Meine Hoffnung (die niemals eintreten wird) wäre Mortal Wounds bei Explosionen in je 2 normale Wunden zu verwandeln.
Was ich aber erwarte sind:
- starke Punkteanpassungen für:
*Terminatoren
*Nahkampfwaffen für SM (insbesondere für Truppauswahlen im Vergleich zu Charakteren)
*Necrons durch die Bank weg
*alle Dosen (insbesondere taktische und Sturmtrupps und deren CHAOS Äquivalente)
*Transporter
*Grey Knights in so gut wie allen Belangen
*Charakteren wie Grimaldus, deren Spezialregeln einfach nicht genug Grund für die "Aufwertung" von der generischen Art geben.
- zusätzliche Regeln für Space Marines, Chaos Space Marines und Grey Knights:
*neue Stratagems
*ChapterTactics für Fahrzeuge
*zusätzliche Änderungen zur Anpassung zu bereits vorhandenen Gegenstücken wie Obsessionen, Kulte, Weltenschiffregeln usw...
(Orks dürfen mittlerweile einen oder beide Würfel bei einem misslungenen Chargewurf wiederholen - BT im Gegensatz nur den kompletten Wurf,... )
- - - Aktualisiert - - -
Die Command Ponit Spirale darf gerne zurück gedreht werden:
- Battalion fing mit 3 CP an, per BIG FAQ 1 wurden es 5
- Brigade fing mit 9 CP an, per BIG FAQ 1 wurden es 12 (auch wenn es die wenigsten Kodices es mit einer vernünftig Liste stemmen können)
Damit ich nicht bis zu 3 Runden aus dem vollem schöpfen kann, sondern bereits vorher überlegen muss.
Auch dürfen Alpha- und Beta-Strikes gerne abgeschwächt werden.
Radikaler Ansatz wäre das Stratagems nicht in der 1.Runde genutzt werden dürfen.
Gespannt bin cih auf drei Sachen:
- Adeptus Sororitas (der Beta-Kodex wird wahrscheinlich der am weitesten verbreitete der 8.Edi werden)
- neue Mahlstrom Missionen
- neue Eternal War Missionen
tatsächlich erhoffe ich mir bei ersterem sogar noch eine Steigerung für bestimmte Armeen. GK, Custodes und alle anderen elitären Armeen sollten einfach mehr bekommen da sie auch deutlich mehr Punkte für ein Battallion stemmen müssen - daher sollten sie auch einfacher an CPs kommen können.
Deinen zweiten Punkt finde ich eigentlich großartig. Hatten wir letztens auf einem Turnier auch als Thema - aber eher als Nachteil für den beginnenden Spieler da in dieser Edi die erste Runde eigentlich IMMER besser ist als die zweite - und dann auch extremen Einfluss auf das Spielgeschehen nimmt.
Witzigerweise interessieren mich die von dir präferierten Dinge weniger als einfach nur die Punkteanpassungen und die Regeländerungen für die schwächeren Armeen.^^ Ich denke das GW schon was großes auspacken wird - vor allem da wir jetzt in letzter Zeit schon ein wenig "vernachlässigt" wurden und das Hauptaugenmerk auf AOS bezogen war.