Um bannen zu können werde ich aber gezwungen Psyker mitzunehmen.
Und das nervt dann wieder.
Fahrzeugexplosionen finde ich weniger schlimm. Die Chance das die hochgehen ist gering. Ich habe es bisher selten erlebt das sie hochgegangen sind.
Bei mir passiert das die ganze Zeit,... und ist ziemlich ärgerlich. Weil ich deswegen schon ganze Spiele verloren / fast verloren habe.
- - - Aktualisiert - - -
Ich frage mich auch immer, woher diese Angst kommt. Ich habe in 70+ Spielen @ 8th vielleicht 10-15x mal etwas explodieren sehen - und selbst dann war es kein Untergang für die umherstehenden Modelle/Einheiten. Dank Rerolls wird der Wurf in kritischen Situationen eh wiederholt bzw. sorgen so Dinger wie Catalyst & Co für eine Abschwächung bei den wichtigen Modellen.
wie schon erwähnt passiert mir das die ganze Zeit,... dann gibt es zusätzlich spezielle Stratagems.
Das letzte mal ist ein Land Raider in meiner Armee explodiert. Das hat mir fast 800 Punkte in einer Runde zerstörrt. Funfact: Er hatte nur einen Trupp SeuchenMarines und einen Chaoslord innerhalb 6" - sein Lord hatte auch nur noch 1LP. Ich verlor Grimaldus, einen Apo, zwei Lieutenants, einen Captain, ca.15 Marines, 4 Honor Guards und Helbrecht überlebte mit 3 LP. Er verlor 2 Marines und sein Lord würfelte die "1" und dann eine 5+ beim FnP Wurf. Als ich dann mit Helbrecht angriff konnte er alle Saves halten und ich brauchte einen CP um einen Save zu wiederholen - und blieb mit 1 LP stehen. Ich schlug ein zweites mal mit Helbrecht zu um ihn endgültig zu erschalagen... Das war so ein Scheisserlebnis (für mich und meinen Gegner, weil ich im Rest des Spiels einfach nur noch schlechte Laune hatte).
- - - Aktualisiert - - -
In einem unserer Spiele ist einmal ein Wraithknight (dank reroll) mittem im Gegner explodiert. Insgesamt 24 MW. Der hat durch die Explosion mehr Schaden gemacht als im ganzen Spiel vorher und das Spiel auch praktisch solo damit gewonnen. Passiert allerdings, wie du selber sagst, extrem selten.
Ich glaube nicht, dass die MW an sich das Problem sind, sondern dass es einfach viel zu viel Quellen gibt um MW zu generieren.
Nein,... es ist der Zufall der nervt. Wenn mein Gegner mit so einer Liste ankommt hat er dafür wenigen anderen Output mit Psykern und man kann durch Stellungsspiel etwas dagegen machen. Zufallswürfe auf die "6" sind einfach nur zum kotzen.
- - - Aktualisiert - - -
Keine Psi Abwehr ohne Psiabwehr. Psi ist allerdings im derzeitigen Meta so marginal bzw. obsolet das ein Ruf nach Psi Nerf mir wirklich übertrieben erscheint.
Wir reden ja hier nicht von AOS wo Lord Kroak in einer Heldenphase bis zu 120 Mortal Wounds raushauen kann. Psi ist gut wie es ist. Wer bannen möchte, muss halt entsprechende Slots freimachen und auf Dakka verzichten.
wie kommst du zu so einer Behauptung... Psi ist immernoch megastark und auch auf Turnieren in vielen Listen essentiell.
Dark Eldar, Black Templar, Tau, Necrons... haben recht wenig Psiabwehr. Und zwingend Alliierte mitnehmen zu müssen ist auch...
. Zum Glück ist Psi momentan nicht so schlimm wegen der Mortal Wounds sondern wegen bestimmter anderer Kräfte - DeathHex, Doom, Warptime... und diese kann man dann doch recht gut abwehren/kontern,... zumindest mit manchen Armeen(Psibann auf 4+ STratagem,...).
- - - Aktualisiert - - -
Edit. Eisen war schnelle rmit dem Beispiel^^
Finde schon man kann das entweder downgraden. Oder zumindest characters nen schutz gegen explosionen geben. Dass sie jede Mortal wound auf die 3+ abwürfeln dürfen oder so.
Das fände ich z.B. eine Super Idee.
- - - Aktualisiert - - -
Du vergisst dabei aber zu berücksichtigen, das viele diese Buffs, oder Debuffs essentiell für die jeweiligen Armeen sind. Sonst würden gerade Aeldari in vieler Hinsicht einfach von Ballerburgen weggeschossen werden. Der Trend geht ja schon allgemein ziemlich zu immer krasseren Ballerburgen. Wenn wir jetzt auch noch MW oder Psi einschränken, wo soll das enden? Dann spielt sich bei wirklich jede Armee wie Astra oder Tau.
Und nach meiner Erfahrung findet jeder irgendwas imba, was seine eigene Armee nicht kann. Imba bzw. schlecht balanced ist Psi aktuell nicht.
Sobald du auf turnieren eine Fraktion siehst die generell immer die gleiche Psikraft in der Liste hat.... und sogar als Verbündete nur wegen der Psikraft mitgenommen werden ist es defintiv unbalanced.