das hat mir fast 800 Punkte in einer Runde zerstörrt. Funfact: Er hatte nur einen Trupp SeuchenMarines und einen Chaoslord innerhalb 6" - sein Lord hatte auch nur noch 1LP. Ich verlor Grimaldus, einen Apo, zwei Lieutenants, einen Captain, ca.15 Marines, 4 Honor Guards und Helbrecht überlebte mit 3 LP. Er verlor 2 Marines und sein Lord würfelte die "1" und dann eine 5+ beim FnP Wurf. Als ich dann mit Helbrecht angriff konnte er alle Saves halten und ich brauchte einen CP um einen Save zu wiederholen - und blieb mit 1 LP stehen. Ich schlug ein zweites mal mit Helbrecht zu um ihn endgültig zu erschalagen... Das war so ein Scheisserlebnis (für mich und meinen Gegner, weil ich im Rest des Spiels einfach nur noch schlechte Laune hatte).

- - - Aktualisiert - - -

In einem unserer Spiele ist einmal ein Wraithknight (dank reroll) mittem im Gegner explodiert. Insgesamt 24 MW. Der hat durch die Explosion mehr Schaden gemacht als im ganzen Spiel vorher und das Spiel auch praktisch solo damit gewonnen. Passiert allerdings, wie du selber sagst, extrem selten.
Ich glaube nicht, dass die MW an sich das Problem sind, sondern dass es einfach viel zu viel Quellen gibt um MW zu generieren.

Nein,... es ist der Zufall der nervt. Wenn mein Gegner mit so einer Liste ankommt hat er dafür wenigen anderen Output mit Psykern und man kann durch Stellungsspiel etwas dagegen machen. Zufallswürfe auf die "6" sind einfach nur zum kotzen.

- - - Aktualisiert - - -

wie kommst du zu so einer Behauptung... Psi ist immernoch megastark und auch auf Turnieren in vielen Listen essentiell.
Dark Eldar, Black Templar, Tau, Necrons... haben recht wenig Psiabwehr. Und zwingend Alliierte mitnehmen zu müssen ist auch...
scheisse
. Zum Glück ist Psi momentan nicht so schlimm wegen der Mortal Wounds sondern wegen bestimmter anderer Kräfte - DeathHex, Doom, Warptime... und diese kann man dann doch recht gut abwehren/kontern,... zumindest mit manchen Armeen(Psibann auf 4+ STratagem,...).

- - - Aktualisiert - - -

Finde schon man kann das entweder downgraden. Oder zumindest characters nen schutz gegen explosionen geben. Dass sie jede Mortal wound auf die 3+ abwürfeln dürfen oder so.

Das fände ich z.B. eine Super Idee.

- - - Aktualisiert - - -

Du vergisst dabei aber zu berücksichtigen, das viele diese Buffs, oder Debuffs essentiell für die jeweiligen Armeen sind. Sonst würden gerade Aeldari in vieler Hinsicht einfach von Ballerburgen weggeschossen werden. Der Trend geht ja schon allgemein ziemlich zu immer krasseren Ballerburgen. Wenn wir jetzt auch noch MW oder Psi einschränken, wo soll das enden? Dann spielt sich bei wirklich jede Armee wie Astra oder Tau.

Sobald du auf turnieren eine Fraktion siehst die generell immer die gleiche Psikraft in der Liste hat.... und sogar als Verbündete nur wegen der Psikraft mitgenommen werden ist es defintiv unbalanced.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du auf turnieren eine Fraktion siehst die generell immer die gleiche Psikraft in der Liste hat.... und sogar als Verbündete nur wegen der Psikraft mitgenommen werden ist es defintiv unbalanced.
Nun, im Endeffekt wirst du derartige Dinge aber immer haben, gerade im Turnierumfeld. Die Leute suchen ja gezielt nach allem, was ihnen in irgendeiner Form einen Vorteil verschafft, egal wie groß oder klein dieser ist. Nimmste die eine weg, nehmen halt alle die nächste, das ist nichts anderes als bei starken Einheiten o.ä..

Bei mir passiert das die ganze Zeit,... und ist ziemlich ärgerlich. Weil ich deswegen schon ganze Spiele verloren / fast verloren habe.
Für mich liest dein Beispiel sich aber danach, als hättest du durchaus was dagegen tun bzw. den Schaden zumindest eingrenzen können.
Es ist ja kein Geheimnis, welche Fahrzeuge explodieren können.
Das es frustrierend sein und einem die Laune verderben kann, das kann ich vollendes verstehen. Aber ich für meinen Teil habe bisher kein Spiel gesehen, in dem die Explosion spielentscheiden gewesen wäre, ohne dass der Gegner was dagegen tun konnte.